Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlboxdeckel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühlboxdeckel

Also ich würde mal gerne wissen was die leute die ihr terrarium mit einem Kühlboxdeckel kühlen für erfahrungen damit gemacht haben:

1. wie gross ist das terrarium
    2. was für eine kühlbox das ist (am besten mit namen und preis wenn möglich)
    3. erzielter effeckt (also wie viel absenkung das gebracht hat)
    4. habt ihr etwas an der KB verändert?

habe auch schon die suchfunktion benutzt aber das hat mich nicht weitegebracht und deswegen frag ich jetzt nocheinmal.

Re: Kühlboxdeckel

gibts es denn niemanden der mir seine erfahrungen schildern kann ?

Kommentar

Hi,

wieso möchtest Du denn Dein Terrarium kühlen? Die meisten Leute wolles es aufwärmen und zwar mit möglichst wenig Energie und lieber die Energie der Lampen dafür nutzen, so dass sie es nach Außen hin isolieren.

Beschreib doch mal bitte, zu welchem Zweck Du den Deckel nutzen möchtest und in welcher Umgebung er eingesetzt werden soll.

cu

Mighty.V

Kommentar

Dentarg schrieb:
        Also ich würde mal gerne wissen was die leute die ihr terrarium mit einem Kühlboxdeckel kühlen für erfahrungen damit gemacht haben:

1. wie gross ist das terrarium
        2. was für eine kühlbox das ist (am besten mit namen und preis wenn möglich)
        3. erzielter effeckt (also wie viel absenkung das gebracht hat)
        4. habt ihr etwas an der KB verändert?

habe auch schon die suchfunktion benutzt aber das hat mich nicht weitegebracht und deswegen frag ich jetzt nocheinmal.

hi dentarg, was ist denn ein Kühlboxdeckel ???

also ich kenne nur kühlakkus . ich hatte 40x40 cm kühlakkus genommen und habe damit mein rudi (als ich noch keine kl hatte)
        aufzuchtbecken mit gekühlt . ging eigentlich ganz gut

ich habe die seitlich und von oben angebracht.
        es gibt auch leute die haben die ins becken gestellt (denn aber in ein handtuch eingewickelt) . ich hatte aber gute erfolge damit das ich sie aussen hatte. habe eh spezialbecken wo an der seite und oben gaze ist.

gruss martin

Kommentar

n Kühlboxdeckel ist der Deckel einer Kühlbox *lol*

viele Bauarten haben den Kühler im Deckel.

Kommentar

@ mighty
            ich will das terrarium kühlen da ich im terrarium chamäleon rudis halten will, welche eine nachttemperatur von circa 15 grad haben sollten.

@martinx
            also wie bereist von maggie erklärt :
            ein kühlboxdeckel ist der deckel einer kühlbox.
            so etwas was man ins auto stellt und dann die stormzufuhr per zigarettenanzünder einstöpfselt um dosen oder sonstige sachen z.b. im sommer zu kühlen etc.

naja und mit den kühlakkus habe ich ehrlich gesagt angst, das sie z.b. nachts zu schnell auftauen und das es dann zu schnell wieder wrm wird (z.b.) im sommer. bzw. das die temperatur nur kurzfristig erreicht wird.
            wo bekommst du denn so extrem grosse kühlakkus her und wie teuer sind die ?

Kommentar

Hallo,

die meisten Kühlboxen dürften wohl mit Peltier Elementen ausgestattet sein. Die gibst auch einzeln, sind aber wohl nicht so das Wahre, denn wenn die unter Spannung stehen machen die auf der einen Seite zwar kalt aber auf den anderen warm. D.H. man muß nen großen aufwand mit Isolierung betreiben, damit die warme Seite das Terrarium nicht heizt. Wie groß ist das Terrarium? wenn es etwas größer ist kannst du das knicken mit der Kühlbox - Kühlbox=klein und superisoliert, Terrarium=größer und mies isoliert(wenn aus Glas oder mit großen Lüftungsgittern - ist ja wohl so beim Chameleon)
              Wenn du nen alten kleinen Kühlschrank hast kannst du da evtl. nen Wasserbehälter reinbauen und zwei Leitungen nach außen legen und mit Schlaufen z.B. in die Terrarienrückwand einbauen. abends dann ne Pumpe einschalten die das Kalte Wasser durch die Kühlschlaufen pumpt...

