Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit in Wüstenterrarium zu niedrig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Luftfeuchtigkeit in Wüstenterrarium zu niedrig

Dann weisst Du ja auch, woher die niedrigen Werte kommen. Gute Hygrometer gibt es eigentlich überall, wo es auch schlechte gibt, im Baumarkt, beim Optiker etc. Sind meistens dosenförmig und heissen Haarhygrometer (weil ein real existierendes Frauenhaar drin ist!) oder Faserhygrometer (Kunstfaser, z.B. Nylonfaden als Messwertaufnehmer). Bei den Kosten bin ich jetzt etwas überfragt, aber ich denke so 30-40 Euro? Wenn auf der Rückseite eine Einstellschraube ist, kann man sie auch einstellen. Kleiner Tip: bei Praktiker gibt es so kombinierte Thermo-Hygrometer ohne Fernfühler mit min-max-Funktion und 2 Displays untereinander. Die zeigen sehr genau an (waren auch gut im Test), ich habe mindestens 5 davon und wenn ich die alle nebeneinander lege, zeigen sie den gleichen Wert an. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

30-40 Euro wären ja schon happig... Naja, ich werde mir die Tage ein neues Hygrometer bei der Baywa besorgen und dann mal die Werte vergleichen. Danke schon mal!

Kommentar

Achtung,

wenn digitale Hygrometer nach der oben beschriebenen Methode kalbriert werden, dann kann es sein daß sie danach nicht mehr richtig funktionieren. Die Schicht auf dem Meßfühler wird bei zu viel Feuchtigkeit beschädigt.
        Hier steht eine bessere und genau so exakte Methode:

http://www.humidorguide.de/humidor-hygrometer-kalibrieren.php3

Gruß
        Uwe

Kommentar

Re: Re: Luftfeuchtigkeit in Wüstenterrarium zu niedrig

Stechuskaktus schrieb:
          Dann weisst Du ja auch, woher die niedrigen Werte kommen. Gute Hygrometer gibt es eigentlich überall, wo es auch schlechte gibt, im Baumarkt, beim Optiker etc. Sind meistens dosenförmig und heissen Haarhygrometer (weil ein real existierendes Frauenhaar drin ist!) oder Faserhygrometer (Kunstfaser, z.B. Nylonfaden als Messwertaufnehmer). Bei den Kosten bin ich jetzt etwas überfragt, aber ich denke so 30-40 Euro? Wenn auf der Rückseite eine Einstellschraube ist, kann man sie auch einstellen. Kleiner Tip: bei Praktiker gibt es so kombinierte Thermo-Hygrometer ohne Fernfühler mit min-max-Funktion und 2 Displays untereinander. Die zeigen sehr genau an (waren auch gut im Test), ich habe mindestens 5 davon und wenn ich die alle nebeneinander lege, zeigen sie den gleichen Wert an. Gruss...Sven
          Hi Sven,
          hast du genauere Informationen über diesen Thermo-Hygrometer? Also Preis, Hersteller, Bezeichnung.

Wäre genial

Atog

Kommentar

Mahlzeit.
            Ich habe nochmal nachgeschaut. Also die Dinger die ich habe, nennen sich TFA 30.5000, Hersteller ist unklar. Wie bereits erwähnt gibts die Teile z.B. bei Praktiker für ca 20 Euro. Die Messgenauigkeit wurde als gut bewertet. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

das sind gute Haarhygrometer:
              http://cgi.ebay.de/Analog-Haar-Hygrometer-fuer-Humidor-Farbauswahl_W0QQitemZ7201012859QQcategoryZ8404QQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Von diesen digitalen habe ich auch ein paar:
              http://cgi.ebay.de/Analog-Haar-Hygrometer-fuer-Humidor-Farbauswahl_W0QQitemZ7201012859QQcategoryZ8404QQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Gruß
              Uwe

Kommentar

Re: Re: Luftfeuchtigkeit in Wüstenterrarium zu niedrig

uwe* schrieb:
                Hallo,

das sind gute Haarhygrometer:

Von diesen digitalen habe ich auch ein paar:

Gruß
                Uwe
                Du hast zweimal das Analoge reingestellt

Kommentar

Lädt...
                X