Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige T5 Röhre wählen Bartagamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Andreas83 Beitrag anzeigen
    Die HCI machen natürlich auch nicht nur hell sondern auch warm, und oftmals kann man sich dadurch dann weitere Wärmequellen im Terrarium sparen. Wenn es nicht warm genug wird, kann man entweder nen weiteren Spot zuschalten oder auch ein Heizkabel unter dem Sonnenplatz verlegen.
    Nein kann mann nicht Wärme kommt nur von oben und HCI Strahler sind flächen strahler "siehe mein Bild" und nicht zum erwärmen bei großen Terras geeignet.

Wenn mann nämlich den Lichkegel so einstellt das ein Sonnenplatz erwärmt wird verliert man sehr viel an Ausleuchtung.

Wärme wird bei der Größe nur mit Spotstrahler verwirklicht.

Kommentar

wo hast du dein wissen her? Leben mit Bartagamen?
      Und in Sachen Beleuchtung lies dich mal ein.

Achja,hier gibt es keine Sternchen zu verdienen.

Kommentar

Hallo,

Die max. Länge der Röhren beträgt bei 58W T5 glaube ich so um die 150cm, längere Modelle kenne ich nicht, deshalb wirst du die Röhren am Besten versetzt einbauen.

Gruß Andreas
        150cm = 80watt 114 54watt

http://www.terra-lights.de/shop/arti...5C2%25A5001%26

bitte lies dir den link durch. :wall::wall::wall:

Die dadurch gesparten Watt lieber in 1-2 HCI Strahler investieren und damit richtige Sonnenplätze am Boden erzeugen, das halt ich da für weitaus sinnvolle
        Wenn du einen Sonnenspot am boden machst verpulverst du unnötig strom mach ihn auf einer Trasse der Rückwand sparst enorm strom.

@Maddinnrw Jahre lange Erfahrung und ein bisschen Ausprobieren.

Ich glaub ich bin wesentlich fitter im Thema Beleuchtung als du!!!

Ich empfehle niemand Sachen die offensichtlich falsch sind.

Ich nehme Threats in denen ich mit Disukutiere ernst und teile nur Dinge mit von denen ich 110% überzeugt bin.

Andreas Tips sind nett gemeint aber wenn Falko sie umsätz verpulvert er Geld un strom im übermass.

Hci ist toll als Flächenstrahler, aber total überzogen für Wärmespots. Normale Spotstrahler reichen völlig.
        Zuletzt geändert von Puderquaste; 08.09.2008, 14:28.

Kommentar

Hallo Leute,

puh wenn wir wirklich wissen wollten was richtig ist, müssten wir mit einem Bartagamenen Psychologen sprechen oder die Bartagame selbst fragen.

Ich denke aber das die Tips hier schon sehr gut und auch ernst gemeint sind. Man muss schlussendlich immer zwischen zwei Dingen entscheiden

A: Die Kosten
          B: Was ist für das Tier gut.

Ich werde mir nochmal einige Beispiele für HCI Strahler anschauen und dann eher zu diesen Tendieren. T5 ist wirklich schon sehr hell und ich bin damals von HQI auf T5 weil mir dieses ständige bei der Leistungsaufnahme erstmal mehr Saft ziehen als draufsteht, auf den Geist ging. Weiterhin fand ich das Surren auch enorm unangenehm!

Also Spots habe ich jetzt mal diese Breedinglight lampe am Wochenende gekauft, sieht aus wie son Osram PAR Strahler und scheint wohl auch nix groß anderes zu sein. 60 Wat hat das gute Stück und es macht echt einen enormem unterschied schon alleine in der Temperatur und der Bereitschaft sich zu Bewegen und darunter zu Sonnen.

Ich habe meine beiden Agamen nur in einem Aufzuchtterrarium. Doch auch jetzt schon muss man alles tun, damit man nicht später ne ausgewachsene Bartagame von 35 cm hat <--- was eindeutig zu wenig wäre. (meiner Meinung nach).

Danke für eure Tips und Infos, diese haben mir sehr gut geholfen. Ich weiss jetzt auf jedenfall wo ich hin will mit dem Becken.

