Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taugt das Ding hier Was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Taugt das Ding hier Was?

@uwe

Ich habe doch die Lochstärke und den Lochabstand in den Text mit reingeschrieben. Da kommt denke ich jede Menge an Licht durch!!
    Außerdem will ich den Strahler nicht oben drauf legen sondern drüber hängen, falls das vorher nicht ganz verständlich rüberkam - SORRY!!

So wie ich den Bau plane, bin ich ziemlich flexibel was die Einbauart des Strahlers angeht. Ich werde ein wenig experimentieren müssen, denke aber daß das Ergebnis am Ende zufriedenstellend ausfallen wird.

Ich habe momentan im Terrarium viel zu hohe Temperaturen, weswegen ich mich für die "oben offene" Variante entschieden habe, also sprich nur Lochblech. Das Terrarium wird anschließend wie eine komplette Schrankwand aussehen. Über das Lochblech baue ich mir ein Gestell, an welches dann der/die Strahler gehängt werden. Da das Terrarium keinerlei Zugluft ausgesetzt ist, denke ich das es auch keine Probleme mit der offenen Bauart geben wird.
    Hoffe es wurde jetzt besser verstanden was ich vorhabe und wenn jemand denkt das es bei meinem Vorhaben irgendwelche Probleme geben könnte, bin ich immer offen für Ratschläge und Vorschläge.

Bis dahin viele Grüße an alle
    Christian
    EGSA
    AG-Schlangen
    DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Hallo Christian,

wenn ich die Angaben zu deinem Lochblech richtig interpretiere, dann kommt durch dein Lochblech etwa die Hälfte des Lichts durch. Das heißt eine 150W-HQI ist dann genau so hell wie eine 70W-HQI. Die Hälfte des Lichts wird also in den Raum oder sonst wohin gestreut.
      Ich rate dir dringend deine Konstruktion noch mals zu überdenken und auf jedem Fall so zu bauen, daß problemlos umgebaut werden kann.

Halte das Lochblech mal nachts vor einen Autoscheinwerfer. Dann siehst du was übrig bleibt.

Zwischen dem Brenner und dem Tier ist im Idealfall nur das Schutzglas der Lampe.

Gruß
      Uwe

Kommentar

@uwe

Letzten Endes werde ich sowieso erst nach Fertigstellung des Umbaus urteilen können ob alles so ist wie es sein soll. Momentan ist das ganze noch sehr theoretisch. Aber noch mal zu dem Lochblech. Du müsstest das Blech mal sehen. Zwischen den einzelnen Löchern ist kaum Material, grade mal 4 mm. Bei einer Lochgröße von 8 mm kommt da denke ich echt jede Menge durch. Aber ist ja jetzt auch kein Grund um ewig zu diskutieren. Wenn sich deine Vermutung bewahrheiten sollte, schneid ich ein Loch aus dem Blech raus und lass den Strahler dort durchscheinen. Und wenn das immer noch nicht reicht, kauf ich nen zweiten HQI!
        Ich werd schon dafür sorgen das mein Tier genug Licht ab bekommt, darauf kannst du dich verlassen!!

Bis dahin liebe Grüße
        Christian Di Giandomenico
        EGSA
        AG-Schlangen

Kommentar

Hallo und servus,

allen die hier vor kurzem an der Diskussion teilgenommen haben kann ich mit ganz ruhigem Gewissen sagen, dass der HQI Strahler den ich gekauft habe auf jeden Fall was taugt!! Die Ware dieses Verkäufers ist absolut zu empfehlen. Ich will hier beim besten Willen keine Werbung machen aber ich habe schon oft gelesen das hier Teilnehmer nach vernüftigen HQI Strahlern suchen. Diese sind super!!

Hier noch ein Bild vom neu umgebauten Terrarium mit HQI.

http://www.oberbiermann.de/bartis/images/07anleitungbaueinestarrariumsausosbkomplettumb.jpg

Auf dem Bild kommt die Beleuchtung natürlich nicht so gut rüber, wie in echt.

So, das war´s auch schon.

