Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarieneinrichtung Rotkehlanoli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarieneinrichtung Rotkehlanoli

Hallo!
    Ich habe mich gerade neu angemeldet.
    Ich habe bereits einige Seiten zu dem Thema "Terrarieneinrichtung Rotkehlanoli" durchstöbert, bin allerdings durch die vielen verschiedenen Aussagen etwas irritiert.
    Ich habe mir ein Terrarium mit den Maßen L:50, T:40, H:70 anfertigen lassen und bräuchte noch ein wenig Hilfe was die Beste Einrichtung wäre.
    Ich hatte mir vorgestellt eine Heizmatte als Heizung reinzulegen, allerdings weiß ich nicht wie viel Watt diese haben müsste. Außerdem würde ich als Tageslichtleuchte gerne eine Energiesparlampe (keine Leuchtstoffröhre) benutzen, bekomme ich soetwas nur in einem Zoo-Fach-Geschäft oder auch woanders und worauf muss ich beim Kauf der Lampe achten?!? Eine weitere Frage ist, bekommt man die dazu benötigte Keramikfassung evt. auch im Baumarkt?!?

Über euer Fachwissen würde ich mich sehr freuen!

Bis dann!

Nicole

Hallo,

ich kenne mich nicht besonders mit diesen tieren aus, aaaber:

sie brauchen auf jeden Fall mehr als eine Energiesparleuchte. Alleine schon eine UV Quelle. Darüber hinaus brauchen sie einen Sonnenplatz um sich wärmen zu können, also irgend eine Art von spot. Halogen o.Ä..
    Die Keramikfassungen bekommst du auch im Baumarkt, netter Nebeneffekt - sie kosten dort nur einen Bruchteil.
    Je nach dem welche Beleuchtung du einsetzt heizt diese das Becken auch schon ausreichend auf, so dass du gar keine Heizmatte, o.Ä. mehr benötigst. Außerdem kommt die Wärme dann von oben was realistischer ist. Tiere suchen wenn ihnen zu warm wird oft tiefer liegende Zonen im terrarium auf, dann ist es ja schlecht, wenn es unten wärmer ist als oben.
    Eine Frage meinerseits: Ist das Becken nicht noch etwas zu klein- ich habe irgendwo 60x50X70 gelesen, mag mich da aber irren.

mfg
    julius

Kommentar

Zitat von SQUIKAS Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Eine weitere Frage ist, bekommt man die dazu benötigte Keramikfassung evt. auch im Baumarkt?!?

Über euer Fachwissen würde ich mich sehr freuen!

Bis dann!

Nicole
      Keramikfassung kauft man auch nur im Baumarkt, sonst sind sie meistens einfach nur überteuert. :-) Alles andere kann ich dir leider nicht beantworten. Es ist spät und über die Anforderungen der Anolis weiß ich nicht wirklich bescheid. Grundsätzlich fällt mir beim Thema Heizmatte ein, dass immer gesagt wird, dass Wärme in der Natur nicht von unten kommt und eine Heizmatte (unter d. Terrarium) also eine unnatürliche Wärmequelle darstellt. Weiß jetzt wie gesagt nicht, ob bei Anolis andere (Natur)Gesetze zählen ... ;-)

Gute Nacht!
      Elcom221

PS grossmannigecko war schneller als ich!
      Zuletzt geändert von Elcom221; 20.06.2007, 22:31. Grund: War nur Zweiter!

Kommentar

ich bin immer schneller^^
        Zuletzt geändert von grossmannigecko; 20.06.2007, 22:34. Grund: war erster!

Kommentar

Terrarieneinrichtung Rotkehlanolie

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
          Im Fachhandel sagte man mir dass es bei den Anolis vorallem auf die Höhe ankäme und die sollte 60cm betragen, deshalb habe ich mir eines mit 70cm anfertigen lassen da ich mir dachte wenn schon nur 40cm Tief dann wenigstens höher damit sich die Süßen auch wohlfühlen.
          Was für eine UV-Beleuchtung und was für einen Wärmespot könnt ihr denn empfehlen und worauf muss ich beim Kauf achten?

Bis dann!

Nicole
          Zuletzt geändert von SQUIKAS; 21.06.2007, 19:53.

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
            Im Fachhandel sagte man mir dass es bei den Anolis vorallem auf die Höhe ankäme und die sollte 60cm betragen, deshalb habe ich mir eines mit 70cm anfertigen lassen da ich mir dachte wenn schon nur 40cm Tief dann wenigstens höher damit sich die Süßen auch wohlfühlen.
            Was für eine UV-Beleuchtung und was für einen Wärmespot könnt ihr denn empfehlen und worauf muss ich beim Kauf achten?

