Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hi,
für Bartagamen und andere heliotrophen Agamen halte ich HQI für unersetzlich.
Also würde ich 2 70Watt HQI empfehlen.
Ansonsten würd ich sagen, mindestens 2 Röhren, in der Länge, die gerade noch so reinapsst .
Erleuchtete Grüße,
Matthias
Hallo,
optimal wäre dafür ein Bausatz mit 2x54Watt und Biolightröhren. Diese sind 118cm lang(kann je nach Art der Fassung variieren).
HQI ist dann meines Erachtens nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht verkehrt. Ich bestrahle die Sonnenplätze statt mit Spots mit HQI/HCI, sie werden nicht den Sonnenplätzen bevorzugt, die nahe unter den T5 Röhren liegen, sondern trotz 100000Lux nur zum Aufwärmen genutzt.
Um was für Tiere geht es denn? Wenn 120x70x70 die Endgröße bleibt, würde ich 2x39 Watt empfehlen, die sind 90 cm lang und passen sicher rein. Bei 54 Watt hat man eben das Risiko.
Wird später ein größeres Terrarium gebaut und ist das jetzige aus Glas, kann man ruhig 2x54 Watt holen und wenn sie nicht ins Terrarium passen diese getrost aufs Glas legen.
Kommentar