Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

    Kann ich die Heizmatte denn direkt in den Bodengrund legen oder sollte sie lieber unter das Terrarium mit Abstand zum Glas, damit dieses nicht platzt?
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

    Kommentar


    • #17
      Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

      Ich habe bei mir zuerst 2-3cm Bodengrund eingabracht,dann die Heizmatte darauf,und dann wieder 2-3cm Bodengrund.Bei direktem Kontakt mit der Glasplatte besteht tatsächlich die Gefahr das diese springt.
      Was auch sehr gut funktioniert ist die Heizmatte auf eine Hartschaumplatte (kein Styropor,das verformt sich) oder eine Presskorkplatte zu legen.
      Du solltest auch nicht unbedingt einen halben Meter Bodengrund über der Matte auftürmen,da sich sonst die Wärme zu sehr staut, bis hin zur Brandgefahr.

      Gruß
      Michael

      Kommentar


      • #18
        Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

        Na ja, bei einem halben Meter Bodengrund würde mir dann auch irgendwie der Platz für meine Tierchen ausgehen.
        Und den Stachelleguanen macht die Heizmatte im Terrarium auch nichts? Ich meine wegen Verbrennungsgefahr oder so. Wie stark sollte diese denn sein?

        Fragen über Fragen...
        Danke für deine sehr hilfreichen Antworten!
        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

        Kommentar


        • #19
          Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

          Für die Tiere stellt die Heizmatte keine Gefahr dar.
          Eine 15W starke Matte sollte genügen,schließlich soll sie keinen Einfluss auf die Lufttemperatur haben (dafür reicht der Spot) sondern nur einen Teil des feuchten Bodengrunds erwärmen damit Feuchtigkeit verdunstet und die LF erhöt.
          Am besten und robustesten sind die Acculux Heizmatten.
          Selbstklebende Heizfolien (LuckyReptile,ExoTerra usw.) sind für deinen Zweck absolut nicht geeignet.

          Gruß
          Michael

          Kommentar


          • #20
            Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

            Super, dann weiß ich bescheid, danke!
            sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

            Kommentar


            • #21
              Re: Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

              Peter Harbig schrieb:

              Egal wo Du wirst mit großer Warscheinlichkeit nur Wildfänge bekommen.
              Versuche lieber einen Züchter der gewünschten ( oder besser einer verwandten Art ??? ) ausfindig zu machen.
              Hm, kann mir jemand mit Züchtern helfen? Ich habe gegoogelt und hier im Forum gesucht, kann aber nichts finden... *schulterzuck*

              @ Michel Jetter
              Oder kann ich dich schon als Züchter ansehen? :-)
              sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

              Kommentar


              • #22
                Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

                Hallo.
                Sorry,Ich habe zwar aktuell 2,1 Jungtiere von denen 1,1 allerdings schon vorbestellt sind.
                Tatsächlich ist S.malachiticus gar nicht so leicht als Nachzucht zu bekommen.Es ist wohl leider wie bei vielen anderen Arten auch: Der günstige Preis der Wildfänge und der dadurch geringe Profit bei Nachzuchten halten wohl viele davon ab sich die Mühe der Jungtieraufzucht zu machen.

                Meine Adultis sind auch Wildfänge.Prinzipiell habe ich weder bei S.malachiticus als auch bei S.cyanogenys,die ich jahrelang hielt,keine wesentlichen Nachteile bei Wildfängen feststellen können.
                Sofern es sich nicht um sehr alte Tiere handelt und sie in einer guten Verfassung sind machen Sceloporus Wildfänge selten Probleme.
                Meine S.cyanogenys Wildfänge hatten damals einige Milben,die ich aber mit handelsüblichen Sprays problemlos in den Griff bekam.

                Du solltest beim Kauf der Tiere darauf achten möglichst 2 Tiere aus dem gleichen Herkunftsgebiet zu kaufen.Dabei mußt du allerdings wohl auf die Aussage des Händlers vertrauen.
                Tiere unterschiedlicher Lokalformen paaren sich unter Umständen nicht.

                Gruß
                Michael

                Kommentar


                • #23
                  Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

                  Gibt es denn eine Möglichkeit zu erkennen, wie alt ein Tier ist? Oder muss ich da auch ganz auf die Aussage des Händlers vertrauen?

                  Nun ja, wenn sich die beiden nicht paaren würden, wäre es für mich nicht soo schlimm, obwohl es bestimmt sehr schön ist, wenn man "Kinder" bekommt. ;-) (Und so könnte man ja auch Jungtiere behalten, wenn die Eltern alt werden...) Aber egal, alles Wunschgedanken. Hauptsache, mein Pärchen verträgt sich und sie fühlen sich wohl bei mir. ;-)
                  sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

                    Das Alter von adulten Tieren lässt sich nur mit Erfahrung abschätzen.
                    Da sich die Tiere mit zunehmendem Alter immer seltener Häuten ist die Färbung und die Beschuppung ein Anhaltspunkt.
                    Versuche Tiere zu bekommen die eine möglichst kräftige,leuchtende Färbung haben,eine einwandfreie Beschuppung und auch sonst eben "frisch" aussehen.Besser lässt sich das hier nicht erklären...

                    Auf Börsen sieht man manchmal Wildfänge die noch nicht ganz ausgewachsen sind,das wäre natürlich ideal.

                    Ansonsten kenne ich noch einen Händler der eigentlich immer einwandfreie Tiere hat,will aber hier keine Werbung machen...

                    Grüße
                    Michael

                    [[ggg]Editiert von Michael Jetter am 08-02-2006 um 22:41 GMT[/ggg]]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X