Hallo zusammen,
melde mich nach längerer Phase mit PC- und Passwortproblemen wieder und hab auch gleich mal eine Frage:
Und zwar möchte ich demnächst für mein Terrarium mit meinem quadriocellata Pärchen statt Leuchtstoffröhren eine HQI-Lampe. Jetzt habe ich in einem Haltungsbericht auf ig-phelsuma.de gelesen, dass man ein Terrarium, dass etwa die selbe Größe wie meins hat auch nur mit einer HQI in entsprechender Wattstärke(150 Watt) beleuchten und beheizen kann. Ich frage mich nur, ob ich zusätzlich noch eine UV-Lichtquelle brauche, da die HQIs ja nicht so viel abgeben. Und findet ihr das allgemein sinnvoll?
Würde mich über Antworten freuen.
MfG Alex
melde mich nach längerer Phase mit PC- und Passwortproblemen wieder und hab auch gleich mal eine Frage:
Und zwar möchte ich demnächst für mein Terrarium mit meinem quadriocellata Pärchen statt Leuchtstoffröhren eine HQI-Lampe. Jetzt habe ich in einem Haltungsbericht auf ig-phelsuma.de gelesen, dass man ein Terrarium, dass etwa die selbe Größe wie meins hat auch nur mit einer HQI in entsprechender Wattstärke(150 Watt) beleuchten und beheizen kann. Ich frage mich nur, ob ich zusätzlich noch eine UV-Lichtquelle brauche, da die HQIs ja nicht so viel abgeben. Und findet ihr das allgemein sinnvoll?
Würde mich über Antworten freuen.
MfG Alex
Zur Orientierung: Ich halte meine Phelsuma quadriocellata auf 60x60x120 cm. Leuchtquellen sind gleichzeitig Heizquellen, und zwar 1x70W HQI mit Leuchtmittel "D", 1x15W Leuchtstoffröhre zur Aufhellung des hinteren Bereiches, 2x50W Halogenspots, beleuchten und beheizen Sonnenplätze, werden nur nach Bedarf eingeschaltet, wenn es ansonsten zu kalt ist. Temperaturen tagsüber 26-28°C im oberen Bereich, sinkt bis unten auf Raumtemperatur. Ein Terrarium meiner Größe mit 150W HQI würde viel zu warm werden. Falls noch nicht bekannt, kann ich Dir das Buch von Patrick Schönecker aus der "Art für Art"-Reihe empfehlen. Über den Einsatz von UV-Licht-Quellen streiten sich die Halter schon seit Jahrzehnten. Es schadet sicher nicht, ist aus meiner Sicht aber nicht unbedingt notwendig. Gruß...Sven
Kommentar