Hi, ich habe ein selbstgebauten Holzterrarium (1,5x0,8x1,4), in das Wasseragamen rein sollen.
Jetzt wusste ich wegen der Beleuchtung noch nicht ganz so genau und hab mich mal hier im Forum umgeschaut - da wird man ja verrückt - Leuchstoffröhren, Spots, UV, HQI, HQL etc... !!
Und außerdem habe ich mir ja eines selber gebaut, weil ich nicht so viel Geld ausgeben will - die Beleuchtung würde ja ein Haufen Geld kosten.
Alle reden so gut über HQI - die sind aber arsch-teuer !! Gibt es denn günstigere Alternativen ??
Leuchtstoffröhren sollen nicht gut sein, da man sie oft austauschen muss und die Itensität auch nicht so gut sein soll.
UV-Birnen sollen zu stark sein und man kann sie nur 20 min am tag an machen
hql sind so kleine Dinger (wie normale Lampen), wo ich mir kaum eine komplette Beleuchtung vorstellen kann
etc...
Jetzt meine Fragen:
Brauchen meine Wasseragamen wirklich so dirngend UV-Licht ??
Könnte man UV-Licht-Lampen auch als Wärmespot nutzen ?? (geldersparnis)
Was würdet ihr mir zu GRUNDausleuchtung empfehlen - bitte GÜNSTIG !
thx im voraus
Jetzt wusste ich wegen der Beleuchtung noch nicht ganz so genau und hab mich mal hier im Forum umgeschaut - da wird man ja verrückt - Leuchstoffröhren, Spots, UV, HQI, HQL etc... !!
Und außerdem habe ich mir ja eines selber gebaut, weil ich nicht so viel Geld ausgeben will - die Beleuchtung würde ja ein Haufen Geld kosten.
Alle reden so gut über HQI - die sind aber arsch-teuer !! Gibt es denn günstigere Alternativen ??
Leuchtstoffröhren sollen nicht gut sein, da man sie oft austauschen muss und die Itensität auch nicht so gut sein soll.
UV-Birnen sollen zu stark sein und man kann sie nur 20 min am tag an machen
hql sind so kleine Dinger (wie normale Lampen), wo ich mir kaum eine komplette Beleuchtung vorstellen kann
etc...
Jetzt meine Fragen:
Brauchen meine Wasseragamen wirklich so dirngend UV-Licht ??
Könnte man UV-Licht-Lampen auch als Wärmespot nutzen ?? (geldersparnis)
Was würdet ihr mir zu GRUNDausleuchtung empfehlen - bitte GÜNSTIG !
thx im voraus

Kommentar