Hallo zusammen,
Ich habe mir online eine Bürolampe mit Leuchtstoffröhren bestellt, und da diese zermtscht bei mir ankam, hab ich gestern mit dem Verkäufer telefoniert.
Und zwar hab ich auch drüber gemeckert, dass ich doch Lumilux-Leuchtmittel bestellt habe und er mir Röhren geliefert hat, die nicht von Osram sind (LF 840 - Cool white). Er hat mir dann erklärt, dass "Lumilux" keine Markenbezeichnung ist, sondern eine generelle Typenbezeichnung für Dreibanden-Leuchtstoffröhren-Technologie, die sich durch eine bis zu 30% höhere Lichtausbeute charakterisiert, und das es Lumilux nur im Ra-Bereich 80-89 gibt. Damit hat er schonmal recht, hab extra bei Osram geguckt
.
Ich hab ihn dann aber gefragt, ob ein 9er Lichtspektrum net viel besser wäre vonwegen Natürlichkeit des Spektrums und Farbtreue usw ... Ja, hat er dann gesagt, das stimme in der Theorie schon, aber Röhren mit nem RA-Index von 9 wären Fünfbanden-Leuchtstoffröhren (was auch immer mir das sagt), aber er hielte die für garnicht empfehlenswert, weil diese Röhren, gemessen an den Standardröhren, sogar bis zu 25% weniger Lichtausbeute haben (und damit noch viel weniger als Lumilux-Röhren, die ja ca 25% mehr Licht als die Standard-Röhre bringen) weil die meiste Energie dort in die Lichtfarbe geht (die genaue Erklärung hab ich net verstanden muß ich gestehen), und der Vorteil des "besseren" Lichts nur marginal ist, und er immer eine Daylight (865) oder Skywithe (880) Röhre empfehlen würde, dies gelte für T8 und T5-Röhren gleichermassen.
Nun hab ich, da ich persönlich da eh keine Ahnung von habe, bei Röhren immer drauf geachtet, dass die fürs Terrarium einen 9er-Index haben (angestachelt durch diverse Forenbeiträge) und frag mich natürlich seit gestern, ob das wirklich so klug war, für einen eigentlich nur theoretisch messbaren Farbunterschied soviel Licht zu "opfern". Gibts hier im Forum evtl einen Lichtfachmann, der mich aufklären könnte, ob dieses Opfer der Helligkeit für Reptilien sinnvoll ist, oder ob ich nicht lieber doch wieder in den 8er Lichtbereich umschwenken soll?
Dankeschön
Christina
Ich habe mir online eine Bürolampe mit Leuchtstoffröhren bestellt, und da diese zermtscht bei mir ankam, hab ich gestern mit dem Verkäufer telefoniert.
Und zwar hab ich auch drüber gemeckert, dass ich doch Lumilux-Leuchtmittel bestellt habe und er mir Röhren geliefert hat, die nicht von Osram sind (LF 840 - Cool white). Er hat mir dann erklärt, dass "Lumilux" keine Markenbezeichnung ist, sondern eine generelle Typenbezeichnung für Dreibanden-Leuchtstoffröhren-Technologie, die sich durch eine bis zu 30% höhere Lichtausbeute charakterisiert, und das es Lumilux nur im Ra-Bereich 80-89 gibt. Damit hat er schonmal recht, hab extra bei Osram geguckt
.Ich hab ihn dann aber gefragt, ob ein 9er Lichtspektrum net viel besser wäre vonwegen Natürlichkeit des Spektrums und Farbtreue usw ... Ja, hat er dann gesagt, das stimme in der Theorie schon, aber Röhren mit nem RA-Index von 9 wären Fünfbanden-Leuchtstoffröhren (was auch immer mir das sagt), aber er hielte die für garnicht empfehlenswert, weil diese Röhren, gemessen an den Standardröhren, sogar bis zu 25% weniger Lichtausbeute haben (und damit noch viel weniger als Lumilux-Röhren, die ja ca 25% mehr Licht als die Standard-Röhre bringen) weil die meiste Energie dort in die Lichtfarbe geht (die genaue Erklärung hab ich net verstanden muß ich gestehen), und der Vorteil des "besseren" Lichts nur marginal ist, und er immer eine Daylight (865) oder Skywithe (880) Röhre empfehlen würde, dies gelte für T8 und T5-Röhren gleichermassen.
Nun hab ich, da ich persönlich da eh keine Ahnung von habe, bei Röhren immer drauf geachtet, dass die fürs Terrarium einen 9er-Index haben (angestachelt durch diverse Forenbeiträge) und frag mich natürlich seit gestern, ob das wirklich so klug war, für einen eigentlich nur theoretisch messbaren Farbunterschied soviel Licht zu "opfern". Gibts hier im Forum evtl einen Lichtfachmann, der mich aufklären könnte, ob dieses Opfer der Helligkeit für Reptilien sinnvoll ist, oder ob ich nicht lieber doch wieder in den 8er Lichtbereich umschwenken soll?
Dankeschön
Christina
, danke schön. Werd ich bei mir einfügen.
Kommentar