Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hqi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hqi

Hallo zusammen,
    melde mich nach längerer Phase mit PC- und Passwortproblemen wieder und hab auch gleich mal eine Frage:
    Und zwar möchte ich demnächst für mein Terrarium mit meinem quadriocellata Pärchen statt Leuchtstoffröhren eine HQI-Lampe. Jetzt habe ich in einem Haltungsbericht auf ig-phelsuma.de gelesen, dass man ein Terrarium, dass etwa die selbe Größe wie meins hat auch nur mit einer HQI in entsprechender Wattstärke(150 Watt) beleuchten und beheizen kann. Ich frage mich nur, ob ich zusätzlich noch eine UV-Lichtquelle brauche, da die HQIs ja nicht so viel abgeben. Und findet ihr das allgemein sinnvoll?
    Würde mich über Antworten freuen.
    MfG Alex

Hallo.
    Wie groß ist denn Dein Terrarium? Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du die Maße mal angeben könntest Zur Orientierung: Ich halte meine Phelsuma quadriocellata auf 60x60x120 cm. Leuchtquellen sind gleichzeitig Heizquellen, und zwar 1x70W HQI mit Leuchtmittel "D", 1x15W Leuchtstoffröhre zur Aufhellung des hinteren Bereiches, 2x50W Halogenspots, beleuchten und beheizen Sonnenplätze, werden nur nach Bedarf eingeschaltet, wenn es ansonsten zu kalt ist. Temperaturen tagsüber 26-28°C im oberen Bereich, sinkt bis unten auf Raumtemperatur. Ein Terrarium meiner Größe mit 150W HQI würde viel zu warm werden. Falls noch nicht bekannt, kann ich Dir das Buch von Patrick Schönecker aus der "Art für Art"-Reihe empfehlen. Über den Einsatz von UV-Licht-Quellen streiten sich die Halter schon seit Jahrzehnten. Es schadet sicher nicht, ist aus meiner Sicht aber nicht unbedingt notwendig. Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi Sven,
      mein Terrarium ist jetzt nicht ganz so groß, 50x60x80(lbh), wird derzeit belechtet mit 2 Leuchtstoffröhren und beheizt mit einem 60 Watt UV-Strahler und einem 40 Watt Spot. Aber wenn du sagst, dass dein Terrarium mir einem 150 Watt HQi schon viel zu warm werden würde, wäre dann für meins ein 70 Watt HQI besser geeignet, oder? Danke übriegens noch für den Buchtipp, ich habe zwar schon von einem Buch über quadriocellata gehört, aber nie gefunden, ist vom NTV Verlag nehm ich an?
      MfG Alex

Kommentar

Hallo.
        Als Grundbeleuchtung für Dein Terrarium reicht eine 70W HQI oder 80W HQL auf jeden Fall aus. Dein Terrarium könnte übrigens ruhig in der Höhe noch ein paar Zentimeter vertragen. Das ist vermutlich aber jetzt nicht mehr zu ändern, beim nächsten Terrarium vielleicht. Am besten wäre es, wenn Du den Strahler höhenverstellbar machst, damit Du die Temperatur etwas regeln kannst. Bei mir wird eine waagerechte Bambusstange als Sonnenplatz direkt unter dem Strahler sehr gern angenommen. Das Buch ist in der Tat vom NTV. Gruß...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi Sven,
          als ich mir die Art zugelegt habe, hab ich gedacht mein Terrarium wäre garnicht so schlecht bemessen, da sie mit ihren 11cm ja nicht allzu groß sind. Dann hab ich aber mal gesehen, wie aktiv die sind und den Raum ausnutzen. Mein nächstes Terrarium für sie wird auf jeden Fall deutlich höher ausfallen, nicht unter 110cm.
          Mein HQI hab ich heute schon gekriegt, 70 Watt, so ein 400Euro Ding mit Gussgehäuse, zum Glück umsonst. Wird morgen montiert.
          MfG ALex

Kommentar

Lädt...
          X