Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit in Wüstenterrarium zu niedrig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit in Wüstenterrarium zu niedrig

Hallo Leute,

ich weiß, unmögliches Thema, da schon oft durchgekaut, aber ausgiebige Suche hat mir irgendwie nicht so recht helfen können.

Es geht um die Luftfeuchtigkeit im Terrarium meiner beiden Bartagamen. Es ist 180x80x60 groß. Bislang dachte ich, dass die Luftfeuchtigkeit im grünen Bereich ist, aber eine meiner zwei hatte das erste Mal leichte Häutungsprobleme und da habe ich mal an verschiedenen Stellen im Terrarium gemessen. Leider ist genau in dem Bereich, wo die zwei am Häufigsten sind, die Luftfeuchtigkeit zu niedrig. Ich spüh mir langsam nen Wolf, mindestens 4-5 Mal am Tag (natürlich auch ganz am Morgen) sprühe ich den Boden gut ein (was natürlich auch nur geht, wenn ich zuhause bin), aber es dauert keine Stunde und schon ist die Luftfeuchtigkeit wieder unter 30%, nachts steigt sie auch nur auf 40-50% (optimale Werte die ich kenne: 30-40% tagsüber, 50-60% nachts).

Eine Regenanlage o.ä. geht natürlich nicht. Ausreichend große Wasserschale steht auch im Terrarium. Habt ihr bitte noch andere Ideen???

Danke!

Re: Luftfeuchtigkeit in Wüstenterrarium zu niedrig

Hallo!
    Die Luftfeuchtigkeit ist in der Tat etwas niedrig. Vorschlag von mir: eine grosse flache Wasserschale nehmen und entweder unter einen Spot oder auf eine kleine Heizmatte stellen. Ausserdem kannst Du gleichzeitig die Lüftungsflächen etwas verdecken oder abkleben, dann sollte es klappen. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Die Wasserschale steht schon recht nah an einem Spot und die Lüftungsgitter sind eh nicht soooo riesig, da will ich eigentlich nix abdecken... Danke trotzdem!

Weitere Ideen? ???

Kommentar

Hi Maus,
        hört sich zuerst komisch an, ist aber ernstgemeint:
        nimm mal ein anderes Messinstrument. Deine Ergebnisse kommen mir sehr komisch vor, zum Beispiel bei der Sprühhäufigkeit ...
        Diese einfachen Hygrometer aus dem Zoohandel zeigen öfters mal alles mögliche an ...
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Peter,

meinst du? Auch wenn das jetzige Hygrometer sofort anzeigt, wenn durch momentanes Sprühen die Luftfeuchtigkeit um 20% steigt?

Grüße
          Manu

Kommentar

Hallo,
            in einem gut durchlüfteten Wüstenterrarium wird die Luftfeuchte durch
            den Kamineffekt einfach aus dem Becken gesogen. Die rel. Luftfeuchte
            der Frischluft sinkt sofort durch die ansteigende Temperatur im Terrarium.

Wenn die Luftfeuchte für eine bestimmte Zeit auf hohem Niveau gehalten
            werden soll, dann morgens sprühen, bevor Licht und besonders! die Wärme-
            strahler angehen. Nicht schon abends sprühen, da die Tiere dann die
            Nacht über "nass" liegen.

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

ich sag ja, ZU gut belüftet wird es nicht und sprühen tu ich auch ganz am Morgen...

Kommentar

Hallo,

gibt es für die Tiere Rückzugsmöglichkeiten, die dauerhaft leicht feucht sind? Also feuchter Sand in einer Höhle oder unter einem Stein? Auch wenn die Luftfeuchtigkeit im übrigen Terrarium nicht optimal ist, sollte sie in diese unterschlüpfen dann bei über 60% liegen und die Tiere haben dann die Möglichkeit, sich dort "einzuweichen" und ihre Haut loszuwerden.

MfG
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Luftfeuchtigkeit in Wüstenterrarium zu niedrig

Magicmaus schrieb:
                  Hallo Peter,

meinst du?
                  ... ja, mein ich
                  Versuch es doch einfach mal mit nem anderen. Kommt natürlich auch sehr darauf an, wo das Ding im Becken angebracht ist ...
                  so long,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Re: Re: Luftfeuchtigkeit in Wüstenterrarium zu niedrig

Danke für eure Antworten.

Also konkret ist es so, dass die Luftfeuchtigkeit auf der einen Seite (wo keine Spots sind) ok ist (etwa 35%). Aber da halten sie sich eher selten auf, sie sind meist in der Mitte des Terrariums und dort sinkt sie eben immer auf unter 30% - allerdings ist das auf dem Boden. Ich werde mal weiter oben messen...

Kommentar

Hallo!

Hast du das Hygrometer eingestellt nach dem du es gekauft hast?

Mfg Schatzl03

Kommentar

Hallo Schatzl,

ähm..ehrlich gesagt nicht. Muss ich mich jetzt schämen? Wie macht man das denn?

Kommentar

Hallo!
                          Ein Hygrometer kann relativ einfach getestet werden. Nimm das Ding, wickel es in ein feuchtes (aber nicht seichnasses!) Geschirrtuch und lege es an einen erwärmten Ort, z.B. auf das Terrarium oder in die Nähe eines Heizkörpers. Nach 20-30 min muss das Ding 95-100% anzeigen. Tut es das nicht und hast Du ein elektronisches mit Digitalanzeige oder so ein Billigding für 5 Euro ausm Zooladen, hilft nur wegwixen und ein neues kaufen. Hochwertigere analoge Hygrometer lassen sich einstellen, dazu ist auf der Rückseite eine kleine Stellschraube vorhanden. Gruss...Sven
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Woher bekommt man "gute" Hygrometer/Thermometer?
                            Und was kosten diese im Normalfall?

Kommentar

Hallo Kaktus,

würde mich Atogs Frage mal anschließen.

Meins ist dann wohl nix - habe ein Geschirrtuch angesprüht, es um das Hygrometer gewickelt und nach einer halben Stunde nur 80-85% erreicht.. :-/

Kommentar

Lädt...
                              X