Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 Röhren , woher preisgünstig Fassungen/Anschlüsse beziehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T5 Röhren , woher preisgünstig Fassungen/Anschlüsse beziehen?

Hi.

Wiedermal eine Frage zum leidigen Thema der Lichttechnik...

Ich habe heute über Ebay einige dimmbare EVGs für T5 Röhren erwerben können und frage mich jetzt, wo ich günstig Anschlüsse / Fassungen herbekomme (siehe z.B. www.bens-jungle.de ). Da ich etwa 10-20 Stück brauche(oder noch mehr *g*) sollten diese Dinger keine 10€ kosten.

Was ich mir unter diesen Anschlüssen vorstelle, sind die Leitungen, die vom EVG zur Röhre führen, samt Fassung(en). Ich denke kaum, dass ich da x-beliebige Leitungen nehmen kann, da dort wohl ähnlich hohe Spannungen wie bei HQIs auftreten werden ??? . -> http://www.bens-jungle.de/upload/images/products/2708_l.jpg

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn dieser Anbieter auch gleichzeitig günstige Röhren (24W und 54W) anbietet, damit ich nicht doppelte Versandkosten bezahlen muss. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Viele Grüße,
    Christian.

ps: hatte nicht irgendwann mal jemand nach einer Luxorsteuerung gefragt? -> http://www.bero-aquatec.de/index.html?aquaristik_suesswasser_lichttechnik___beleuchtung _luxor.htm

[[ggg]Editiert von spartakus am 02-11-2004 um 22:18 GMT[/ggg]]

Re: T5 Röhren , woher preisgünstig Fassungen/Anschlüsse beziehen?

Sers,

also zum Verdrahten von den Fassungen zum EVG nimm einfach NYA Drähte mit 1,5 mm². Ich bau mir grad selber meine Lichtbalken. Fassungen G5 kosten mich im Fachhandel 1,50€/Stck incl.

Greetz Virgo

Kommentar

Nochmal sers,

hab grad deinen Link verfolgt. Der Anschluß ist nichts anderes als ein Kabel mit Fassung Feuchtraumgeschützt. Nix mit HF.

Greetz Virgo

Kommentar

Tach auch,

ich kann mich Virgo nur anschließen. Ich habe alle Teile meiner T5-Beleuchtung beim örtlichen Elektrofachhandel meines Vertrauens gekauft. Verdrahtet wurde das ganze mit den schon genannten NYA-Drähten 1,5qmm. Klammern zum Befestigen der Röhren (wie sie auf der Seite auch zu sehen sind) brauchte ich dabei nicht, da die Fassungen selbst an den Untergrund geschraubt werden können.
        Schau mal in die gelben Seiten und frag bei Elektrikern bzw. Elektrohändlern an, ob sie Dir die Teile besorgen können und was sie kosten sollen. Evtl. bekommst Du bei Deiner benötigten Menge schon etwas Mengenrabatt. Versuchen zu Handeln schadet in dem Fall nix

Gruß
        Andreas D.
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

Kommentar

Hi,

danke für Eure Antworten. Werde mich dann mal umschauen, aber erstmal nur Draht etc. für 2 Röhren kaufen. Wenn mir die Dinger nicht zusagen, kann ich sie ja immer noch verkaufen.

Viele Grüße,
          Christian.

Kommentar

Hi,

habe jetzt in einem Onlineshop das gefunden:
            http://www.lud.de/Fassungen/produkt_fassungen.html

Art.Nr. 288
            Sind das die richtigen Fassungen?

Und ist das der richtige Draht?
            http://www.lud.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=listitems&resource=kabel.txt&resource_cat=ka bel.cat&sessid=nVULdeI48ii4&faid=lud

Art.Nr. 788326

Vielen Dank,
            Christian.

Kommentar

Sers,

also die Fassung kannst du schon nehmen, aber es gibt die auch wie die G13 Fassung 249/td, auch auf der Seite etwas weiter oben, als G5 Fassung. Vorteil: die Fassung kannst du auf den Reflektor oder die Deckenplatte schrauben.

Als Draht meinte ich einen Stabilen. Grund: die Fassungen haben eine Klemmvorrichtung zum Stecken. Somit wirst du mit flexiblen Drähten ein Problem bekommen. Geh doch einfach zu einem Elektriker und frag ob er dir mit etwas NYA Draht aushelfen könnte. Für einen Doppelbalken reichen dir ca. 10 m.

