Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL - Gefährlich ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@kempi
    O.k, gelegentlich sollte man genau lesen. Aber darauf anlegen möchte ich es trotzdem nicht. Weder bei HQL, noch bei HQI. Werte, die geringer sind, als die Sonne, klingt ja o.k. Kenne mich da auch nicht so aus, aber spielt da nicht auch der relativ geringe Abstand im Terrarium eine Rolle ? Bei einem angenommen Abstand von ca. 60cm im Terrarium von einem HQI-Brenner ohne Schutzglas, kann ich mir nicht vorstellen, dass die UVC-Strahlung keine negativen Einflüsse auf die Tiere und die Pflanzen hat.

Kommentar

Zitat von kempi Beitrag anzeigen
      Ich beziehe mich lediglich auf die gelinkte Seite auf der steht,dass
      der UV-C Anteil bei HQI/HCI kleiner ist als der der Sonne.
      Stell mal ne Zimmerpflanze in die Sonne und schau was passiert.
      Meines Wissens wird das UV-C der Sonne in der Atmosphäre vollständig absorbiert und gelangt daher nicht bis auf die Erdoberfläche. Also kann der UV-C-Anteil einer Lampe gar nicht kleiner sein als der der Sonne.

Gruss Dieter

Kommentar

Okay du hast recht hab im Internet gesucht und gelesen das UV-C komplett absorbiert wird.
        Bin wohl auf die falsche Seite geraten.:ups:

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
          Klar, deshalb wird UV-C ja auch zur Desinfektion von allerlei Gegenständen verwendet. Häng mal eine Lampe, die UV-C abgibt, über eine Zimmerpflanze. Das Ergebnis zeigt sich relativ schnell. Sorry, aber solche Aussagen halte ich für völlig verantwortungslos.
          Auch bei Bestrahlung mit UVB und bei einem reinen UVA Strahler und geringem Abstand leiden sie auch. Auch UVB wird zur Wasserdesinfektion verwendet, es braucht nur länger als UVC, was bei UVC vorallem gefährlich ist, ist dass das Auge darauf sehr empfindlich ist.

Ernst

Kommentar

Lädt...
          X