Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neonröhre mit Abdeckung und UV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neonröhre mit Abdeckung und UV

    Wie ist das eigentlich genau mit Neonröhren die eine Plastikabdeckung haben. Geht dadurch die UV Strahlung verloren? Bin mir nicht sicher, meine aber mal sowas gelesen zu haben.
    Gruß Rene

    Auffangstation für Reptilien und Gefahrtiere Rotenburg

  • #2
    Ich denke nicht dass du für die Terraristik "Neonröhren" benutzt und schon garnicht für die UV-Bestrahlung. Benutz die Suchfunktion zum Thema >Beleuchtung< .

    Kommentar


    • #3
      warum sollte man für Terrarien keine T5 Röhren verwenden?

      ist doch üblich!

      Kommentar


      • #4
        Sagte ich T5-Röhren oder Neonröhren?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Neophyte Beitrag anzeigen
          Ich denke nicht dass du für die Terraristik "Neonröhren" benutzt und schon garnicht für die UV-Bestrahlung. Benutz die Suchfunktion zum Thema >Beleuchtung< .
          Nun macht doch bitte keine Wortspielereien daraus. Und die Suchfunktion gibt mir mehr als 50 Seiten Seiten zum Thema raus und auf den ersten 30 Seiten habe ich nichts dazu gefunden.

          Und ja, ich weiss wie man ein Terrarium Beleuchtet und ja, ich mache das nun schon seit mehr als 4 Jahren, und Nein, ich bin kein Physikprofessor und eben deshalb stellte ich diese Frage, man möge es mir verzeihen.

          Das war doch nun eine mehr oder weniger fachliche Frage und ich denke das jeder weiss was ich meine, egal ob man die Röhren nun Neonröhren, Leuchtstöffröhren oder mit Gas gefüllte Glaskolben nennt

          Vieleicht findet sich ja noch jemand der eine Antwort darauf weiss, ausser darauf hinzuweisen das es eine Suchfunktion gibt.
          Gruß Rene

          Auffangstation für Reptilien und Gefahrtiere Rotenburg

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            die Dinger die du meinst (für den Klugsch****** : Leuchtstofflampen) dienen der reinen Beleuchtung und geben kein für uns brauchbares UV ab. Somit spelt es keine Rolle ob da Plasik drüber ist oder nicht. Die LSR die zu UV-Versorgung dienen sollten ohne dieses Plastik (oder mit einem UV durchlässigen) betrieben werden.

            mfG

            PS: würden die LSR UV abgeben würde sich der Kunststoff nach einiger Zeit verfärben.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Balloo Beitrag anzeigen
              Die LSR die zu UV-Versorgung dienen sollten ohne dieses Plastik (oder mit einem UV durchlässigen) betrieben werden.
              Ohne ist mir aber irgendwie zu riskant. Hab z.B. die Reptile Glow 5.0 jetzt ohne Schutzkappe drin, aber die Schlangen klemmen sich Nachts dazwischen und ich will da kein Risiko eingehen.

              Was ist den "durchlässig", kpl. klarer Kunstoff?
              Gruß Rene

              Auffangstation für Reptilien und Gefahrtiere Rotenburg

              Kommentar


              • #8
                Hallo, weiss zwar nicht genau wie das jetzt bei dir daheim aussieht, könntest aber vielleicht Edelstahlgaze dazwischen montieren ?!


                Gruss


                EL

                Kommentar

                Lädt...
                X