Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Malte2 schrieb:
Ps.: Lege diese Düsen nie im Essig ein um sie zu Reinigen, ich hatte nach 5min alles voller Rostansätze
Hallo
Wäre dir noch überaus dankbar wenn du mir verraten würdest mit was mann die Düsen noch reinigen kann!!!
[[ggg]Editiert von comixxx am 30-12-2004 um 13:02 GMT[/ggg]]
wieos willst du die denn mit was andrem reinigen? Essig bzw Essigwasser ist ein prima chemiefreier Reiniger der bestens reinigt..
Kannst natürlich auch Dhemie-entkalker nehmen, wenn du die Düsen danach sauber ausspülst, aber essig hat man doch immer im Haushalt in der Küche.. wir haben garkeinen andreren "Entkalker"...
Warum die Düsen in Essig rosten sollen is mir nicht ganz klar... die Düsen sind aus Neusilber, die rosten nicht.
Ich mach das seit 1 Jahr ohne Rost.. vielleicht Malte solltest du deine Düsen genauer angucken.. evtl ist das kein Neusilber. ..aber rostet Eisen in Essig?? Bin kein Chemiker und in der Schule hab ich da nich aufgepasst.
[[ggg]Editiert von MrCus am 30-12-2004 um 19:11 GMT[/ggg]]
ich hab meine Düsen auch direkt am Gazedeckel befestigt. Zuerst hab ich pro Düse ein kleines Loch in die Gaze geschnitten, dann das Gewinde durchgesteckt. Befestigt sind die Düsen mit den mitgelieferten Muttern und ganz normalen, nicht zu kleinen Beilagscheiben. So sind die Düsen stabil befestigt, aber dennoch jederzeit innerhalb von Sekunden ein- oder ausgebaut.
Malte2 schrieb:
Ps.: Lege diese Düsen nie im Essig ein um sie zu Reinigen, ich hatte nach 5min alles voller Rostansätze
Hallo
Wäre dir noch überaus dankbar wenn du mir verraten würdest mit was mann die Düsen noch reinigen kann!!!
[[ggg]Editiert von comixxx am 30-12-2004 um 13:02 GMT[/ggg]]
wieos willst du die denn mit was andrem reinigen? Essig bzw Essigwasser ist ein prima chemiefreier Reiniger der bestens reinigt..
Kannst natürlich auch Dhemie-entkalker nehmen, wenn du die Düsen danach sauber ausspülst, aber essig hat man doch immer im Haushalt in der Küche.. wir haben garkeinen andreren "Entkalker"...
Warum die Düsen in Essig rosten sollen is mir nicht ganz klar... die Düsen sind aus Neusilber, die rosten nicht.
Ich mach das seit 1 Jahr ohne Rost.. vielleicht Malte solltest du deine Düsen genauer angucken.. evtl ist das kein Neusilber. ..aber rostet Eisen in Essig?? Bin kein Chemiker und in der Schule hab ich da nich aufgepasst.
[[ggg]Editiert von MrCus am 30-12-2004 um 19:11 GMT[/ggg]]
Hallo,
zunächst einmal: Neusilber ist ein nichtrostender Edelstahl mit etwas höherem Nickelanteil. Aber da sich Neusilber besser verkauft als Edelstahl, nennt man in eben so. Bei Verkalkung hilft in der Tat nur ein saures Produkt um den Kalk (Kalzium und Magnesium-Verbindungen) zu neutralisieren.
Am heftigsten wirken da natürlich die Säuren. Auch Essig und vor allem Essigessenz zählen dazu. Alle Metalle sind sehr empfindlich gegen Säure, weshalb diese in der Regel in Kunststoffgefäßen aufbewahrt wird. "Normaler" Stahl und Eisen rostet in kürzester Zeit in einer saueren Umgebung. Bei den Neusilberdüsen z.B. von E.N.T., ist der Düsenkopf, Düsenkörper, Vorfilter sowie die Feder aus "Neusilber". Der Drallkegel und Vorfiltergehäuse sind aus einer Messinglegierung. Wenn nun diese Teile, zwecks Reinigung (Entkalkung), in Essig/Essigessenz eingelegt wird, erfolgt eine chemische Reaktion welche eine Entkalkung, aber leider auch eine gewisse Materialabtragung an den Düsenteilen, zur Folge hat ( deshalb die Verfärbung).
Darüber muß man sich im Klaren sein. Auch ich lege hin und wieder meine Düsen in Essigessenz ein. Da ich jedoch Entkarbonisiertes Wasser verwende geschieht das sehr selten.
Kommentar