Bis dann!

Nicole
            Hallo,

das Becken werden viele als recht knapp bemessen halten. Schau mal hier:
            INFOS. Generell schade ist die geringe Tiefe, da die Tiefe eines Beckens ja die einzige Möglichkeit für Tiere sind richtig "weg" vom Beobachter zu kommen.. Aber nun ja!

Zwecks Wärmestrahler: Um Sonnenplätze zu schaffen, reichen z.B. normale Halogenspots aus dem Baumarkt aus, die bekanntlich ja mehr Wärme als Licht bieten. Besseres Licht und evtl. auch als Wärmestrahler geeignet sind HQI bzw. HQL Lampen. Insbesondere HQI geben das für die Terraristik am sinnvollsten Licht. Dazu findest du aber auch einiges hier im Forum! Ergänzt durch T5 Leuchtstoffröhren bist du auf dem richtigen Weg. Für eine UV-Bestrahlung kann man auch über den zeitweisen Einsatz der OSRAM Vitalux (300W!) nachdenken, diese Lampe bietet die sinnvollsten UV-Werte.

Beste Grüße
            Elcom221
            Zuletzt geändert von Elcom221; 21.06.2007, 20:10.

Kommentar

Moin,
              UV kannste dir sparen. Anolis carolinensis kommt vorzüglich ohne aus. Das Becken ist leider schon sehr grenzwertig für A.carolinensis. 50x50x80 ist eigentlich schon absolutes Mindestmaß für ein Pärchen........

Mehr Infos zu deinen Fragen:
              http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=259

http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=277

http://www.dghtserver.de/foren/search.php

Und last but not least: www.saumfinger.de

vG
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Terrarieneinrichtung Rotkehlanolie

Hallo!

Ich war bei Zoo Zajac in Duisburg und die sagten halt dass es auf die Höhe ankäme und da würden 60cm reichen. Da ich ein Neuling bin, habe ich mich natürlich darauf verlassen. Ich werde dort auf jeden Fall nochmal fragen. Gibt es denn andere Echsen die sich in dem Terrarium wohlfühlen würden?

Danke nochmals!

Bis dann!

Nicole

Kommentar

ein Anolis, zwei Anolis, drei Anolis

plural gleich dem singular... könnte beim Suchem helfen wa?

ich hab ne HQL drüber und ne röhre mit sowie nen wärme strahler... und meiner Meinung nach ist UV günstig...

Ich halte unter andrem kleine Mauergeckos... denen könnte es da durchaus gefallen... sind auch tolle anfängertiere... schau doch mal auf www.zone-reptile.de.vu

vielleicht auch fächerfingergeckos?

mfg Uli
                  Zuletzt geändert von Stonerain; 21.06.2007, 20:53.

Kommentar

Hallo!

Ich war bei Zoo Zajac in Duisburg und die sagten halt dass es auf die Höhe ankäme und da würden 60cm reichen. Da ich ein Neuling bin, habe ich mich natürlich darauf verlassen. Ich werde dort auf jeden Fall nochmal fragen. Gibt es denn andere Echsen die sich in dem Terrarium wohlfühlen würden?

Danke nochmals!

Bis dann!

Nicole
                    Mich wunderts, dass sich noch niemand in diesem Thread über die "allgemeine Beratung in Zoofachgeschäften" ausgelassen hat. Für dich zum Hintergrund: Hier gelten die meisten Zoofachgeschäfte als verpönt, da es diesen im Grunde nur ums Geld geht, die also verkaufen wollen.. Ist ja nicht unbedingt was falsches dran!

Also, wenn du dich noch nach anderen Echsen umschauen möchtest, dann schau dir mal die Phelsumen an. Phelsuma Klemmeri dürfte in dein Terrarium gut Platz finden. Als Mindestgröße gilt hier 40x40x60, als optimal gelten 50x50x80 (lxbxh), dein Terrarium liegt da ja genau dazwischen. Erste Infos zu Phelsumen gibt es hier: http://www.ig-phelsuma.de oder auch hier: http://www.phelsuma-world.de/
                    Mir gefallen die ja besser als Anolis, aber das ist ja Geschmackssache!

