Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verzweifelt-Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verzweifelt-Beleuchtung

Hi, ich habe ein selbstgebauten Holzterrarium (1,5x0,8x1,4), in das Wasseragamen rein sollen.
    Jetzt wusste ich wegen der Beleuchtung noch nicht ganz so genau und hab mich mal hier im Forum umgeschaut - da wird man ja verrückt - Leuchstoffröhren, Spots, UV, HQI, HQL etc... !!
    Und außerdem habe ich mir ja eines selber gebaut, weil ich nicht so viel Geld ausgeben will - die Beleuchtung würde ja ein Haufen Geld kosten.

Alle reden so gut über HQI - die sind aber arsch-teuer !! Gibt es denn günstigere Alternativen ??
    Leuchtstoffröhren sollen nicht gut sein, da man sie oft austauschen muss und die Itensität auch nicht so gut sein soll.

UV-Birnen sollen zu stark sein und man kann sie nur 20 min am tag an machen

hql sind so kleine Dinger (wie normale Lampen), wo ich mir kaum eine komplette Beleuchtung vorstellen kann

etc...

Jetzt meine Fragen:

Brauchen meine Wasseragamen wirklich so dirngend UV-Licht ??

Könnte man UV-Licht-Lampen auch als Wärmespot nutzen ?? (geldersparnis)

Was würdet ihr mir zu GRUNDausleuchtung empfehlen - bitte GÜNSTIG !

thx im voraus

Re: verzweifelt-Beleuchtung

Ganz ehrlich, eine alternative zu HQI ist Sonnenlicht oder das ganze Jahr erhältlich-HQL.
    Mit einer HQL und einem Reflektor kannst Du Dein Terrarium ausleuchten und aufheizen. Aber wohl nicht ausreichend, wirst also um zusätzliche Wärmequellen nicht vorbeikommen.
    Doch wenn Du auf ausreichend Wärme kommen möchtest, kannst Du auch zu günstigen Spotstrahler aus dem Baumarkt zurückgreifen.

Aber Du wirst um hohe Kosten nicht vorbei kommen! Ist eben ein teures Hobbie.

Kommentar

Also UV ist meines wissens unerlässlich in der wasseragamenpflege.

Und das HQI in der Anschaffung recht teuer ist ( was heisst das schon .. gibt ja ebay .. )
      stimmt schon..aaaber:
      Die Lampen haben eine Längere Lebensdauer als z.B Leuchtstoffröhren , und auch (wenn ich nicht irre) niedrigeren Stromverbrauch.Heisst da würde dann wieder längerfristig gespart.

Bei der Grösse (grad bei der Höhe) wirst du auch um HQI kaum drum rum kommen.1,4m schaffen Leuchtstoffröhren definitiv nicht ausreichend auszuleuchten.

Die UV Lampen ( OSRAM Vitalux ) sind als Wärmespot wohl eher ungeeignet , da man sie nicht den ganzen "Tag" laufen lassen kann , da es sonst schädlich für die Tiere ist
      (bremst mich wenn ich unfug rede ) ..

HQL sind schon nicht schlecht.Wirst du aber auch mehrere von Brauchen , und auch da kommt das Lichtspektrum noch nicht an HQI dran.
      Denk lieber drüber nach.
      Die Tiere werden dir die gute Beleuchtung danken.

So nun noch zu den Kosten:
      Die Tiere werden auf Dauer noch weitere Kosten verursachen.Ich denke da sind die Anschaffungskosten für 1 - 2 HQI brenner ( 70 Watt bei ebay schon echt günstig zu erstehene) ein Witz gegen.Darüber solltest du dir Klar sein.

mFg

Kommentar

also, beispielsweise die Zoo Med Powersun UV kann man den ganzen Tag laufen lassen - steht in einer Beschreibung !!!

Sprich, ich würde das als UV-Quelle und Wärmequelle nehmen (natürlich werde ich das ein wenig hgerunterhängen lassen /mit geschütztem Gewinde etc...).

Dann fehlt nur noch die eingentliche Ausleuchtung.

Würde man mit einer 125 WATT HLQ Lampe denn hinkommen ?? (ist ja schließlich die Powersun UV auch noch dabei !?

