Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharz lackierbar? Bräuchte Tipps...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epoxidharz lackierbar? Bräuchte Tipps...

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe doch sehr, hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen! Zuvor habe ich schon gründlichst die Foren per Suchfunktion durchstöbert, doch ein paar Fragen blieben doch über!

Ich habe ein großes Regenwaldterrarium für unsere A.callidryas (Rotaugenlaubfrösche) mit den Maßen 100x60x140cm (BxTxH).
    Es war schon schon alles komplett fertig. Bis der Umzug kam...

Dabei sprang die Bodenplatte (Terrarium ist vollglas) und ich musste sämtliche modelierte Inneneinrichtung (Wasserteil, Landteil, etc.) herausarbeiten, um eine neue Bodenplatte einzusetzen.

Nun habe ich alles wieder komplett mit Styropor modeliert, verklebt, abgerundet, etc.
    Darauf kam dann wieder eine ordentliche Schicht Flexkleber. Bei der vorherigen Variante hatte ich dann den Fliesenkleber mit Acryllack (farbig, nicht gesundheitsschädlich -> mit dem sog. blauen Engel) lackiert, mehrere Schichten. Das ganze war bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch dicht.

Nur möchte ich bei der jetzigen Variante sicher gehen und auf den Flexkleber erstmal reichlich Epoxidharz auftragen. Anschließend würde ich den Epoxid eigentlich sehr gerne mit dem passenden Acryllack beschichten, um alles auch wieder farbig stimmig zur Rückwand zu bekommen!

Daher meine Frage: ist das möglich?? Oder sonst irgendwelche Anregungen??

In erster Linie ist es mir am wichtigsten, den Wasserteil dicht zu kriegen. Dieser hat eine Größe von etwa 40 x 20 cm und eine maximale Wassertiefe von 10cm.

Würde mich sehr über Antworten zu diesem Thema und auf einen regen Erfahrungsaustausch in Zukunft freuen!

Gruß,
    Claus

Epoxidharz zu lackieren ist problemlos möglich. Alternativ kannst du auch noch eine Schicht Epoxidharz auftragen und diese vorher mit Farbpigmenten mischen.

Grüße
    hochdorff

Kommentar

Hallo

also meines wissens nach lässt sich das kunstharz am besten lackieren wenn man es vorher mit einer spritzspachtel (wie im kfz bereich) behandelt.
      mal abgesehen davon, dunstet kunsthartz nich ewig nach ???. nur mal so gefragt, würde mich ma interessieren. ich meine das doch. vieleicht kann mich ja jemand was bessern belehren.

Grüßle

Kommentar

Hi.

Danke schonmal für die Antworten.

Jetzt muss ich nur mal ganz blöd fragen: was ist ein / eine Spritzspachtel???
        KFZ-Bereich ist leider nicht so mein Gebiet...

und zum ausdünsten: also ich habe mich gerade für Epoxid entschieden, um es im Terrarium einzusetzen, da ich überall gelesen habe, dass es nach dem Aushärten keine Ausdünstungen mehr freisetzt. Zumindest keine, die irgendwie schädlich sein können.

Ich denke nur, dass ich mit dem Lackieren dann warten muss, bis der Harz wirklich zu mehr als 100% trocken ist, oder?! Nicht dass da noch irgendwelche chemischen Reaktionen in meinem Terri entstehen in der Verbindung Epoxid mit Acryllack...

Grüße,
        Claus

Kommentar

Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
          Jetzt muss ich nur mal ganz blöd fragen: was ist ein / eine Spritzspachtel???
          KFZ-Bereich ist leider nicht so mein Gebiet...
          Mach dir keine Gedanken, brauchst du sowieso nicht. Falls die Fläche rau sein soll -ist bei Fröschen glaube ich nicht nötig,oder?- kannst du sie während des Trocknens mit Sand oder ähnlichem bewerfen/belegen.

und zum ausdünsten: also ich habe mich gerade für Epoxid entschieden, um es im Terrarium einzusetzen, da ich überall gelesen habe, dass es nach dem Aushärten keine Ausdünstungen mehr freisetzt. Zumindest keine, die irgendwie schädlich sein können.
          Richtig, kannst -obwohls m.E. nicht nötig ist- 24h warten, dann ist in jedem Falle alles ausgehärtet, falls nicht hast du zu wenig Härter in das Harz getan und es trocknet nie, also genau an die Packungsanweisungen halten.