Grüsse

Falko Herfeld

Kommentar

Hallo,
            Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigen
            Ich glaub ich bin wesentlich fitter im Thema Beleuchtung als du!!!
            Meine Güte - gehts hier kindisch zu.

und HCI Strahler sind flächen strahler "siehe mein Bild" und nicht zum erwärmen bei großen Terras geeignet.
            Wenn mann nämlich den Lichkegel so einstellt das ein Sonnenplatz erwärmt wird verliert man sehr viel an Ausleuchtung.
            HCI ist erstmal nur eine Technik der Lichterzeugung, und weder Spot noch Flächenstrahler. Das macht der Reflektor.
            Und da gibt es - wie du ja selbst weißt - sowohl Spot als auch Flächenstrahler.
            Flächenstrahler machen alles gleichmäßig etwas hell, erzeugen ein Licht wie bei Regenwetter, und sind keinen daher kaum anders als Röhren. Ob man hqi/hci oder Röhren verwendet ist dann Geschmacksfrage, was besser ins Terrarium passt usw.
            Spotstrahler machen nur einen kleinen Bereich hell, den dann dafür richtig (d.h. naturnahe 100'000 Lux, und nicht nur Röhren-Helle 1000 Lux), und auch Warm (100'000 Lux entspricht oft um die 35-40°C). Und das ist nicht
            Hci ist toll als Flächenstrahler, aber total überzogen für Wärmespots
            überzogen oder "untoll"
            sondern z.B. bei Schildkrötenhaltern für die Schaffung einer Sonneninsel völlig gang und gäbe und seit langem bewährt. Anders kommst du auf naturnahe 100'000 lux nämlich nicht. Ob du die jetzt deinem Tier gönnen magst, oder ob Glühbirnen, die bei 70W Energieverbrauch zwar auch warm, aber nicht gleichzeitig hell machen, musst du wissen. Das ist wieder Geschmacksfrage ;-)

Bilder: http://www.testudolinks.de/licht/hqi/reflektoren.php
            Grüße, Sarina
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 08.09.2008, 19:00. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Zitat von Falko Herfeld Beitrag anzeigen
              und ich bin damals von HQI auf T5 weil mir dieses ständige bei der Leistungsaufnahme erstmal mehr Saft ziehen als draufsteht, auf den Geist ging. Weiterhin fand ich das Surren auch enorm unangenehm!
              "Surren" tut nicht der hqi, sondern das Vorschaltgerät. Bei T5 ist man gezwungen ein EVG zu nehmen, bei hqi ist das "freiwillig".

Zur Leistungsaufnahme: 70W hat sich als Bezeichnung einebürgert, obwohl die meisten Leuchtmittel keine 70W haben, dazu kommt noch die Verlustleistung des Vorschaltgeräts (wie bei den Röhren aber auch). Gerade KVGs haben hohe Verlustleistungen. Auch das kannst du also durch ein EVG verringern.

Grüße, Sarina

Kommentar

hallo Sarina,

also doch T5 ?

nee also wenn alles egal ist, dann kann ich ja die HCI nehmen. Meinst du eine HCI ohne schutzglas, kommt an die Wärmeentwicklung eines PAR Strahles ran?

Die Verlustleistung von HCI ist also Höher als die von T5 EVGs, kannst du das beziffern?

Danke und Grüsse

Falko HErfeld

Kommentar

T5 oder HCI haben andere Einsatzmöglichkeiten. T5-Röhren eignen sich eigentlich besser zum ausleuchten von Terrarien. Ausserdem gibt es Leuchtmittel mit einer deutlich höheren Lichtqualitat als bei HQi/HCI-Strahlern.
                  Wie Sarina schon schrieb eignen sich HCI allerdings hervorragend um lokale extrem helle Punkte zu erzeugen. Das schafft man mit Röhren einfach nicht. Auch kann man lokale Wärmeplätze erzeugen. Aufgrund der hohen Effizienz von HCI-Strahlern wird man aber nicht an die Temperaturleistung von PAR-Halogenspots bei gleicher Wattzahl herankommen.

Oft empfiehlt sich daher eine Kombination aus T5 , HCI und PAR-Strahlern. Mittlererweile wird von vielen aber die Bright Sun anstatt eines HCI verbaut um gleichzeitig die UV-Versorgung zu sichern.

Nein kann mann nicht Wärme kommt nur von oben und HCI Strahler sind flächen strahler "siehe mein Bild" und nicht zum erwärmen bei großen Terras geeignet.