Greetz Virgo

Kommentar

Hi,
                kann es sein, dass Ihr NYM Draht meint? Finde unter NYA so gut wie nichts.
                Viele Grüße,
                Christian.

ps: günstige Fassungen habe ich jetzt bei http://www.aquarien-discount.de gefunden

Kommentar

Jepp,

NYM Draht ist das was wir meinen. Eigentlich ist NYM allerdings die Bezeichnung für ein ganzes Kabel mit mehreren Drähten.

Greetz Virgo

Kommentar

Was daran liegen könnte das die Bezeichnung NYA nicht mehr aktuell ist, die einzeladerleitungen wurden inzwischen harmonisiert (ist Europa nicht toll !) und heißen H07VK und H07VF.

Ach ja Null 7 und nicht O 7, O.K.

Kommentar

Hi,
                      das hatte ich gestern auch rausgefunden und habe mir 100m H07V-K 1,5 bestellt. Dann nur noch Fassungen und Röhren und ich habe alles.
                      Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe,
                      Christian.

Kommentar

Hi, also ich suche ebenfalls nach T5-Röhren und dazu passenden Fassungen, allerdings hat uns erhier ansässiger CONRAD schonmal keine in der von mir gewünschten Ausführung. Gibt es sonst noch günstige Bezugsquellen im Internet? Denn meines Wissens gibt es bei uns außer dem Lörler keine Elektrofachgeschäfte.

mfg Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: T5 Röhren , woher preisgünstig Fassungen/Anschlüsse beziehen?

Schaue mal unter:

http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_35_42/products_id/1396

dort gibt es die oben gesuchten Steckfassungen mit Kabel - Spritzwassergeschützt - schon für 8,69 Euro.
                          Also weit unter 10 Euro !

Wie ich den Shop kenne machen die auch nen guten Preis bei größeren Abnahmemengen, wenn wie beschrieben z.B. 10 gebraucht werden.

Frage doch einfach mal an.

Gruß
                          Steve

Kommentar

Hallo Leute,

bin am Samstag im heimischen Bauhaus-Baumarkt über Lampen mit T5 Röhren 'gestolpert'. Die mit 1,20 m Länge (= 58 Watt) kostet komplett mit Röhre schlappe 24,95 € - ein Knallerpreis wie ich finde. Noch dazu wo die Lampe formschön und in silber gehalten ist. Mit elektronischem Vorschaltgerät und allem Drum und Dran. Einzig das Plexiglas ist milchig - aber das kann man ja rausmachen............

Wir sind extra nach Rastatt gefahren und haben uns da auch noch eingedeckt, weil in Karlsruhe nur noch 3 von den langen waren. Kürzere gabs auch - vielleicht 80 oder 90 cm lang? Eigentlich sind die zum Aufhängen - so richtig mit Hängeösen dabei - jedenfalls kann ich jedem empfehlen, sich die mal anzukucken, der auf der Suche nach solcher Beleuchtung ist.

Achja die Röhren konnte man auch noch dazukaufen (so als Ersatz?) für 3,82 € pro Stück - was ich auch für sehr günstig halte.

Gibts diese Bauhäuser in ganz Deutschland oder nur hier im wilden Süden?

Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche, Flocke

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 15-11-2004 um 17:36 GMT[/ggg]]
                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi, Flocke.

Da sind wir hier am Niederrhein wohl leider benachteiligt. Konnte bei uns nichts finden. :-(

Habe aber wenigstens die EVGs bei Ebay günstig erworben.

Sind bei diesen Komplettleuchten denn auch gute Reflektoren dabei? So wie ich es bisher gelesen habe, sind diese das A und O bei T5(bis zu 300% mehr Lichtstrom als nackte Röhren...).

Vielleicht finde ich im anderen Baumarkt ja doch noch Röhren oder Fassungen. Sonst frage ich, ob die bestellt werden können.

Viele Grüße,
                              Christian.

ps: bist Du sicher, dass Du 58W meinst? Das wäre nämlich T8 !?! Bei T5 sind es 54W.

[[ggg]Editiert von spartakus am 16-11-2004 um 14:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X