Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist eine Beregnungsanlage sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist eine Beregnungsanlage sinnvoll?

    Hallo alle zusammen
    ich denke übr eine Beregnungsanlage nach aber habe davon noch überhaupt keine Ahnung. Ich weiß nur dass es meinen Rotkehlanolis zu trocken ist ich habe teilweise nur 45- 50 % luftfeuchte im terra. Leider komme ich auch nicht zum regelmäßigen sprühen da ich noch zur schule gehe (ausserdem gehen mir immer die Pumpsprüher kaputt) mein terrarium ist 70cm hoch, 60cm breit und 45cm tief
    darin halte ich anolis carolinensis ein Männchen und 4 Weibchen.
    Ich danke schon mal im vorraus für eure hilfe

  • #2
    Moin,
    1.) Ist Becken für die Menge der Tiere zu klein. Das reicht mal grad für ein Pärchen.
    2.) Ist eine Beregnungsanlage bei A.carolinensis nicht sinnvoll. Einmal am Tag sprühen reicht allemal aus (abends haben auch Schüler dafür Zeit).

    Wo herrschen denn die 45-50%? Direkt in der Umgebung des Spots? In den Pflanzen?? Im übrigen sind 50% gar nicht so verkehrt. Solange die LF nachts wieder hochgeht, und tagsüber feuchtere Rückzugsmöglichkeiten zwischen den Pflanzen bestehen, ist das vollkommen ok. Das sind keine Regenwaldbewohner....

    vG
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Schönen dank dann kann ich mir das geld sparen. Ich wusste nicht das die Luftfeuchte reicht. Jep platz ist ein bischen wenig aber es ging bis jetzt ganz gut besser wie vorneweg, da hatte ich nur ein Männchen und zwei weibchen aber die haben sich ständig gezofft da habe ich noch zwei junge weibchen dazugesetzt. Jetzt funktioniert es sehr gut und sie sind mobil fressen gut.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        klar klappt das jetzt gut! Jetzt haben die Tiere keinen Platz mehr um Reviere zu bilden...

        Hast du nicht die Möglichkeit, dir ein zweites Terrarium anzuschaffen? Bei der Terrariengröße hängen sich deine Tiere ja ständig auf der Pelle.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Da könntest du recht haben ich bin noch nicht lange dabei und habe dementsprehend wenig erfahrung
          naja terrarium wäre möglich aber mit dem platz da hörts auf!
          und alss ich nur drei tiere in dem terrarium gehalten habe hat das größere weibchen das kleinere total unterdrückt und es vegetierte nur so vor sich hin hat kaum gefressen und das größere weibchen hat ihr den schwanz abgebissen!!

          Kommentar


          • #6
            Und eben weil das alles nicht so einfach ist hält man A.carolinensis am besten nur als Pärchen..... Aber dazu gibts hier im Forum, und vor allem auch unter www.saumfinger.de , sehr viel zu lesen.....

            vG
            timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

            Kommentar


            • #7
              Also um mal auf die Beregnungsanlage zurückzukommen,
              ich habe bei meinen Carolinesis, die ich 1,2 halte, eine Beregnungsanlage, die 2mal am Tag für 15sek sprüht.
              Allerdings habe ich ein doppelt so großes Becken.
              Dein Becken reicht gerade für 1,1 aus und die Beregnungsanlage würde es nur überfluten!
              Sonst auch mal bei www.saumfinger.de nachgucken
              lohnt sich

              Kommentar


              • #8
                klar ist eine Beregnungsanlage sinnvoll. 1x am Tag sprühen mag reichen, aber mehrmals ist je nach Terrariengröße und Luftfeuchtigkeit besser.

                Auch wenn man mal ein paar Tage weg ist, ist so die Beregnung gesichert. Die Anlagen bekommst du neu mitlerweile ab 69 EUR .

                Unsere Rotkehlanolis gedeihen mit Regenanlage gut und es ist auch angenehmer für den Pfleger. Zudem ist es schön, von aussen dem feinen Sprühnebel zuzuschauen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                  klar ist eine Beregnungsanlage sinnvoll. 1x am Tag sprühen mag reichen, aber mehrmals ist je nach Terrariengröße und Luftfeuchtigkeit besser.
                  Nur das es die meisten Leute bei A.carolinensis einfach viel zu gut mit der feuchte meinen Tagsüber 50% rlf sind vollkommen ok. Zwischen den Pflanzen ist es dann eh noch ein wenig feuchter.
                  Wenn dann abends noch gesprüht wird -mach ich nichtmal jeden Tag- steigt die LF zur Nacht hin auch noch schön an.

