Hallo,
ich habe hier im Forum gelesen, dass das Brummen von HQI's wohl durch die Spulen im KVG erzeugt wird.
Daraufhin habe ich mir extra 2 HQI-Strahler mit EVG ge-ebay-t.
Leider leider summt/brummt eines der EVGS deutlich hörbar.
Klingt nicht nach lockerem Bauteil, ist ein recht hochfrequentes Summen.
Es ist jetzt nicht so, dass es mich wahnsinnig machen würde oder so (neeeeeeeeeee!), aber ich steh jetzt seit 3 Wochen immer morgens um 8 Uhr mit dem Terrarienlicht auf, eigentlich möchte ich auch mal ausschlafen
Was könnte denn die Ursache für das Brummen eines EVGs sein?
Die Dinger stehen schon auf so Füßchen, damit sich evtl. Vibrationen nicht auf das Terrarium überträgt o.ä., aber es summt immernoch sehr laut.
Neue Brenner sind schon bestellt, aber noch nicht geliefert. Das wäre ja die einfachste Lösung.
Auf Vorschläge von Euch bin ich sehr gespannt,
danke im Voraus!
Grüße!
ich habe hier im Forum gelesen, dass das Brummen von HQI's wohl durch die Spulen im KVG erzeugt wird.
Daraufhin habe ich mir extra 2 HQI-Strahler mit EVG ge-ebay-t.

Leider leider summt/brummt eines der EVGS deutlich hörbar.
Klingt nicht nach lockerem Bauteil, ist ein recht hochfrequentes Summen.
Es ist jetzt nicht so, dass es mich wahnsinnig machen würde oder so (neeeeeeeeeee!), aber ich steh jetzt seit 3 Wochen immer morgens um 8 Uhr mit dem Terrarienlicht auf, eigentlich möchte ich auch mal ausschlafen

Was könnte denn die Ursache für das Brummen eines EVGs sein?
Die Dinger stehen schon auf so Füßchen, damit sich evtl. Vibrationen nicht auf das Terrarium überträgt o.ä., aber es summt immernoch sehr laut.
Neue Brenner sind schon bestellt, aber noch nicht geliefert. Das wäre ja die einfachste Lösung.
Auf Vorschläge von Euch bin ich sehr gespannt,
danke im Voraus!
Grüße!
Kommentar