Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

    Ich benutze meine Sägen eigendlich auch zum Sägen von Holz und will sie da auch nicht missen.Und wenn man die Standzeit der Blätter sieht sind sie auch nicht Teuer.Achso ich habe meine Sägen auch von Dick.

    Kommentar


    • #17
      Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

      Hallo

      Ja genau sowas meine ich.
      Ryoba Wechselblattsägen. Habe Vorgestern mit einem alten Blatt das erste mal Steine in der Mauer geschnitten. Okay der elektrische Fuchsschwanz tut es auch! Also Dick ist nicht schlecht, sondern schon die erste Wahl. Aber halt der Preis ist abschreckend für Versuche. Also die Teile gibt es im guten Fachandel an der Ecke. Beim Preis will ich mich nicht festlegen da ich sie zu anderen bekomme. Also ich denke an die hälfte und das Blatt ist noch mal etwas billiger ohne Griff.
      Also für Handarbeiten kenne ich nichts besseres als japanisches Werkzeug. Die Schwertschmiedkunst macht das aber fast unbezahlbar, was es da so gibt. Zum Glück sind meine Gebiete auf erschwingliche Sachen beschränkt. An Meisel oder Sushiwerkzeug brauche ich ich nicht ran gehen. Bonsai- und Holzbearbeitung langt mir völlig. Die Messer dort sind auch nicht ohne. Allerdings rechne ich mit weiteren Überraschungen wie dem ersten Schnitt mit so einer Säge vor 15 Jahren. Da sind wir wohl etwas engstirnig und bilden uns ein unser Werkzeug sei das beste der Welt. Also in Sägezahnungen sind die uns wie in der Schmiedekunst etwas Überlegen.

      Mfg Michael Hannig

      Ps Wenn man viele Blätter verbraucht, kann man die schärfen lassen. Also so kann man auch noch weiter sparen. Aber im Vergleich zu einem Fuchsschwanz oder einer Feinsäge sind sie viel billiger auf Dauer gesehen.

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

        Hi Japansägenverfechter,

        kann mich dem gesagten nur anschließen.
        Gutes Werkzeug zahlt sich trotz der teilweise höheren Anschaffungskosten aus.
        Auch ich möchte meine Japansägen (ebenfalls von "dick" ) nicht mehr missen. Selbst 10-12 cm dicke Bambusprügel lassen sich somit sehr sauber und wie Butter schneiden.
        Bei Sägen sicher die erste Wahl und gerade im Terrarienbau vielseitig einsetzbar.

        Gruß
        Felix

        Kommentar


        • #19
          Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

          Hi!

          Was die japanischen Sägen angeht, so muß ich Euch beipflichten- allerdings ist gerade bei Holz am Anfang Vorsicht geboten, da die Sägen ja nicht wie unsere konventionellen auf Druck, sondern auf Zug arbeiten und zumindest bei meinem ersten Versuch vor ein paar Jahren locker flockig über meine Haltenhand gesägt hat... *schmerzblut*

          Übrigens gibt es im Künstler- und Bastelbedarf elektrische Styropursägen (sehen ein bißchen aus, wie Dekupiersägen)- um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen.

          www.boesner.de

          Kommentar


          • #20
            Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

            Also ich habe noch aus alten Restbeständen, zu DDR-Zeiten hat man(n) alles gebunkert was man(n) in den Händen hatte, in Ölpapier eingewickelte Metalsägeblätter. Ich weiss nicht woher die sind, aber ich säge damit alles was gesägt werden muss und das Blatt hält und hält und ....

            Gruss Ingo
            DGHT Mitglied

            Kommentar


            • #21
              Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

              ich hab meine Styroporplatten mit einer Lötpistole geschnitten das klappt wirklich wunderbar und es geht auch sehr schnell

              Kommentar


              • #22
                Re: Tobsuchtsanfall beim Styroporschneiden

                So Leute,
                es ist vollbracht
                Habe mir Maestro-Therm-Platten geholt. Diese sind wesentlich stabiler als S-Por, wenn auch erheblich teurer. Jedenfalls immer noch billiger als ein´gutes Holz.
                Diese konnte ich problemlos mit einem Fuchsschwanz zuschneiden.
                Dann noch Fliesenkleber drauf, Sand drauf- Fertig ist die Sandsteinoptik. Auf der Rückwand habe ich mit Styroporabfällen und PU-Schaum noch ein paar schöne Strukturen reingehauen. 1A.
                Danke für die zahlreichen Tipps

                Gruß
                Klaus

                Kommentar

                Lädt...
                X