Wäre ne Lösung wenn auch etwas aufwendig.

Gruß

Dirk

Kommentar

@knabber0815
                das terrarium ist 80lang x 40tierf x 80hoch

und woher soll ich bitte einen alten kühlschrank bekommen ?

Kommentar

Hi,

IMO kannst du das bei der Größe mit dem Kühlboxdeckel (oder Peltiere-element) knicken - das Volumen ist zu groß.

Gibt bei uns so Zeitungen "Such und Find" oder "Sperrmüll" wo gebrauchte sachen angeboten werden...gibts bei dir bestimmt auch.

Gruß

Dirk

Kommentar

hmmm.... bist du siecher das das nicht möglich ist?
                    aber es muss doch so eine lösung geben damit man nicht immer kühlakkus drauflegen muss. was ist denn dann wenn man mal nicht da ist. dann kann man doch auch keine akkus drauflegen...
                    das bereitet mir kopfschmerzen...

Bitte beachte endlich die Forenregeln bezüglich Groß - und Kleinschreibung.
                    Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-07-2004 um 20:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi dentag , ich hatte diese kühlakkus (gab es bei zimmermann sonderposten läden (40x40x1) ca 2 euro mein ich. ich hatte damit mein rudis aufzuchtbecken mit gekühlt.
                      das war nur 40x40
                      paßte also, bei größeren becken kannste das vergessen. wenn du gar nichts anderes hast, würde ich (wenn du das geld überhast) ne mobile klimaanlage empfehlen. kostet bei uns im bauhaus gerade ca 279 euro !

aber hast natürlich auch laufende kosten. obwohl du damit ja nur nachts kühlen mußt .

gruss martin

Bitte beachte die Forenregeln bezüglich Groß - und Kleinschreibung.
                      Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-07-2004 um 20:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

lol ne leider nicht...
                        das würde mein einkommen für den kompletten monat kosten...

Kommentar

Nur mal so ´ne allgemeine Frage:

Hat schon mal jemand versucht, einen (ausgemusterten, aber funktionsfähigen) Kühlschrank zu einem Terrarium umzubauen?

Sollte doch theoretisch funktionieren, oder....?

Kommentar

Re: Re: Kühlboxdeckel

mirko schrieb:
                            Nur mal so ´ne allgemeine Frage:

Hat schon mal jemand versucht, einen (ausgemusterten, aber funktionsfähigen) Kühlschrank zu einem Terrarium umzubauen?

Sollte doch theoretisch funktionieren, oder....?
                            mal ehrlich gefragt, willst du sowas im haus/wohnung stehen haben. bietet das wirklich lebensqualität für die tiere ?

also ich bin der meinung das sich ein terrarium harmonisch ins gesamtbild einfügen muss. ich glaube nicht das das ein kühlschrank hergibt. naja gibt bestimmt viele die da anderer meinung sind, aber ich würde das nie machen.

denn lieber ne klimaanlage hinstellen.
                            gruss martin

Kommentar

Re: Re: Re: Kühlboxdeckel

martinx schrieb:

mal ehrlich gefragt, willst du sowas im haus/wohnung stehen haben. bietet das wirklich lebensqualität für die tiere ?

gruss martin

Welche "Lebensqualität" bietet denn ein Terrarium? Ebenso viel/wenig. Dem Tier wird´s egal sein, ob nun Holz, Glas oder Kunststoff/Metall aussenrum sind.
                              Und in welches Gesamtbild soll sich das denn harmonisch einfügen? In´s Wohnzimmer? Gut, aber dann kommen Tiere, die eine extreme Nachtabsenkung benötigen, ohnehin nicht in Frage. Und ob im kühlen Keller nun ein Glaskasten oder eben ein alter Kühlschrank steht dürfte doch egeal sein. Zumal ich mir durchaus vorstellen kann, das ein KS mit etwas Fantasie und handwerklichem Geschick durchaus "ansprechend" gestalten werden kann.
                              Ein planloser Grobmotoriker braucht ein solches Vorhaben nicht zu verwirklichen...

Aber darum geht´s auch gar nicht, sondern um die Frage des technisch realisierbaren.

[[ggg]Editiert von mirko am 02-07-2004 um 10:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X