Wärme wird bei der Größe nur mit Spotstrahler verwirklicht.
                  Das ist ziemlich unlogisch. Egal welchen Reflektor man verwendet, die abgegebene Wärme ist immer dieselbe.
                  Bei mir ist es z.B bei allen Terrarien so das die Grundbeleuchtung ca. 70 % der Wärme erzeugt. Nur die lokalen Wärmeplätze entstehen durch Spots.

Viele Grüße
                  Zuletzt geändert von bebu; 08.09.2008, 23:00.

Kommentar

Hallo,
                    Zitat von bebu Beitrag anzeigen
                    Das ist ziemlich unlogisch. Egal welchen Reflektor man verwendet, die abgegebene Wärme ist immer dieselbe.
                    Ja, deswegen schrieb ich explizit Sonnenplatz.

Meinst du eine HCI ohne schutzglas, kommt an die Wärmeentwicklung eines PAR Strahles ran?
                    Ich würde das Schutzglas nie entfernen!

also doch T5 ?
                    Die Verlustleistung von HCI ist also Höher als die von T5 EVGs, kannst du das beziffern?
                    hci 70W inklusive EVG: ca 85lm/W, Ra>90
                    T5 HO 80W inklusive EVG: ca 80lm/W (wenn man die 35° Leistung nimmt), Ra>80
                    T5 HE 35W inklusive EVG: 95lm/W, Ra>80
                    (http://www.testudolinks.de/licht/roehre/dreibanden.php)
                    ["Fünfbanden" Leuchtstoffröhren haben Ra>90, dann allerdings schlechtere lm/W]

Ich sehe nicht wo hci Strahler hier schlechter sind als Röhren. Bei der Grundbeleuchtung sollte die Entscheidung anhand des konkreten Terrariums, Einkaufsmöglichkeiten etc getroffen werden.
                    T5HE ist natürlich ungeschlagen bei der Effizienz, allerdings sind die Unterschiede zu hci nicht sehr groß.
                    Bei hellen Sonnenplätzen kann die Wahl nur auf hci fallen.

Grüße, Sarina
                    Zuletzt geändert von Sarina; 09.09.2008, 09:14.

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Ja, deswegen schrieb ich explizit Sonnenplatz.

Ich würde das Schutzglas nie entfernen!

hci 70W inklusive EVG: ca 85lm/W, Ra>90
                      T5 HO 80W inklusive EVG: ca 80lm/W (wenn man die 35° Leistung nimmt), Ra>80
                      T5 HE 35W inklusive EVG: 95lm/W, Ra>80
                      (http://www.testudolinks.de/licht/roehre/dreibanden.php)
                      ["Fünfbanden" Leuchtstoffröhren haben Ra>90, dann allerdings schlechtere lm/W]

Ich sehe nicht wo hci Strahler hier schlechter sind als Röhren. Bei der Grundbeleuchtung sollte die Entscheidung anhand des konkreten Terrariums, Einkaufsmöglichkeiten etc getroffen werden.
                      T5HE ist natürlich ungeschlagen bei der Effizienz, allerdings sind die Unterschiede zu hci nicht sehr groß.
                      Bei hellen Sonnenplätzen kann die Wahl nur auf hci fallen.

Grüße, Sarina
                      Okay,

wenn wir jetzt also von einem Becken ausgehen welches 200 cm lang 80 cm hoch und 80 cm Tief ist, gäbe es nach dem bisherigen also 4 Variaten.

1. T5 HE Lösung

3 x T5 HE auf 35 Watt Basis 144 cm lang
                      1 x Bright Sun UV Desert 70 Watt
                      2 x PAR Strahler 60 Watt (diese Breedinglight <-- ist verdammt heiß darunter) als SonnenPlätze

2. T5 HO Lösung

2 x T5 HO 80 Watt 144 Lang
                      2 x PAR Strahler 60 Watt (siehe oben)

3. HCI Lösung

2 x HCI NDL 942 70 Watt als Fluter zum Ausläuchten des Beckens
                      2 x PAR Strahler 60 Watt (siehe oben)

4. HCI und T 5 Gemischt (evtl. Sarinas Version)

3 x T5 HE auf 35 Watt Basis 144 cm lang
                      1 x HCI NDL 942 als Sonnenplatz
                      1 x PAR Strahler 60 Watt (siehe oben)

Rein sollen in dieses Becken 1.2 Bartagamen, welche Variante wäre denn jetzt die richtige?

