Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Schutzglas. Woher???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: HQI Schutzglas. Woher???

    Ich hoffe Du hast Verständnis
    , daß ich keine Lust habe hier Merkblätter verschiedener Hersteller von Hitzebeständigen Gläsern abzuschreiben und zu posten.

    Wenn 500,-€ den qm günstig sind meinetwegen

    Ich habe jedefalls noch kein rein weißes hitzebeständiges Glas gesehen -Auch nicht in meinen HQI´s versch. Hersteller -in der Durchsicht schon aber
    in der Kante bleibt immer ein gelbräunlicher Sticht zu sehen. (So wie bei gewöhnlichem Floatglas der Türkisstich)

    Gute Besserung

    Kommentar


    • #17
      Re: HQI Schutzglas. Woher???

      Hallo Peter,

      sorry, der letzte Beitrag war etwas zu hart fortmuliert.

      Allerdings hat Borofloat wirklich keinerlei Farbstich.
      In diesem Bild ist die untere Hälfte längs durch 8cm Borofloat fotografiert. Bis auf eine Helligkeitsveränderung, die jedoch auf die Aufnahmesituation zurückzuführen ist, gibt es keinen Unterschied:


      (Liebe Mods, das Bild ist nur 1,5x so groß wie das DGHT-Logo. Bitte drinnen lassen )

      Zugegeben, es ist ein sehr teures Glas, das sicherlich die wenigsten Glaser auf Lager haben, aber ich will keinen Quadratmeter für 500 Euro sondern nur ein kleines Stückchen Glas für 10-20 Euro. Dies finde ich nicht zu viel, zumal man dafür ein hochtransparentes Glas erhält, welches sogar noch den vermutlich vorhandenen UV-B-Anteil der HQI-Brenner durchläßt. Nebenbei knallt es auch nicht gleich wenn mal etwas Wasser dranspritzt.

      Gruß
      Uwe

      Ausnahmsweise, weils so klein ist und der Veranschaulichung und somit der Beantwortung dient, oki. Hoffentlich beschwert sich jetzt keiner. Liebe Grüße Moderator.

      [[ggg]Editiert von Moderator am 14-08-2004 um 21:48 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #18
        Re: HQI Schutzglas. Woher???

        Also das Foto beweist nun mal garnix .
        Hättest Du es durch eine 5 mm Floatglasscheibe aufgenommen würde ich auch keinen grünstich sehen und Du könntest behaupten ne optiwhite genommen zu haben.
        Es mag sein , daß Du recht hast.
        Ich habe solche Gläser nur alle 3 Monate mal in den Fingern und ohne Farbstich hab ich noch keines gesehen.
        Guck Dir mal die Schnittkante an !!!

        Und nunmal die Preise eines berliner Großhändlers:
        Tempax / Borofloat 5 mm =511,- Öre / qm
        netto bei Abnahme von ganzen Tafeln (73 cm X 110 cm)
        Festmaße 716,- Öre
        Mindestabrechnung 0,5 qm

        Temperaturen:

        Borofloat = 450°C - kurzzeitig 500° C
        Robax= 700°C - kurzzeitig 800° C

        (Robax Festmaße kosten über 900,-Öre den qm)

        [[ggg]Editiert von Peter Harbig am 14-08-2004 um 21:50 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #19
          Re: HQI Schutzglas. Woher???

          Hallo,

          mal eine andere Idee.

          Kann man nicht eine Scheibe von einer alten Tür eines Herdes verwenden. Bei uns gibt es ein Recycling Zentrum und ein Freund von mir ist im Außendienst und montiert die neuen und kann mir so die alten Scheiben besorgen.

          Gruß Timo

          [[ggg]Editiert von Frager am 14-08-2004 um 22:10 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #20
            Re: HQI Schutzglas. Woher???

            Hallo Peter,

            vermutlich hatte ich mich nicht klar ausgedrückt, aber das Foto ist längs durch die Scheibe. Das heißt auf dem Bild schaut man auf die eine Schnittkante und die Schrift ist 8cm entfernt direkt unter der anderen Schnittkannte. Man sieht durch 8cm Borofloat. Bei Floatglas würde man nichts mehr erkennen.

            Ich hatte 3,3mm Borofloat. Anscheinend habe ich bei meinem Großhändler Glück, daß er keine Mindestabrechnung hat

            Gruß
            Uwe

            [[ggg]Editiert von uwe* am 14-08-2004 um 22:26 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #21
              Re: HQI Schutzglas. Woher???

