Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Terrarium mit Sumpfteil / Xaxim-Bewäßerung, mein Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

kleiner Tipp (weiss nicht, ob gewünscht) zum begrünen der "gebackenen" Xaxim-Platten. Javamoos klein schneiden und damit die Platten einreiben. Das bringt nach ca einem halben Jahr, bei guter Beleuchtung, den gewünschten Effekt.

Gruß

Martin

Kommentar

Hi Martin,

danke für den Tip! Ich warte noch ein Weilchen bis das Javamoos auf dem Wasserfall anwächst, so langsam tut es das. Wenn es sich dann vermehrt, werde ich einen Teil davon wieder entfernen um das mit dem Xaxim zu versuchen. Andererseits hoffe ich ja, dass es von selbst irgendwann dort hochwächst und auch das Moos aus dem Gewächshaus. Das lebt derzeit noch, wurzelt aber noch nicht. Geduld ist da irgendwie alles...

Das Minipflänzchen aus dem Xaxim hat jetzt ein drittes Miniblatt bekommen, bin schon gespannt was das mal wird. Was anderes wächst derzeit noch nicht von selbst aus den paar neueren Platten.

Kommentar

Zitat von Sandra Nieft
        Für Meinungen und Kritik bin ich zu haben
        Das ist ja mal was Neues.

Ich kann Dir nur abraten permanent oder stundenlang durch das Xaxim zu bewässern ( falls Du das tust ?)
        Mit Torf habe ich keine Erfahrungen aber man liest mitunter Xaxim wäre im feuchten Milieu fast unkaputtbar - das stimmt aber nicht.
        läuft permanent Wasser durch Xaxim ist die Lebensdauer der Platten sehr gering - viel geringer als wenn sie einige Zentimeter im Wasser stehen oder nur kurzzeitig befeuchtet werden.
        Deshalb würde ich Dir raten Deine Bewässerung maximal 2 X täglich für 15 Minuten ( besser kürzer ) zu schalten.

Das Wasser was unten ankommt ist logischer Weise sehr sauer ( PH wert um 3,9 ) und errinnert farbich an Cola.
        Kili - Fische ertragen dieses Milieu .
        Wenn Deine Platten durch Austrochnung , Überlagerung etc. wirklich tot sind
        kannst Du einfach Java moos fein zerzupfen und andas Xaxim setzen.
        Anfänglicher Schimmel verschwindet nach regelmäßigem Abbrausen von allein wenn die Belüftung des Behälters ausreichend bemessen ist.
        Allerdings sollten sich in der Schimmelphase besser noch keine Pfleglinge im Terrarium befinden.

Kommentar

Hi Peter,

momentan läuft permanent Wasser drüber, kann ich schlecht anders regeln. Müsste dann dafür Regendüsen einsetzen, die immer mal angehen. Oder den Wasserfall nur kurz anschalten, wenn das Wasser jedoch zu lange steht ist das auch nicht gut...

Was heißt denn wesentlich kürzere Lebensdauer? Monate, Jahre, wieviel? Keine Ahnung wie lang diese Platten überhaupt überleben... Wahrscheinlich verrotten sie mit der Zeit?

Die Schimmelphase hat das Xaxim längst überstanden, davon ist nichts mehr zu sehen. War nur eine Woche lang, aber wenn man regelmäßig den Schimmel wegsprüht, kommt irgendwann nichts mehr nach. Die Belüftung sollte ausreichend sein. Vorne unten 15x95cm Lüftungsfläche, hinten oben das selbe und der Deckel ist aus Gaze, der Lampenkasten hat auch nochmal 4 Löcher.
          Zuletzt geändert von Sandra Heinrich; 11.08.2006, 16:40.

Kommentar

Verstehe ich nicht.
            Ich nehme an das Wasser läuft / wird transportiert durch eine Pumpe.
            Diese kann man doch über eine Schaltuhr 2 X 15 Minuten einschalten.

Kurz heißt je nach Qualität der Platten , dass bei permanentem Wasserdurchlauf sppätestens nach 2 Jahren nurnoch das Silicon an der Rückwand klebt mit dem Du die Platten ( vermutlich ) befestigt hast.

Kommentar

Hallo,

die Pumpe bewäßert den Wasserfall und die Rückwand. Ich habe Angst, dass das Wasser zu gammeln anfängt wenn es den restlichen Tag über nur in der Pumpe verweilt (sprich nur 30 Min pro Tag läuft). So lange es bewegt und belüftet wird, ist es in Ordnung. Aber durch lange Standzeit wird sich die Qualität sicher nicht verbessern, habe ich den Eindruck.

Deswegen werde ich mir was einfallen lassen müssen und mir wird bestimmt was einfallen, irgendwann...

Kommentar

Eine kleine zusätzliche Pumpe kostet doch nicht die Welt... Für solche zwecke würde ich generell immer über 2 getrennte Kreisläufe nachdenken.

gruß
                timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,

ich habe eine zweite kleinere Pumpe, das ist nicht so wild. Das Wasser würde aber in den selben Kreislauf gelangen, weil ich jetzt nicht alles von einander trennen kann.

Das Wochenende ist da, um über Probleme nachzudenken aber nicht zum Lösen dieser, dazu brauch ich ne zweite Person und die arbeitet, wenn ich frei hab.

Kommentar

Hallo Sandra!

