Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi!

2x30 Watt(90cm) T8 habe ich als Dämmerungsbeleuchtung.

Da haben die gleich langen T5 in 39Watt schon erheblich mehr drauf.

mfG
    Olli

Kommentar

mmmhhh dämmerungsbeleuchtung klingt so dunkel und vergiss nicht das ding ist 1,20m hoch und ich hätte es gerne taghell. schaffen das die 39w t5 oder gibts es die 90cm röhren auch mit 54 watt? das müsste dann doch gehen oder=?

Kommentar

OT: Fatslade, bitte gucke mal in Deinen Posteingang bei den Privaten Nachrichten oben rechts.

Gregor

Kommentar

Hi,

bei der Höhe würde ich dann zusätzlich noch zu HQI-Strahlern raten. Da kommt sicher noch viel Licht am Boden an.

Grüße Manu

Kommentar

Hi!

Strahler ist angekommen,leider ist kein Stromkabel mit dabei.

Müßte ich aber heute eins auftreiben können.

Edit:

Funktioniert Einwandfrei

Das EVG ist schön klein und leise,werd meine beiden anderen denke ich auch umrüsten.

Der Strahler bündelt das Licht gut,es entsteht ein sehr heller Punkt mit ca 10cm Durchmesser und ein Kegel mit über 100cm Durchmesser bei einem Abstand von ca 80cm

mfG
            Olli
            Zuletzt geändert von Pulsar; 30.05.2006, 14:52.

Kommentar

Danke Dir

Martin

Kommentar

HI

@Pulsar
                kann man denn in jede Lampe die dort angeboten werden ein anderes Leuchtmittel hängen?
                Und hast du noch nen Tip wo man die Leuchtmittel billig bekommt?

Wie Warm wird es denn unter dem HQI und wie warm macht er das Terrarium?
                Habe ein 100*60*60 aus Holz meinste das heizt er auch 24-28Grad auf und Punktuell auf bis zu 35°?

Danke Gruß Toby

Kommentar

Hi!

Ich hab den Strahler noch nicht installiert.(Ich hab auch gar keinen Platz mehr im Deckel vom jetzigen Terrarium )

Er ist fürs größere gedacht das Herbst/Winter kommen soll...

Ich denke aber schon das er die Oberfläche punktuell erwärmt.
                  (meine beiden rechteckigen Strahler tun das nicht spürbar)

Ich hab mir meine CDM-Brenner und PAR-Strahler hier geholt,da waren die Brenner aber vor ein paar Monaten noch billiger(~13€)

mfG
                  Olli

Kommentar

Hi

also die Lampe von Ebay und dann einfach dsa Leuchtmittel vom anderen Link rein und gut ist?

Und das Leuchtet dann ein Terrarium von nem Meter gut aus?

Gruß Toby

Kommentar

Hi!

Zum "gut Ausleuchten" ist er wiederum weniger geeignet,weil er das Licht fast spotartig bündelt.

Ich habe in meinem jetzigen Terrarium zwei HQIs von dieser Art zum Ausleuchten.

Zusätlich zu diesen möchte ich den Strahler im geplanten großen Terrarium einsetzten um eine kleinere aber sehr helle Fläche zu haben

Zweiseitig gesockelte Brenner mit rechteckigen Reflektor=>Flutet

Einseitig gesockelte Brenner mit rundem Reflektor=>zentriert

Würde dir dann doch eher zu einem Rechteck-Reflektor raten.

Falls du noch Röhren verwendest könntest du den HQI von einem Eck aus schräg ins andere leuchten lassen,so habe bei mir auch einen positioniert.

Ohne die T5s würde er aber gewaltige Schatten werfen...

150x80x80

mfG
                      Olli

Kommentar

Also ich habe in meinem Phelsumen-Terrarium einmal eine Repti Glo 5.0 Röhre 20W, eine Sun Glo Röhre 20W und einen 150W Sun Glo Spot Strahler verbaut und bin mit der Ausleuchtung super zufrieden.

Hier mal ein Bild mit eingeschalteter Beleuchtung...

http://img486.imageshack.us/img486/6...rrarium3bl.jpg

mfg,

Michel

Kommentar

Hi!

Ist ja auch ein Waldbewohner und kommt nicht aus der Wüste...

Bild mit eingeschalteter Beleuchtung

Du wirst wahrschl. so 5000-7000 Lumen haben,ich hab um die 20000

Aber ich könnte mir vorstellen das deine Beleuchtung auch ausbaufähig wäre,allerdings kenne ich mich mit tropischen Terrarien/Tieren nicht aus

mfG
                          Olli

Kommentar

Zitat von Pulsar
                            Hi!

Ist ja auch ein Waldbewohner und kommt nicht aus der Wüste...

Bild mit eingeschalteter Beleuchtung

Aber ich könnte mir vorstellen das deine Beleuchtung auch ausbaufähig wäre,allerdings kenne ich mich mit tropischen Terrarien/Tieren nicht aus

mfG
                            Olli
                            WOW, is natürlich im vergleich schon Flutlicht was du hast
                            Aber ich denke mal für meine Phelsumen dürfte es reichen und mir auch...mal abgesehn von der Stromrechnung

Was würdest denn noch ausbaun an der Beleuchtung? Vielleicht kommt ja irgendwann noch ne HQI, HQL (was is besser?) mit dazu, wenn die nich allzuviel Strom fressen.

P.s. Gerade zufällig noch einen Kellerfund gemacht

http://img477.imageshack.us/img477/9995/osram12yw.jpg

http://img477.imageshack.us/img477/5018/osram26ov.jpg

...ist damit etwas anzufangen, kenn mich da nicht so aus? Wenn nicht für dieses Terrarium vielleicht in naher Zukunft für ein Cham. Terrarium?

mfg,

Michel
                            Zuletzt geändert von Michel82; 01.06.2006, 18:06.

Kommentar

Hi!

Ließe sich sicherlich als Wärme/Lichtlampe einsetzten

HQLs geben im Vergleich zu HQI mehr Wärme ab und haben ein etwas ungünstigeres Spektrum.

Manche Tiere scheinen dieses aber sogar zu bevorzugen hab ich hier gelesen.

HQIs(oder die neuesten Keramikbrenner HCI bzw CDM) geben weniger Wärme ab,sind dafür aber heller.

mfG
                              Olli

Kommentar

Zitat von Pulsar

Komisch, das solche Werte immer noch genannt werden.
                                Die Aussagekraft entsprechender Statements geht gegen Null.
                                Wichtig ist nicht, welchen Lichtstrom die beleuchtung insgesamt in ale möglichen Richtungen produziert, sondern wieviel davon an den relevanten Stellen ankommt.
                                Die Helligkeit von Terrarien beschreibt man daher sinnvoll nur mit der Angabe von Lux Werten., die an verschiedenen Stellen gemessen werden.

Ein mit 7000 Lumen beleuchtetes Terrarium, das am Sonnenplatz 10 000 Lux aufweist ist für Steppenbewohner sinnvoller beleuchtet, als eines mit 15000 Lumen, wo aber nur 5000 Lux am Sonnenplatz ankommen.
                                Was nützen mir die lumen, die im Reflektor und per Eigenabschattung verlorengehen oder zur Seite streuen?

Gruß

Ingo
                                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                                X