Viele Grüße
          Christian
          EGSA
          AG-Schlangen

Kommentar

Abend und Glückwunsch gesagt! Sieht ja erste Sahne aus!
            Freut mich, daß dat ding wat taugt meen jung!
            Guido

Kommentar

@Guido

Es war auch echt ein Haufen Arbeit, bis das Terrarium so aussah wie jetzt!! Hat sich aber gelohnt

Aber mal ernsthaft. Falls bedarf sein sollte, hol dir so einen Strahler. Die Dinger sehen aus wie neu und sind vergleichsweise spottbillig!

Das mit dem Lochblech funktioniert übrigens auch bestens. Hab super Temperaturen und die Ausleuchtung ist wirklich spitze. Wie schon erwähnt - auf dem Foto sieht man gar nicht wie hell das wirklich ist.

Man hört voneinander

Gruß
              Christian
              EGSA
              AG-Schlangen

Kommentar

Hallo Christian,

das Terrarium ist sehr schön geworden. Gratulation!

Allerdings muß ich dir nach wie vor empfehlen ein großes Loch in das Lochblech zu schneiden. Schau dir mal das Bild genau an. Man erkennt sogar die Schatten durch das Lochblch an den hellen Stellen.
                Apropos helle Stellen, kennst du den Spruch
                im Dunklen leuchtet selbst ein kleines Licht hell?

In deiner dunklen Zimmerecke sieht das Terrarium richtig hell aus. Vergleiche es mal mit der Helligkeit, die du durch Fenster siehst. Es geht nicht um eine möglichst gute Ausleuchtung sondern darum wenigstens an einer Stelle im Terrarium wirklich hell zu haben. Du verschenkst die Hälfte der Lichtmenge durch das Lochblech.

Gruß
                Uwe

Kommentar

@uwe*

Servus,
                  du gibst nicht auf was?

Nee aber mal ernsthaft. Du magst recht haben, das nicht die volle Power des Strahlers durch das Lochblech kommt. Allerdings muß ich aber auch entgegnen, das die Ecke keineswegs so dunkel ist wie du meinst. Das Terrarium steht genau gegenüber von einem Doppelfenster.
                  Ich möchte das Tier nicht schon wieder stressen und werde deswegen erst mal nichts mehr verändern. Warten wir noch mal einen Moment ab.

Übrigens!! Fotografiere mal dein Becken oder falls du das schon gemacht hast - schaul mal wie die Helligkeit auf dem Foto wirkt und wie es in echt ausschaut!!
                  Trotz allem bin ich dir dankbar und finde es auch super das du dir Gedanken machst, auch wenn ich deine Zweifel eigentlich nicht umbedingt teile.

Ich wünsche noch einen schönen Abend
                  Ciao Christian
                  EGSA
                  AG-Schlangen

Kommentar

Hallo Christian,

ja, manchmal darf man nicht aufgeben. Es ist meines Erachtens Verschwendung, wenn man von dem teuer erzeugten Licht, von dem man sowieso viel zu wenig im Terrarium hat, auch noch die Hälfte wegfiltert.

Mit der Helligkeit ist das so ein Problem. Man kann sie nicht schätzen, sondern nur vergleichen oder messen. Wenn ich an einem dunklen Winterabend in meine Aquarien schaue, dann bin ich von der Helligkeit begeistert. Komme ich jedoch im Sommer vom Sonnenbaden rein, dann sieht es im ersten Augenblick aus als ob das Licht aus wäre.

Um in deinem ganzen Terrarium eine natürliche Helligkeit zu haben bräuchtest du eine HQI mit mehr als 1000W. Deshalb erachte ich es als absolut wichtig, daß nichts das Licht behindert. Außerdem sollte man Spotreflektoren verwenden, die wenigstens an einer Stelle eine große Helligkeit erzeugen. In der Natur ist auch nicht alles gleichmäßig beleuchtet, da gibt es Sonne und Schatten.

Gruß
                    Uwe

Kommentar

Hallo,

wie gesagt warte ich jetzt erst mal ab. Das Tier hatte genug Stress und momentan werde ich wohl eher nichts umbauen.
                      Wenn das Tier im Sommer öfters mal raus kommt, hab ich eher die Möglichkeit noch mal zu basteln.
                      Im Vergleich zu vorher ist es ja jetzt wirklich "wahnsinnig hell" auch wenn - und da geb ich Dir ja recht - mit Sicherheit noch was raus zu holen wäre!

Trotz allem noch mal danke

Gruß
                      Christian
                      EGSA
                      AG-Schlangen

Kommentar

Lädt...
                      X