Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharz lackierbar? Bräuchte Tipps...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Ihr.

Hier nun wie versprochen und als Abschluß ein Bild des fertigen Terrariums. Rückwand und Bodenteil aus Styropor, Fliesenkleber, z.T. 2-K-PU-Schaum, Epoxidharz und Acryllack. Als Substrat Blähton und ganz unten Seramis.
    Unten links ein modelierter Wasserteil mit Abfluß.
    Bepflanzung hauptsächlich verschiedene Bromelien, Scindapsus und Philodendron.
    Und die Rotaugen scheinen sich da drin sehr wohl zu fühlen!

Ich hoffe es gefällt. Für Anregungen bin ich jedoch immer offen und dankbar!! (An den Stellen, wo man von außen noch das weiße Styropor sehen kann, wird noch irgendwas nettes vorgebastelt! )

KLICK MICH - ich bin eine Grafik...

(Als ich die Grafik direkt eingefügt habe, war sie viel zu groß... deswegen Link...)

Grüße,
    Claus

Kommentar

Hi,
      hab hier viel Nützliches gelesen, hät jetzt aber trotzdem mal ne Frage:
      bin grad mitten im Bau meines Paludariums. den Uferbereich hab ich mit Bauschaum gestaltet und den mit Fliesenkleber überzogen und da hier nun permanent Wasserberührung besteht, muss das ja jetzt noch abgedichtet werden. hier nun die Frage:
      kann ich das ganze auch mit Flüssigkunststoff versiegeln
      und wie siehts mit Bootslack oder Acryllack aus?
      Zuletzt geändert von Moderation; 07.01.2007, 20:51. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Bootslack würd ich nicht nehmen! Könnte mir gut vorstellen, dass der schädlich ist! Acryllack geht theoretisch (auf blauen Engel achten)! Weiß aber nicht wie der sich in nem Wasserbecken verhält. Um Terrarien von innen gegen Sprühwasser abzudichten ist er aber gut.
        Wenn das wirklich permanent mit Wasser in kontakt ist hätte ich ne Wanne eingebaut ( entweder son Kunststoffbehälter oder einen aus Teichfolie)!
        Ich würd jetzt aber Epoxydharz benutzen...vllt ist es sinnvoll zwei Schichten aufzutragen...
        Zu Flüssigkunststoff kann ich dir leider nichts sagen!

Gruß
        Leo

Kommentar

danke
          aber mit ner Wanne sieht es nicht so authentisch aus.
          und es geht ja auch hauptsächlich darum, das Uferimitat gegen Zerfall zu schützen
          Zuletzt geändert von Moderation; 13.01.2007, 17:43. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Ja die Wanne kannste ja verkleiden... Mit Styropor, Fliesenkleber etc.

Kommentar

Epoxidharz - getönt???

Hallo Zusammen,
              nachdem ich schon einige Tage auf der Suche nach der richtigen Lösung für die Abdichtung meines Styropor-Terrariums bin und mir dieser EpoxidHarz sehr zuspricht habe ich noch eine wichtige Frage.

- Ist der Harz durchsichtig? Da ich den Fliesenkleber shcon mit Abtönfarbe theoretisch farblich gesehen fertig gestellt habe wäre es natürlich gut, wenn das Harz durchsichtig wäre..

Das Terrarium soll einer Boa constrictor ein zuhause bieten.
              Wäre echt nett wenn einer von euch einen Rat hätte.

Danke und liebe Grüsse Sebastian

Kommentar

Da ich in einem Betrieb arbeite, der Epoxidharze und Härter herstellt, versuche ich jetzt auch mal zu helfen.

@Smole

Prinzipell sind diese Systeme durchsichtig, jedoch kann man verschiedene Füllstoffe und Farben einarbeiten.
                Eine grosse Schwäche von Epoxy ist, dass es mit der Zeit mehr oder weniger vergilbt. Manche werden sogar spröde.

Das Thema Epoxy allgemein zu behandeln, ist nicht ganz einfach, da man viele Verschiedene Komponenten verwenden
                kann, die dann die Eigenschaften verändern.