THX

Kommentar

sorry HQL mein ich

Kommentar

Ich würde dir raten erstmal für ausreichend Beleuchtung - die von razor bereits genannte - zu sparen. Das gehört einfach zu einer guten Haltung dazu. Andernfalls solltest du dir vllt ein Tier für ein kleineres Terrarium holen, das nicht ganz so viel Licht braucht oder es ganz mit Terrarien bleiben lassen.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: verzweifelt-Beleuchtung

didilolo schrieb:
              also, beispielsweise die Zoo Med Powersun UV kann man den ganzen Tag laufen lassen - steht in einer Beschreibung !!!

Sprich, ich würde das als UV-Quelle und Wärmequelle nehmen (natürlich werde ich das ein wenig hgerunterhängen lassen /mit geschütztem Gewinde etc...).

Dann fehlt nur noch die eingentliche Ausleuchtung.

Würde man mit einer 125 WATT HLQ Lampe denn hinkommen ?? (ist ja schließlich die Powersun UV auch noch dabei !?

THX
              Die Powersun kenne ich nicht.Kann aber sein , das man die den ganzen Tag brennen lassen kann.
              Aber:
              Das ganze Becken kannst du mit diesen beiden (entschuldige den Ausdruck) Funzeln kaum Ausleuchten.
              Deshalb auch von mir:
              Sparen und dann ,ich würde sagen 2 x 70 Watt HQI für das Licht ( ja ein bisschen Wärme geben die auch ab ) , und wegen der Wärme ein wenig mit Spots aus dem Baumarkt experimentieren.

Sollte denke ich alles machbar sein.Mindestens den Tieren zu liebe.
              Wenn man dazu nicht bereit ist , sollte man besser "anspruchslosere" Pfleglinge in Betracht ziehen.

Sorry für die Vielleicht harten Worte.
              Aber so denke ich darüber.
              Und da bin ich ,denke ich nicht der einzige.

mFg

Kommentar

ok leuts, da ich den boden mit 25 cm styropor ausgelegt habe, darauf noch einmal 10 cm bodengrund bleiben noch ca ein Meter Abstand zwischen eventuellen Leuchtstoffröhren und den Tieren (außer auf den Kletterästen - da sind sie noch näher dran) Ich denke, wenn ich eine ReptiGlow 5.0 und eine 2.0 in einer Dual-Halterung betreibe, dazu noch einen oder zwei Spots verwende, reicht das !!

wenn jemand jetzt wieder anderer meinung ist- ich will sie wissen ^^

greetz

Kommentar

UV darfst du auf keinen Fall vergessen. Oder reichen die Repti-Glo's? Ich denke mal nicht, oder?

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: verzweifelt-Beleuchtung

didilolo schrieb:

wenn jemand jetzt wieder anderer meinung ist- ich will sie wissen ^^

greetz
                    hmm.wenn dem so ist , scheinst du die vorhergehenden Posts überlesen zu haben.

Sorry ...

mFg

Kommentar

Hi,

schau Dir doch einfach mal bei Bekannten ein Terrarium mit HQI-Beleuchtung an. Ich habe ein 1,70 hohes Terrarium. Bei dem bilden meine Leuchtstoffröhren den Sonnenaufgang für ungefähr 1 Stunde. Aber für Tageslicht sind die absolut zu dunkel. Bei einem Terrarium in Deiner Größe kommst Du um 2 HQI mit 70 W nicht herum.
                      Leuchtstoffröhren schaffen das UV-Licht ca. 20 cm. weit. Für Deinen Bedarf viel zu wenig. Powersun, für den längeren Betrieb (nicht als Ersatz für HQI sonder ZUSÄTZLICH) oder OSRAM Vitalux für kurzzeitige Bestrahlung.

Ich kann Dir im Sinne der Tiere nur empfehlen, diese Zusammenfassung der obigen Tipps ernst zu nehmen.

Viel Erfolg!

Hutti
                      http://www.xhutti1.de

Kommentar

Hallo,
                        schau mal hier: http://paludarium.pipidae.de/literatur.php
                        Das Buch "Vivarienbeleuchtung" ist sehr gut und in der aktuellen Ausgabe auch ganz neu auf dem Markt.

Gruß Martin

[[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 01-09-2004 um 21:17 GMT[/ggg]]
                        Mitglied der AG Anuren
                        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo,

wenn Du zusätzlich einen UV-Strahler für den "Ganztagsbetrieb" einsetzten willst, gibts zur Powersun eine deutlich günstigere und zudem leistungsstärkere (sprich: doppelt so helle) Alternative - die UV Sun Lux 160. Ich hab die Lampe derzeit im Testbetrieb und bin bisher sehr zufrieden.

Alex

Kommentar

Lädt...
                          X