Nicht dass da noch irgendwelche chemischen Reaktionen in meinem Terri entstehen in der Verbindung Epoxid mit Acryllack...
          Meines Wissens nicht.
          Mein bevorzugter Händler (falls das nicht erlaubt ist, einfach löschen): hier

Grüße
          Hochdorff

Kommentar

Hi!

Falls die Fläche rau sein soll -ist bei Fröschen glaube ich nicht nötig,oder?
            Also für die Frösche ist es nicht notwenig, dass es aufgeraut ist. Nur hatte ich überlegt, ob der Lack denn besser haften würde, wenn ich den getrockneten Harz vor der Lackierung aufraue oder anschleife.

Zumindest werde ich demnächst mal Fotos einstellen, wenn in (ich hoffe) 2 Wochen alles fertig ist.

Grüße,
            Claus

Kommentar

Und selbstverständlich hält der Lack dann besser.
              Man sollte sogar eventuell Haftvermittler einsetzen (wobei anschleifen für den Hausgebrauch wohl reichen wird.). Egal was der Herr Hochdorf sagt. Setz dich doch einfach mal mit dem Hersteller in Verbindung.

Gruss
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Hochdorff Beitrag anzeigen
                Richtig, kannst -obwohls m.E. nicht nötig ist- 24h warten, dann ist in jedem Falle alles ausgehärtet, falls nicht hast du zu wenig Härter in das Harz getan und es trocknet nie, also genau an die Packungsanweisungen halten.
                Hi,
                muss mal einwerfen, nicht 24h aushärten, sondern 48h,
                das Zeug härtet nie, wenn es
                a) falsch gemischt ist
                b) zu kalt aushärtet.
                ansonsten ist es völlig unschädlich und nahezu das einzige Mittel für den Terrariumbau. Ich verwende es nun schon viele Jahre und mir stirbt kein Tier in diesen Becken.
                Epoxydharz lässt sich mit Farbpulver mischen,
                wenn es trocknet mit Sand/Erde oder z.B. Xaximpulver bewerfen.
                Warum willst du Epoxydharz noch lacken?
                Deckst du diese Schicht gar nicht ab, dann glänst sie sowas von furchtbar.
                Epoxydharz lässt sich außerdem in vielen Schichten auftragen und das ist egal ob noch nicht ausgehärtet oder schon trocken.
                Du kannst es eindicken oder z.B. Mull in Harz getränkt auflegen.
                ein gesprungener Boden im Terrarium lässt sich damit perfekt abdichten:
                1. du nimmst Silikon und kittest die Bruchstellen
                2. du kippst Fließenkleber auf den Boden
                3. du kippst Epoxydharz auf diese Schicht und schon hast du einen neuen Glasboden
                Es dunsten nicht mehr, muss aber gereinigt werden.
                In einem Feuchtterrarium kann zunächst ein weißer Belag enstehen, dass sind noch freie Eiweiße, die abgewaschen werden müssen.

Viele dieser Aussagen gelten auch für Acryl-Klarlack.
                Smaragd

Kommentar

Hi Smaragd.

Danke für die nützlichen Tipps!

a) falsch gemischt ist
                  b) zu kalt aushärtet.
                  Da werde ich nochmal genau auf das Mischverhältnis achten, wie es auf der Packung steht. Aber was genau verstehe ich denn unter zu kalt aushärten? Ich wollte eigentlich, zwecks Abzug von eventuellen Ausdünstungen, die Balkontür lange auflassen, vielleicht sogar über Nacht. Ist das nicht zu empfehlen? Was wäre denn so optimale Temp. zum aushärten??

