Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucky Reptile Super Rain Erfahrungen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lucky Reptile Super Rain Erfahrungen ??

    Hallo ,

    Wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit der Super Rain Beregnungsanlage von Lucky Reptile hat ?Ist sie gut ? Will sie in einem Becken von der Grösse von 80 cm(B)x65 cm(T)x120 cm(H) verbauen . In dem Terrarium lebt zur Zeit ein Grosser Madagaskar Taggecko (Jungtier 8 Mon).Bekommt aber wenn er ausgewachsen ist natürlich Gesellschaft

    Vielen Dank für Eure hilfe Pierre

  • #2
    Find sie gut

    Hallo,

    ich habe seit gut einer Woche die Super Rain und bin sehr zufrieden. Allerdings ist keine Zeitschaltuhr dabei. Die habe ich mir mit minimaler Schaltung von 1 sek. über Ebay dazu besorgt. (Ganz günstig von Lucky Reptil für um die 30 EUR.)

    Mein Terrarium ist 1,60 x 1,0 x 0,40 cm und ich lasse sie mit 2 Düsen 6 mal 30 Sekunden am Tag laufen. Das funktioniert und bringt bei 22 (unten) - 26 °C (oben nahe dem Spot) immerhin die gewünschten 60 - 75 % Luftfeuchtigkeit. Kann's nur empfehlen. Für Eigenbau war leider keine Zeit mehr.

    LG geckomania
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 01.05.2007, 19:59. Grund: Abkürzung editiert - Bitte Forenregeln beachten!

    Kommentar


    • #3
      Dann werd ich die wohl auch bestellen kostet auf Ebay knapp 90 € .Was hast du denn bezahlt wenn man fragen darf und wo ? Die Zeitschaltuhr wollte ich aus dem Baumarkt holen sie schaltet aber nur minuten takt aber auch mehrmals am Tag .Dachte dann an drei mal täglich 1 min das dürfte hin kommen .
      Meine bedenken waren nur weil die Pumpe so wie ich gelesen habe nur 6 bar Druck hat das die Anlage nicht fein genung ist .Wird aber wahrscheinlich eher bei kleinen Terrarien zum Problem wegen zuviel Wasser .Eigenbau will ich auch nicht unbedingt denke mal kommt auch auf 50 bis 60 Euro plus die Zeit die ich im Moment leider kaum habe

      Danke Pierre

      Kommentar


      • #4
        Hallo.
        Es kann ja gut sein, dass diese Beregnungsanlage gut funktioniert, sie ist aber wie fast alles, was so als "Komplett-Set" angeboten wird, viel zu teuer für das was sie leistet. Ich bin wirklich handwerklich nicht sehr begabt, aber aus Einzelkomponenten, die es billig bei diversen Bezugsquellen z.B. im Internet oder Gartenmarkt gibt, eine Beregnungsanlage, die dasselbe leitet, für etwa 30 Euro zusammenzubauen, ist echt kein Problem. Man muss nur zum Suchen und Bauen etwas Zeit investieren. Die genannte Zeitschaltuhr heisst "easy timer", die benutze ich auch, aber 30 Euro ist viel zu teuer. Auf Börsen und im Internet wird sie für realistische 18-20 Euro feilgeboten. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Teuer finde ich die Super Rain auch .Klar ein eigenabau ist auf jeden fall billiger als so ein komplett Set .Wenn du so eine Anlage für etwa 30 Euro zusammen bekommst hast du aber sehr gute Bezugsquellen wüsste nicht wo ich die Pumpe alleine unter 25 Euro bekomm.Hatte mich gerade nochmal bei Ebay umgeschaut habe dieses Set gefunden für 76 Euro mit Zeitschaltuhr .So wie ich das sehe fehlt da nur noch ein Kanister und ich habe alle Teile komplett .Und der ganze spass kostet mich dann nach meiner Rechnung in etwa 30 Euro mehr als alles einzeln zu kaufen .Denke damit kann ich leben und die Pumpe ist feiner als die der Super Rain Gruss Pierre

          Kommentar


          • #6
            Naja gut, vielleicht waren es auch 35 Euro, plus easy timer, also ca 55 Euro alles zusammen, aber immer noch weniger als die Hälfte von der tollen Beregnungsanlage von ... Das verlinkte Angebot halte ich übrigens für fair, das gabs noch nicht, als ich gebaut hatte, sonst hätte ich es evtl. genommen. Den Kanister kriegst du ja dazu, wenn du das entmineralisierte Wasser für den Betrieb kaufst. Ich kann entmineralisiertes Wasser für die Beregnungsanlagen nur nachdrücklich empfehlen, die Düsen setzen sich sonst sehr schnell zu und der Kanister wird zur Keimschleuder. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar


