Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

    Hallo liebe Leute,

    wie kann ich Styroporplatten GERADE schneiden.
    Ich kriege es trotz superscharfen Teppichmesser und Alulineal nicht hin
    Das Ende vom Lied ist, dass die Platten nicht auf meinen Holzrahmen passen.
    War auch schon in 3 Baumärkten und niemand hat so einen f*** Styroporschneider.

    Vielleicht habt ihr ja noch Idee.
    1)Methodik des Schneidens
    2)Woher einen Schneider für wieviel Geld
    3)Läßt sich Styrodur ev. leichter verarbeiten?

    Vielen Dank schonmal im voraus.

    Ein gefrusteter Klaus

  • #2
    Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

    ICh glaub der Trick dabei ist das Messer nicht einfach nur anzusetzen und durchzuziehen, sondern wie beim sägen ne Auf- und Abwärtzbewegung zu machen.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit das elektisch zu machen ... Man nehme einen regelbaren Trafo (Eisenbahn) ca. 1mm starken Draht und ne Laubsäge. Den Draht spannt man in die Laubsäge und isoliert ihn so das kein Kontakt zur Säge besteht. Die Enden des Drahts verbindet man mit dem Trafo und regelt den so das der Draht so heiß wird das man das Styropor damit schneiden kann, dieser aber nicht verbrennt oder reißt.

    Kommentar


    • #3
      Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

      Hi!
      Ich mach es so, dass ich mit dem Teppichmesser vorsichtig am Lineal entlag schneide (ca 1-2 cm tief) und die Platte dann beherzt an der Kante vom Türrahmen abbreche.
      Dann bleibt die Bruchfläche halt so, dass man die kügelchen sieht, d. h. die Schnittfläche ist nicht plan. Ich weiß nicht, ob dich das stört, und ob es für große Platten auch geht,
      aber für meine Zwecke reicht es.
      Viel Erfolg
      Lotta

      Kommentar


      • #4
        Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

        Hallo,

        ich würde Dir auf jeden Fall Styrodur empfehlen. Ist von der Verarbeitbarkeit kein Vergleich zu Styropor. Es lässt sich ganz gerade mit einem Teppichmesser schneiden und dazu fusselt es nicht wie Styropor.

        Die Platten sind stabiler und dämmen sehr gut.

        Ciao, Veit.

        Kommentar


        • #5
          Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

          Hallo

          Ich habe vor 2 Wochen meine erste Felswand aus Styropur gebaut und habe einen Pizzaschneider (nicht lachen) genommen, und was soll ich sagen, es hat super funktioniert, vorraussetzung der Pizzas. ist scharf genug.
          Ich bin einfach mehrmals über die Schnittstelle gerollt (mit leichten druck) und danach habe ich die Platte gebrochen. Hat bei mir gut geklappt, ein versuch wäre es wert.

          Gruß Susanne

          Kommentar


          • #6
            Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

            Sorry Susanne ,

            ich habe trotzdem gelacht .

            Laß mich raten:

            Die feineren Strukturen hast Du dann mit nem Eiskugelschaber reingearbeitet , oder?

            Gruß Peta

            Kommentar


            • #7
              Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

              Hi Klaus,

              ad 1) Sägen, nicht durchziehen!
              ad 2) Keine Ahnung, brauchst Du aber nicht.
              ad 3) JA, definitiv. Flockt nicht und ist stabiler!

              Und lieber öfter Klingen wechseln, ich hab 3 Sätze Brechklingen für meine Rückwand verbraucht! :-)

              lgl

              P.S.: Bilder vom Bau meiner Rückwand: http://lelgaunt.tripod.com

              Kommentar


              • #8
                Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

                Hallo Klaus,

                um Styroporplatten gerade zu schneiden verwende ich einen Fuchsschwanz.

                Nach dem Sägen schleife ich die Kanten mit feinem Schmiergelpapier ab. Somit verschwinden die Kügelchen und Du kannst tatsächlich millimetergenau arbeiten.

                Viel Spaß beim probieren!

                Gruß

                Florian

                Kommentar


                • #9
                  Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

                  Hallo Leute,

                  vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps!!!
                  Hab mich auch schon wieder beruhigt
                  Ich denke ich werde es mal mit Styrodur versuchen, da geplantes Terra doch recht groß wird und ich bei Styropor aufgrund der Stabilität doch sehr dicke PLatten nehmen müsste.

                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

                    Hallo Klaus,

                    du kannst Styropor gut schneiden, wenn du eines der billigen Teppichmesser mit "Abbrechklinge" verwendest. Die ziehst du ca. 5cm heraus und schneidest unter einem sehr flachen Winkel. Dabei einfach entlang einer Fuehrung konstant durchziehen. Das funzt zumindest bei nicht allzu dicken Platten.

                    Gruss,
                    Rob

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

                      Hallo,

                      Baut ihr eure Terrarien nur aus Styropor/Styrodur oder kommt da aussen noch etwas dran? (Hozplatten, Glas oder so)

                      Ist das Styropor eine tragende Konstruktion oder lediglich als Inneneinrichtung gedacht?

                      mfg snik

                      PS: ich schneide die Platten entweder mit Teppichmesser (schön langsam auf und ab ziehen und lieber mal etwas öfter eine neue klinge nehmen) oder bei dickeren Platten dir Laubsäge/Trafo kombination.



                      [Edited by snik on 18-12-2002 at 15:49 GMT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

                        Mit einer Kreissäge klappt es auch bei dickeren Platten wunderbar!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

                          Ich habe zum sägen von Styropur eine Japaische -Feinsäge benutzt.Die sind richtig scharf und gibt ne saubere Kante.Das problem ist nur das man diese Sägen nicht einfach im Baumarktbekommt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

                            Hallo Darkline!
                            Ich nutze diese Sägen für ihre eigentlichen Zwecke. Zuerst war ich abgeschreckt durch den hohen Preis, aber nach nun längerem Gebrauch beim Verarbeiten verschiedenster Edelhölzer, verwende ich keine andere Säge mehr. Etwas mehr Information über diese und andere japanische Werkzeuge findet sich auf der Homepage der Firma Dick: http://www.dick-gmbh.de/

                            MfG Harte

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

                              Hallo

                              Die ersten Hersteller und Marken tauchen auf. 5-10 Ersatzblätter pro Jahr verbrauche ich davon schon.
                              Meine Sägen sind von Wilh.Putsch
                              SharkSAW
                              Fine Cut double blade saw
                              Takagi Tool Inc.
                              Preis ist gar nicht Wild. Nicht der den man aus dem Katalog kennt.

                              Mfg Michael Hannig


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X