Viele Grüße
                    Elcom221

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                      Moin,
                      UV kannste dir sparen. Anolis carolinensis kommt vorzüglich ohne aus.
                      kommt ohne aus, gehört aber zum Sehspektrum. Gerade die Kehllappen (oder wie immer man das bei Anolis nennt, bin da nicht so firm) der Mänchen reflektieren bei der Balz stark im UV Bereich, und werden von den Weibchen auch so wahrgenommen.
                      Macht in meinen Augen durchaus Sinn, auch diesen Tieren UV Licht anzubieten, wenngleich es nicht überlebenswichtig ist.
                      (dafür reicht dann aber wohl eine kleinere Röhre oder Kompaktlampe, muss wohl nicht die Vitalux sein)
                      Zuletzt geändert von MrCus; 22.06.2007, 08:38.

Kommentar

Hallo MrCus,
                        Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                        kommt ohne aus, gehört aber zum Sehspektrum.
                        (dafür reicht dann aber wohl eine kleinere Röhre oder Kompaktlampe, muss wohl nicht die Vitalux sein)
                        Richtig - weil UVA für Reptilien sichtbar ist, und nicht UVB. Bei der VitaminD-Geschichte geht es ja gerade um UVB.
                        Grüße Sarina

Kommentar

Hallo,
                          Gerade die Kehllappen (oder wie immer man das bei Anolis nennt, bin da nicht so firm) der Mänchen reflektieren bei der Balz stark im UV Bereich, und werden von den Weibchen auch so wahrgenommen.
                          Hast du hierzu genauere Angaben? Literaturstellen? Weißt du ob es vielleicht sogar irgenwo UV-Fotographien dieser Musterung gibt?
                          grüße Sarina

Kommentar

bezüglich der Augen verweise ich hier auch auf die Arbeit von Dr Ott die ich in dem anderen Beleuchtungsthread angegeben hab. Zumindest beim diesbezüglichen Vortrag war auch ein Diagramm an dem abzulesen war, welche Bereich das Auge wahrnehmen kann.
                            Zudem: Analyse der Ganglienzellen der Retina von Chamäleon und Anolis
                            Anatomisches Institut, Abt. Wagner, Österbergstr. 3,72074 Tübingen
                            Bellintani, Breno

Ingo sollte hier auch was dazu sagen können, da er in seinem Beleuchtungsartikel/vortrag glaube ich auch was diesbezüglich eingebaut hatte.

Auf der letzten Tagung der ChamäleonAG war ein Vortrag von Philip-Sebastian Gehring: „Untersuchungen zur UV-Reflexion bei Chamäleons“
                            "echte" UV Fotos hat man da leider nicht gesehen, es wurde aber mit Sensoren die UV Reflektion an bestimmten Stellen der Haut nachgewiesen.
                            Das passt natürlich dann zu der UV Empfindlichkeit der Augen.

Was die Fotos von UV Reflektion der Haut bei Rotkehl-Anolis angeht muss ich passen. Kann mich aber erinnern, das auf jedenfall irgendwo gelesen zu haben.

Mal sehen ob ichs noch finde. Vielleicht kann da aber auch jemand anderes was dazu sagen.

Wir Menschen neigen dazu das UV Licht als "extra-Feature" anzusehen, weil wir es nicht sehen können. Es ist aber eigentlich nur eine andere Farbe bzw ein anderer Bereich im Spektrum des Lichtes. Für viele Tierarten (u.a. auch Vögel) ist es eine völlig normale Farbe.
                            Zuletzt geändert von MrCus; 22.06.2007, 10:17.

Kommentar

Hallo,
                              bezüglich der Augen verweise ich hier auch auf die Arbeit von Dr Ott die ich in dem anderen Beleuchtungsthread angegeben hab.
                              Dazu kenne ich bereits eine Arbeit bei der Rotwangenschmuckschildkröte, inklusive der Spektren (eklige Angelegenheit wie sowas gemessen wird, irgendwie - zum Glück hatte ich kein Wörterbuch zur Hand und hab nicht alles verstanden ;-) )
                              Die Arbeit Breno Bellintani über die Analyse der Ganglienzellen der Retina von Chamäleon und Anolis finde ich da im Moment nicht so spannend.

Außerdem kenne ich eine Arbeit die über Sexualpartner-Erkennung beim Wüstenwaran, Spektrometer-Vermessungen der Hautoberfläche bei irgendeinem Eidechsenähnlichen Tier, dessen Namen ich vergessen habe.

Hier klang es so als wäre bei Anolis mehr wissenschaftliches Material vorhanden. Wenn mir jemand mit konkreten Artikeln weiterhelfen kann wäre das klasse!

Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
                              X