Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Beleuchtung für Holzterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Beleuchtung für Holzterrarium

    Hallo,

    ich plane gerade den Bau eines Holzterrariums für meine Schmetterlingsagame (1.1 Leiolepis reevesii).

    Das Becken soll 200x55x100 (LxBxH) werden, wobei bei den 100 Höhe der Lichtkasten nach oben noch dazu kommt und ich es evtl auch noch höher bauen könnte.

    Ich habe von dem zu kleinen Terrarium noch eine Keramikfassung mit Reflektor mit verschiedenen PAR38-Strahlern von 60-120W und eine 125W HQ-Lampe mit Reflektorlampe.

    Ich dachte evtl. daran, die 125W HQ-Lampe mittig zu hängen. Die Keramikfassung mit einer stärkeren Wattzahl (80-120W) dann z.B. in den linken Bereich und eine zusätzliche rechts für einen Par38 mit wenniger Watt (60W). Somit wollte ich ein Temperaturgefälle erreichen da ich gelesen habe, das die Agame auch kühlere Bereiche aufsuchen möchten.

    Denkt Ihr das ich damit für diese Art vernünftige Temperaturen erreichen kann?

    Ich wollte Lüftungsschlitze vorne und oben hinten anbringen und zusätlich im Lichtkasten. Wie gross sollten die bei diesen Massen sein, damit genügend Frischluft rein, aber nicht zu viel Wärme rauskommt?

    Was sollte ich dann noch zur Ergänzung an Licht dazu bauen? (T5 Röhren?)

    Vielen Dank für jeden Tipp im Vorraus!

    Schöne Grüsse

    Interflip

  • #2
    Hallo nochmal,

    habe gerade in einem Flyer von M&S eine D3 Vitalight Röhre mit integriertem Reflextor gesehen. Die gibt es in 1200mm Länge mit 36 Watt und ich frage mich, ob die als Ergänzung für meine erwähnte Beleuchtung in Frage kommen könnte.

    Was meint Ihr dazu?

    Ich habe das Becken jetzt übrigends ohne Lichtkasten angelegt, d.h. es ist jetzt im gesamten 1300 mm hoch und die Reflektoren hängen später über entsprechenden Gazeausschnitten darüber. Die Röhre wollte ich dann gerne zusätzlich innen anbringen.

    Schöne Grüsse und eine grosses "Bitte" um Rückmeldungen

    inteflip

    Kommentar


    • #3
      Hallo Flip,

      ich habe mein Dendrobatenbecken (80x60x60, BXHXT) mit 2x T5 Röhren + Reflektor beleuchtet, und bin begeistert wie viel Licht diese ausstrahlen!

      Mehr kann ich Dir dazu leider nicht wirklich sagen.

      Die Luftflächen würde ich lieber etwas zu groß gestalten, da man diese bei Bedarf ja noch verkleinern kann. Ich habe damals Möbel- Luftgitter aus dem Baumarkt benutzt und diese, wenn sie überflüssig waren wieder verschlossen...

      Vielleicht konnte ich Dir ja doch ein wenig helfen!??!

      LG,
      Sascha

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        vielen Dank für Deine Antwort. T5 + Reflextor kenne ich und habe ich auch selbst bei verschiedenen Terrarien im Einsatz.

        Was ich bisher nicht kannte ist ein "integrierter Reflektor". Da weiss ich nicht was ich davon halten soll und ob er für meine Schmetterlingsagame geeignet ist.

        Gruss

        inteflip

        Kommentar

        Lädt...
        X