Für unseren Bereich ist es wichtig, keine Systeme zu verwenden, die Lösungsmittel enthalten. Die meisten riecht man
                sofort beim Öffnen der Dosen, aber z.B. Benzylalkohol was auch gerne verwendet wird verbleibt sehr lange im fertigen Film.

Ein Tipp von mir, man kann eine Wand die mit Epoxy bestrichen ist auch gut absanden,
                dass gibt dann nen super Sandsteineffekt und man brauch nichts anmalen.

Die Platte flach auf eine Unterlage legen, bestreichen und dann mit Sand bestreuen.
                Nachdem das System hart ist, den überschüssigen Sand runterfegen und fertig.
                Evtl. muss man das zwei mal machen, kommt aber auf das Epoxysystem an.

@ Hochdorff

Sehr wichtig. !!!Die Epoxysysteme NIE in einem anderen Mischungsverhältnis einsetzen als angegeben!!!

Die Bezeichnung Härter für die Komponete B ist nur Umgangssprache.
                Die Härter bestehen aus Aminen und wenn man das Mischungverhältnis ändert, bleibt nicht reagiertes Amin im Film zurück.
                Dieses wird dann langsam an die Umgebung, sogar über Jahre abgegeben und ist mit 100% Sicherheit nicht Gesund,
                weder für dich, noch für die Tiere.

Aber, hier heist es wieder, die Menge macht das Gift.

Das das System dadurch schneller wird, kann sein, kommt aber auf die Bestandteile an.
                Zuletzt geändert von SushiD20; 23.01.2007, 15:15.

Kommentar

Ich hab noch was wichtiges vergessen, die Komponete A ist Allergieauslösend.
                  Also bitte mit Schutzhandschuhen arbeiten und Kleidung auf die was abbekommen
                  hat ausziehen.
                  ( Die Härter geben hässliche Verätzungen, wenn mans nicht abwäscht. Sieht manchmal
                  aus wie nen Blumenkohl ) Hab ich schon Live gesehen, bei nem Kollegen
                  der nicht aufgepasst hat, dem ist etwas in den Schuh gelaufen.

Ich würd ja gerne unsere Produkte, die was taugen euch anbieten, aber wir stellen nur Grosstechnisch
                  her z.B. für Windkraftanlagen.
                  Es wäre viel Aufwand da immer kleine Mengen abzuzweigen, zumal die für uns interessanten System nicht so oft bei uns gemacht werden.

Ich hoffe mein Rat reicht auch.
                  Zuletzt geändert von SushiD20; 23.01.2007, 14:16.

Kommentar

Mir ist durch ein anderes Thema noch was eingefallen.

Manche Bestandteile von Epoxysystemen, können Styropor/dur-platten
                    angreifen. Vorher einfach an nem kleinen Stück testen.

Kommentar

Hi Ihr.

Jetzt müsste ich doch mal wieder was fragen bzgl. Epoxid:

An der Vorderseite meines Froschterris tritt unter der Lüftung an der Unterkante unter der Silikonabdichtung Wasser hervor. Es ist nicht all zu viel, also ein Haushaltstuch am Tag reicht zum Aufsaugen. Das Wasser tritt aus dem feuchten mit Blähton gestalteten Landteil im Terrarium.

Nun meine Frage: könnte ich das Silikon auf der gesamten Vorderbreite entfernen und durch Epoxidharz ersetzen? Eigentlich müsste ich das Ganze doch dadurch endgültig dicht bekommen, oder?! Oder sollte ich es nur auf die eine Stelle begrenzen??

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Grüße,
                      Claus

Kommentar

Mich würde wundern, wenn du so ne Stelle mit Silikon nicht dich bekommst. Damusst du schon arg dusselig ahntieren, vor allem, da da nicht mal Drücke auftreten.

Gruss
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Eigentlich schon, aber du müsstest dann erstmal alles wegkratzen,
                          sauber machen und trocknen.
                          Wenn du dann soweit bis, kannst du das ganze aber schon wieder mit Silikon
                          machen, ist auch billiger.

Zudem kann es von aussen das Problem geben, dass der Diffusionsdruck den
                          Film ablöst.
                          Zuletzt geändert von SushiD20; 24.01.2007, 06:02.

Kommentar

Lädt...
                          X