Und zum Lackieren: das hat für mich optische Gründe, da die ursprüngliche Rückwand mit modelierten Plateaus etc. ja noch drin ist. Dementsprechend ist nur der untere Teil neu, der alte große obere Teil ist alt und dementsprechend auch schon in der Farbe lackiert.

Grüße,
                  Claus

Kommentar

Hi Ihr.

Ich bräuchte nur nochmal bitte einen Tipp, was die ideale Temperatur zum Aushärten des Epoxids ist!?! Laufe ich Gefahr, dass es nicht aushärtet, wenn ich die Balkontür auflasse (Entfernung zum Terri etwa 3m)??

Grüße,
                    Claus

Kommentar

Hi Ihr.

Ich bräuchte nur nochmal bitte einen Tipp, was die ideale Temperatur zum Aushärten des Epoxids ist!?! Laufe ich Gefahr, dass es nicht aushärtet, wenn ich die Balkontür auflasse (Entfernung zum Terri etwa 3m)??
                      Hallo Claus,
                      Epoxydharz härtet sicher bei Zimmertemperatur, aber nicht kälter als 15°C.
                      Zur Zeit arbeite ich auch mit Epoxydharz in einem Terrarium. Das lässt sich nicht wegtragen, dennoch muss ich lüften. Auch ich öffne beim arbeiten und weiter die ganze Nacht die Fenster/Balkontür. Das war bisher nicht negativ. Eine Schicht Epoxydharz wurde mal nicht fest, als ich auf dem Balcon gearbeitet habe und den Behälter dort zur Nacht stehen ließ. Das war eindeutug zu kalt.
                      Für das Mischverhältnis vom Harz und Härter, benutze ich eine Haushaltwage. z.B. 100g Harz mit 40g Härter mischen. Das halte ich wirklich genau ein. Andicken kann man diese Mischung noch mit Baumwollflocken, lässt sich tropfsicher auftragen. Ich mische nie viel ein: a) es ensteht Wärme bei der Mischung und b) ich will nicht unter Druck arbeiten. Oft trage ich das Harz auf und decke es sofort mit Sand/Erde ab. Was dadurch ensteht ist eine feste Mauer.
                      Noch Fragen?
                      BG
                      Smaragd

Kommentar

Ich nehme meist etwas mehr Härter, da muss man zwar schneller arbeiten, aber man kann auch schneller weitermachen...wenn man nicht soviel Zeit wie SMARAGD.

Im übrigen ist bei mir Epoxidharz noch nirgendwo nicht haften geblieben.

Grüße
                        Hochdorff

Kommentar

Zitat von Hochdorff Beitrag anzeigen
                          ...wenn man nicht soviel Zeit wie SMARAGD.
                          , im Gegensatz zu dir kann ich mit dem Material optimal umgehen, warum sollte ich schnell weitermachen wollen, wenn es genügt zwischen den Diensten mal schnell eine Schicht aufzutragen????
                          Ich will Stein schaffen, nicht Pampe
                          Liebe GrüßeSmaragd

Kommentar

Hi Ihr.

Danke für die vielen nützlichen Tipps!

Ich habe mein Epoxidharz jetzt verarbeitet und es hat wirklich gut geklappt! Habe es auch schon nach meinen Wünschen überlackiert und es sieht spitze aus!

Das nächste Mal werde ich nur kleinere Mengen anmischen (der Tipp kam leider zu spät! ). Ich hätte nicht gedacht, wie schnell das ganze dann doch im Eimer zusammen reagiert und aushärtet! Und vor allem wie heiß das Ganze tatsächlich wird...

Alles in Allem aber ein Baustoff, auf den ich ab sofort gerne und immer wieder zurückgreifen werde!

Grüße,
                            Claus

PS: Wenn Interesse besteht, kann ich gerne die Tage dann mal ein Bild des fertig eingerichteten Terrariums einstellen!

Kommentar

Gerne, Fotos schaut man sich doch immer gern an.

Grüße
                              Hochdorff

Kommentar

Lädt...
                              X