                  Deshalb bleib ich auch dabei: Für A.carolinensis ist das rausgeschmissenes Geld. Wenn man mal ein paar Tage (sagen wir ein Wochenende) weg ist braucht man deshalb nun wirklich keine Beregnung. Trockenperioden gehören genauso zum natürlichen Umfeld der Tiere. Und wenns wirklich mal was länger ist braucht man eh jmd. der sich während der Abwesenheit um die Tiere kümmert. Die 69€ sind da besser in vernünftige Beleuchtung investiert.

                  vG
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen

                    Deshalb bleib ich auch dabei: Für A.carolinensis ist das rausgeschmissenes Geld. Wenn man mal ein paar Tage (sagen wir ein Wochenende) weg ist braucht man deshalb nun wirklich keine Beregnung. Trockenperioden gehören genauso zum natürlichen Umfeld der Tiere. Und wenns wirklich mal was länger ist braucht man eh jmd. der sich während der Abwesenheit um die Tiere kümmert. Die 69€ sind da besser in vernünftige Beleuchtung investiert.

                    vG
                    Timo
                    Seh ich genauso; zumal man zusätzlich eine sekundengenaue Zeitschaltuhr benötigt, die auch nochmal kräftig den Geldbeutel belastet...

                    Gruß
                    Horst
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      hm nö. wir haben eine minutengesteuerte. die reicht
                      Weder sifft das Terrarium durch noch steigt die Luftfeuchtigkeit ins triefende. Muss man halt alles ausprobieren.
                      Aber das muss jeder selber wissen oder an sein Terrarium anpassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Terrariengrößen Anolis

                        Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        klar klappt das jetzt gut! Jetzt haben die Tiere keinen Platz mehr um Reviere zu bilden...

                        Hast du nicht die Möglichkeit, dir ein zweites Terrarium anzuschaffen? Bei der Terrariengröße hängen sich deine Tiere ja ständig auf der Pelle.

                        Gruß
                        Anolis carolinensis sind keine Großwarane oder sowas, da reicht die Größe locker für mind. noch 1 - 2 Weibchen. Leben in der Natur auch eng zusammen.
                        Die Weiber streiten so auch weniger miteinander.
                        frogfarmer

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von frogfarmer Beitrag anzeigen
                          Anolis carolinensis sind keine Großwarane oder sowas, da reicht die Größe locker für mind. noch 1 - 2 Weibchen. Leben in der Natur auch eng zusammen.
                          Die Weiber streiten so auch weniger miteinander.
                          frogfarmer
                          Klar streiten die da weniger-leben halt auch so eng zusammen, dass Territorialgefühle gar nicht erst aufkommen können.
                          Noch friedlicher wären sie sicher in einem Schuhkarton.
                          Deinen Ratschlag finde ich -gelinde gesagt- bedenklich.

                          Leider ist gerade zur Zeit mal wieder ein deutlicher Trend zu Minimalgrößen bei Terrarien festzustellen. So etwas erleichtert das Tiersammeln und wenn der eine oder andere bekanntere Terrarianer das ebenfalls tut, hilft das, das Gewissen rascher mundtot zu machen.
                          Keine Entwicklung, die mir zusagt.


                          Beregnung in Terrarien der genannten Größe ist im übrigen durchaus machbar. Zum einen gibt es inzwischen sekundengenaue Zeitschaltuhren, zum anderen beregne ich auch 65cm Aufzuchtwürfel konventionell automatisch.
                          Alle zwei Tage 1 min läßt auch bei nicht ganz so feinen Düsen nicht gleich alles versumpfen und reicht für A. carolinensis voll aus.

                          Gruß

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Terrarien bzw. Gruppengröße bei Anolis

                            Klar ist es immer besser ein größeres Terrarium zu haben. Aber gerade anolis carolinensis und a.sagrei neigen dazu wenn nur 1 - 2 Weibchen da sind diese zu Tode zu bedrängen. Deshalb der Rat noch 1 - 2 Weibchen dazugeben. Das mit der Größe ist wie gesagt eine andere Sache. Gibt ja Regeln für Mindestgröße pro Tier. Mal 2 - 3 wäre dann richtig.
                            Gruß frogfarmer

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von frogfarmer Beitrag anzeigen
                              Klar ist es immer besser ein größeres Terrarium zu haben. Aber gerade anolis carolinensis und a.sagrei neigen dazu wenn nur 1 - 2 Weibchen da sind diese zu Tode zu bedrängen. Deshalb der Rat noch 1 - 2 Weibchen dazugeben. Das mit der Größe ist wie gesagt eine andere Sache. Gibt ja Regeln für Mindestgröße pro Tier. Mal 2 - 3 wäre dann richtig.
                              Gruß frogfarmer
                              Sorry.Aber gelinde gesagt ist das Unsinn Eine paarhaltung von beiden genannten Arten funktioniert meist problemloser als mit mehreren Weibchen. Und ich sags auch gerne nochmal: Das Becken reicht eh nicht für mehrere Weiber (genau genommen ist das schon für ein Pärchen am unteren Limit). Einen grund warum die sich dadrin nicht in die Haare bekommen hat Ingo ja genannt......

                              nur mal so
                              Timo
                              Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 08.03.2007, 12:29.
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X