              Klar Frager kannst Du die nehmen.
              Die haben aber nicht diese farblose Transparenz wie Uwes Borofloat (R) 33
              ( vermutlich ein neues Produkt ???)
              Im übrigen schneidet sich das Zeug nicht so leicht wie normales Float .
              @ Uwe

              was hast Du denn für ne Kamera , daß Du durch ne 3,3 mm breite Schnittkante fotografieren kannst und ? - war diese denn dann geschliffen und poliert ???

              Kommentar


              • #22
                Re: HQI Schutzglas. Woher???

                Hallo Peter,

                das Foto ist mit einer Canon Ixus V gemacht. Es ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einem größern Bild. Solch eine Aufnahme müßte man eigendlich mit jeder brauchbaren Digitalkamera machen können.

                Dieses Borofloat bricht absolut glatt (zumindest wenn es ein Glaser schneidet), so daß ich durch die Schnittkanten fotografiert habe. Beim Schneiden hat er auch nur ganz leicht draufgedrückt. Man sah fast keine Kerbe. Trotzdem ist es leicht und sauber gebrochen.

                Heute bin ich zufällig über die Rechnung für das Borofloatglas gestolpert. Es waren 5 Scheiben mit insgesamt 0,1qm. Sie haben 69,43 gekostet, d.h. der Quadratmeter kostet sogar fast 700.- Euro.

                Gruß
                Uwe

                Kommentar


                • #23
                  Re: HQI Schutzglas. Woher???

                  Also wenn Du mir jetzt noch
                  erzählen willst wie man Glas schneidet und wie es bricht....

                  dann weiß ich auch nicht.

                  Gruß Peter

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: HQI Schutzglas. Woher???

                    Hallo Peter,

                    nöö, auf keinem Fall. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es sich beim Schneiden und Brechen anders verhält als Floatglas und daß die Schnittkante sehr sauber ist.
                    Allerdings bricht auch Floatglas sehr unterschiedlich, wie ich in den letzten Tagen wieder feststellen mußte. Manche Scheiben lassen sich ohne Probleme schneiden, bei anderen ist jeder Schnitt eine Zitterparie. Damit muß man anscheinend aber leben, wenn ma Glas unbekannter Herkunft verwendet.

                    Gruß
                    Uwe

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: HQI Schutzglas. Woher???

                      Hi, da hier so toll über Glas geredet wird, habe ich mal eine Frage:
                      Ich will mit für meine Doppel-U-Profile 2 Glasscheiben schneiden lassen - Dicke 6mm - 2mal 130x82. Welches Glas würdet Ihr empfehlen ??
                      Stinknormales Glas ist wie ich schon odr gehört habe in Ordnung.
                      Und wieviel denkt ihr, würde das kosten ??

                      Danke

                      Greetz

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: HQI Schutzglas. Woher???

                        Da es sich bei Deiner 130er Höhe
                        in Kunststoffprofilen nicht mehr ohne großen Aufwand schieben ließe , kämst Du m.E. nicht um 6 mm in Aluminium Laufschuhen mit den entsprechenden Schienen herum. Und daas wird ziemlich teuer.Mußt Du mal Deine Glaser abklappern und fragen.


                        PS Immer erst die Breite und dann X die Höhe
                        Also 82 cm X 130 cm.
                        Dann weiß jeder Glaser / Tischler was die Breite und Was die Höhe ist.

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: HQI Schutzglas. Woher???

                          ja schon klar BREITE IST 130 HÖHE 82 !!

                          Warum drehst du das einfach rum ???

                          Ich kenne Leute, die Gläser von 130x150 locker mit Kunststoffschienen herunschieben können !!

                          Aber darum ging es ja nicht !

                          Ich wollte nur wissen, was erfahrene Terrarier , die vielleicht schon einmal ein Terra selbst gebaut haben, schätzungsweise als Preis für meine angegebene Größe sagen würden, mehr wollte ich auch garnicht !!
                          Also, welcher Preis würde sich bei meinen Maßen anrechnen ??

                          Danke ^^

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: HQI Schutzglas. Woher???

                            ups sorry - ich vorigen thread habe ich mim account meines bruders geschrieben - sry - also in dem fall ist karatemeister didilo ^^

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: HQI Schutzglas. Woher???

                              Ich denke die Preise schwanken von Glaser zu Glaser, einfach mal fragen gehen bzw anrufen.

                              Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Re: HQI Schutzglas. Woher???

                                karatemeister schrieb:
                                ja schon klar BREITE IST 130 HÖHE 82 !!

                                Warum drehst du das einfach rum ???

                                Ich kenne Leute, die Gläser von 130x150 locker mit Kunststoffschienen herunschieben können !!
                                zu 1.
                                Sorry dacht ich hätte in dem anderen Topic was von 150 cm Gesamthöhe gelesen.

                                zu 2.

                                na dann viel Spaß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X