Ich wollt nur sagen, dass dein Terarium total klasse ist ! Von so einem einem Terarium träumt bestimmt jeder Taggekko Besitzer (ich hab keine!)! Ich wünsch dir viel Glück bei der weiteren Einrichtrung ! Ich muss jetzt wieder Offline um mich um den verletzten Gekko zu kümmern... !

Ansonsten noch viele Grüße!

ZeRo815

Kommentar

Dürfte ich dich noch fragen, wo du die Pumpe versteckt hast !?
                      Unter dem Wasserfall irgendwie ?

Und wie machst du das mit der Sauberkeit ? Willst du nicht lieber filtern ? Oder denkst du die Pflanzen und der Xaxim übernehmen diese Aufgabe ??

Gruß
                      Dirk

EDIT: Ich lese grad das du ja doch einen Filter benutzt ? Ist das ein Außenfilter ? Wenn ja, wo geht der Schlauch nach draußen ? Und wo kommt er wieder rein ?
                      Zuletzt geändert von janolis; 13.08.2006, 18:07.

Kommentar

Hi,

die Filterpumpe steht unter dem Terrarium. Die Schläuche gehen durch die Rückwand: www.geckopage.de/Schlauchsystem.jpg - hoffe man kann erkennen wie das ganze gebaut ist. Dann gibts noch einen Wasservorratsbehälter, wo die Pumpe ihr Wasser herholt - genauere Fotos dann mitte nächster Woche, nach dem Umbau.

Jetzt kommt dann noch eine kleinere zweite Pumpe dazu, die dann allein für das Xaxim zuständig ist, dieser Umbau erfolgt dann Mittwoch/Donnerstag. Ist kein Aufwand, da die Insassen davon nichts mit bekommen und nichts groß umgeräumt werden muss.

PS: Fotoqualität mist, zu stark komprimiert.

Kommentar

Danke für die Antwort.

Ich nehme an den Wasservorratsbehälter hast du deshalb, weil das Becken einen niedrigen Wasserstand hat und es so immer mal wieder Probleme mit dem Ansaugen gibt !????

Ich habe das selbe Problem. Mein Becken ist sehr flach. Durch die hohe Verdunstung läuft der Filter alle 2 Tage (wenn man nicht aufpasst) ohne Wasser.

So ein Behälter dürfe das ja ausgleichen.....denke ich mal.

Oder gibts bei dir da einen anderen Grund ?

Gruß
                          Dirk

Kommentar

Hi,

ich wollte die Ansaugstelle nicht im Terrarium haben, auch wegen dem niedrigen Wasserstand. Die Ablaufschläuche schicken das ablaufende Wasser in den Vorratsbehälter und von dort saugt die Pumpe das Wasser an. So macht das auch nichts, wenn mal kurzzeitig kein Wasser in den Behälter läuft, man hat ja etwas Reserve. Gibt sicher auch Nachteile, der Behälter ist eher klein (nicht mehr Platz unterm Terrarium) und wenn ich die Pumpe ausschalte, zieht sie kein Wasser mehr aus dem Behälter. Trotzdem läuft aber Wasser durch den Ablauf der Wasserbecken und der Behäter würde überlaufen. Da möchte ich noch einen Absperrhahn dranmachen, damit ich das Problem nicht habe.

Bis jetzt habe ich immer soviel Wasser aus dem Wasserbecken geschöpft, dass nichts mehr in den Überlauf fließt - aber die Arbeit ist mir auf Dauer zu doof (und ich muss die Tierchen stören).

Die Pumpe ist noch nie trocken gelaufen, seit das ganze läuft. Pro Tag muss man allerdings 1 Liter Wasser nachfüllen, da ganz schön was verdunstet.

Kommentar

Hallo,

so, gestern haben wir doch noch Zeit gefunden, die Wasserspiele fortzusetzen. Die Xaximbewäßerung wird jetzt von einer schwächeren Pumpe (110l/h) angetrieben und das funktioniert auch einwandfrei. Allerdings nicht wenn ich den Strom wegnehme, dann läuft nämlich das Wasser wieder bis zu einem bestimmten Stand in die Pumpe zurück. Beim Neustart der Pumpe schafft sie es nicht von alleine, die Wassersäule wieder nach oben zu bringen.

Jetzt die Frage: Gibt es so eine Art Rückschlagventile für Aquarienschläuche oder ähnliches, welches das Wasser am Zurücklaufen im Schlauch hindert, wenn die Pumpe aus ist? Dann würde es nämlich mit einer Zeitschaltuhr funktionieren. Die Pumpe arbeitet nur dann von selbst einwandfrei, wenn das Wasser nicht im Schlauch zurückläuft.

Der Rest funktioniert wie geplant.

Algenwuchs hab ich oben am Xaxim, irgendwas grünes glitschiges. Wird sich wahrscheinlich jetzt eh erledigen, wenn das Xaxim nicht mehr dauerhaft bewäßert wird. Übrigens gedeiht die Biophytum sensitivum perfekt, obwohl die Wurzeln immer naß sind. Die wächst und wächst, schöner als die vorherigen die ich hatte - die wurden trockener gehalten.

Kommentar

Hallo nochmal,

habe ein Rückschlagventil bei Conrad gefunden, super! Wär fast dran verzweifelt, weil es hauptsächlich welche gibt die für Luftschläuche sind. Wenn das Teil da ist, läuft alles wie geplant. Funktioniert echt gut, wenn alles eingestellt ist. Das Xaxim bleibt schön feucht, auch wenn das Wasser einen halben Tag ausgstellt ist.

Kommentar

Lädt...
                                X