Hey!
Ich wollte mir einen Eheim 2211 Außenfilter kaufen. Der ist beim Kauf "ohne Filtermaterial". Was genau muss ich dann da nun noch zu kaufen? Es gibt so unglaublich viel verschiedenes Zeug! Filtermatten, Aktivkohle, Torfpellets, Filtervlies, Filterwatte, jede Menge Ehfi-irgendwas und, und, und... Man braucht doch schon verschiedene Filtermedien, oder? Aber was davon muss denn nun rein?
Hilfe..
Lieben Gruß!
Ich wollte mir einen Eheim 2211 Außenfilter kaufen. Der ist beim Kauf "ohne Filtermaterial". Was genau muss ich dann da nun noch zu kaufen? Es gibt so unglaublich viel verschiedenes Zeug! Filtermatten, Aktivkohle, Torfpellets, Filtervlies, Filterwatte, jede Menge Ehfi-irgendwas und, und, und... Man braucht doch schon verschiedene Filtermedien, oder? Aber was davon muss denn nun rein?
Hilfe..Lieben Gruß!
Wie oft machst du die Matte und das Flies denn so sauber?
Hoffe deine neue Konstruktion funktioniert gut, das hört sich ja wirklich nach Arbeit an!
...aber ich würde niemals ein mittel bis stark bepflanztes Becken "ohne Not" über Zeolith befiltern, schon gar nicht in der Einlaufphase. Damit gibt man zum einen einer natürlichen (und dauerstabilen) bakteriellen Nitrifikationskette gar keine Chance, sich in überschaubarem Zeitraum und sinnvollen Dimensionen zu entwickeln, zum anderen haben Zeolithe die nicht so ganz begrüßenswerte Eigenschaft, Stickstoffverbindungen in jedem Stadium zu eliminieren, und schaffen dadurch ein recht ungünstiges Nährstoffverhältnis für die Pflanzen. Gerade schnellwüchsige Pflanzen beginnen bei Zeolitheinsatz oft regelrecht zu verkümmern.
Kommentar