            • #7
              Denke ich auch das das Angebot fair ist .Werd das Set gleich bestellen wenn niemand mir extrem davon abraten sollte .Habe mal gelesen das entmineralisiertes Wasser nicht gut für die Tiere sein soll weil ja wie der Name schon sagt keine Mineralien mehr enthalten sind trifft das nicht zu ? Oder reicht das was ich an Vitamien Pulver verabreiche Korvimin ZVT+Calcium+Sephiaschale gerieben ? Für die Düsen und die Sauberheit hat es ja auf jedenfall einen entschieden Vorteil entmineralisierte Wasser zu verwenden

              Gruss Pierre

              Kommentar


              • #8
                Hallo.
                Das Ammenmärchen vom entmineralisierten Wasser hält sich hartnäckig und ist genauso falsch wie die Behauptung, Chamäleons passen ihre Farbe zur Tarnung dem Untergrund an. Demineralisiertes Wasser ist natürlich nicht schädlich, aber das hatten wir hier auch schon mehrfach (-> Suchfunktion). Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Sven,

                  das mit dem Wasser kenne ich...aber es gibt durchaus Echsen, die sich durch Umfärbung, der Umgebung zum Schutz vor Prädatoren anpassen.

                  kannste mir glauben. Gruß vom Uwe

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Uwe,
                    is ja gut , mir fiel nur auf die Schnelle kein anderer herpetologischer Vergleich ein. Grüße vom Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      ich habe auch die super rain und bin eigentlich zufrieden damit. Die Zeit wird bei mir über eine klein SPS gesteuert, so wie alles andere auch. Zur Beregnung benutze ich Regenwasser. Allerdings überlege ich wieder auf Destilliertes Wasser umzusteigen, wegen Algenbildung im Kanister, etc.
                      Ob so ein kanister nun dabei ist oder nicht, finde ich nicht soo wichtig. Kostet ja nichts und der beiliegende ist mM. nach recht unpraktisch geformt. Das ist aber Ansichtssache.
                      Ingo hatte vor kurzem eine Beregnungsanlage empfolen. Leider habe ich den link nicht mehr. Vll. kann er ihn noch einmal kurz nennen.
                      Mit dem Wissen, welches ich jetzt gesammelt habe, würde ich mir die Superrain nicht wieder kaufen, da es günstigere und anwendungsorientiertere Anlagen gibt.

                      mfg
                      julius

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe mir gestern den Bausatz von T.W. bei Ebay für 75,85 € bestellt .So wie ich das sehe ist da auch die Pumpe von Ulka dabei .Die soll ja gut sein laut Aussagen hier im Forum .Preislich bin ich auf jeden fall besser weg gekommen als die super rain Anlage zu kaufen.Und die Zeitschaltuhr ist auch gleich beim Bausatz dabei .Kann ja nochmal schreiben wenn ich denn Bausatz habe und alles aufgebaut ist.Falls es jemanden intressiert wie dieser Bausatz ist

                        Danke für Eure hilfe Pierre

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo
                          Haber mir leider gestern die anfangs genannte Anlage gekauft:wall:
                          Naja nun hab ich diese halt und belasse es dabei.
                          Ich will nun mal an dieser Stelle fragen, was Ihr von einem Hygrostat haltet?
                          Ist vieleicht nicht unbedingt nötig aber wie ich glaube, die beste und einfachste Lösung, oder was sagt Ihr dazu?

                          Gruß
                          mysak
                          Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 02.05.2007, 22:51. Grund: Schreibfehler

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            du hast mit der Super Rain keine schlechte Anlage gekauft. Das muß man ganz klar sagen! Sie ist nur leider sehr laut. Das hatte ich noch nicht geschrieben.
                            Welche Tiere hast du denn? Wie abhängig sind sie von einer konstanten Luftfeuchtigkeit?

                            Solltest du dir einen Hygrostat kaufen würde ich dir stark vom Lucky Reptile Humidity Control II ABRATEN! Ich habe die Temperatursteuerung aus der gleichen Serie und die Zeitsteuerung ist sehr sehr ungenau. Das Gerät muß praktisch jede Woche neu eingestellt werden. Außerdem habe ich das Gerät zerlegt um es besser integrieren zu können. Dabei sind mir bauliche Mängel aufgefallen. Zwar nichts was den normalen Nutzer beeinträchtigt, allerdings wird stark gegen die VDE vertoßen.

                            mfg
                            Julius

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von grossmannigecko Beitrag anzeigen



                              Solltest du dir einen Hygrostat kaufen würde ich dir stark vom Lucky Reptile Humidity Control II ABRATEN!
                              Hallo,

                              also ich habe den Lucky Reptile Humidity Control II und bin damit zufrieden. Ich muss keine änderungen an derf Zeit vornehmen und er steuert den Luftbefeuchter sehr genau an. es kommt darauf an wo der Fühler sitzt.

                              mfg
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X