Ich bin immer noch verwirrt wegen HCI und T5 einerseits lese ich heraus "bei der höhe zum ausleuchten eh egal ob T5 oder HCI) andererseits wird auch konkret auf die 80 Watt T5 Röhren verwiesen und dem hohen nutzen dieser Lampen.

Ich möchte das mit den T5 (HO und HE) nicht direkt als sagen wir mal Geschmacksache abtun..genausowenig wie das mit den HCI. Das ich bei PAR auf jedenfall mit der Wärmeentwicklung auf der sicheren Seite bin ist mir klar und Brightsun UV würde ich wirklich sehr gerne mal testen und mich überzeugen lassen..

Das fiese an diesem Thread, die kleinen Nickeligkeiten die ihr untereinander ausstausch mal beiseite ;-) jeder von euch kommt überzeugend rüber, nur schlussendlich habe ich nur dieses einzelne Becken in der Größe und kann somit nicht einfach alles doppelt kaufen und dann mal lustig durchzutesten. Naja können schon, aber wollen halt nicht.

Haben wir denn irgendwo eine Internetseite wo man Strahlungsverlust von HCI, T5 HE und T5 HO gegenüberstellen kannn....ausgehend von Einbauhöhe 80 cm?

Danke und Grüsse

Falko Herfeld

Kommentar

Rein sollen in dieses Becken 1.2 Bartagamen, welche Variante wäre denn jetzt die richtige?
                        Es gibt kein richtig oder falsche. Viele Wege führen zum Ziel, und jeder hat da andere Idealvorstellungen. Die klare Antwort: "Die Kombination von diesen x Lampen ist korrekt und alles andere falsch" wirst du höchstens dann bekommen, wenn du nur eine einzige Person fragst ;-)
                        Ich halte auf den ersten blick alle Lösungsideen für praktikabel.

Haben wir denn irgendwo eine Internetseite wo man Strahlungsverlust von HCI, T5 HE und T5 HO gegenüberstellen kannn....ausgehend von Einbauhöhe 80 cm?
                        Vorschlag der dir vielleicht auch nicht gefällt: Lad dir die Software "DIALux" runter (Simulationsbeispiel von mir, Link zur Software), und simuliere das Terrarium erstmal. Dann kannst du kostenkünstig alle Beleuchtungsvarianten durchspielen. Wenn du das tatsächlich tust, wäre es schön, wenn du uns die Ergebnisse hier mitteilst!

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Sarina,

also diese Schildkrötenseite ist ja auch wirklich sehr informativ. Ich denke jetzt muss ich selbst mal genau schauen welche Enscheidung ich treffe.

Ich für meinen Teil habe bei den HQI bzw. HCIs immer das problem gesehen, das hinter dem Strahler kein Licht ist. Natürlich muss es da auch nicht hin, aber ich denke zum Ausleuchten des Beckens sind die Röhren wirklich besser. Als Spot werde ich mir aber son HCI Strahler holen.

Was mir nur wichtig ist und was aus dem Bericht auf der genannten HP hervorgeht sind die KGVs schlechter zu betrachten als dei EVGs von Leistungsverlust.

Das muss ich nochmal im Detail rechnen. Fakt ist aber, das die Tips von euch wirklich super sind und dafür möchte ich euch nochmal ganz herzlich danken.

Ich werde abschließend dann auch berichten was ich nun verbaut habe.

Danke und Grüsse

Falko Herfeld

Kommentar

Super freut mich wenn wir dir helfen konnten.

Kommentar

Hallo,

nur um das nochmal klarzustellen:

@Fritzli: Bei mir vermeide ich dies ja gerade dadurch, dass ich die gewonnenen Watt bei den Leuchtstoffröhren in einen 150W Flood HCI-TD(eckige Bauweise) investiere und dadurch grade an den darunter liegenden, höher gelegenen Terassenfelsen der Rück- und Seitenwände dann eben wirklich hell bekomme. Ich habe in einem Terrarium (unten im nächsten Absatz mehr dazu), ca. 280W rein für die HCI, dafür kann ich mir fast alles weitere dann meist sparen.

Ich hatte früher 3x54W T5 HO und 1x58W T8 Röhren(grundsätzlich spreche ich hier von 8xx und 9xx Röhren und nicht von irgendwelchen billigen, schwachen 7xx Baumarktröhren) in einem 220cm langen Terrarium, zeitweise auch Biolight und Biovital drin.
                              Alles was man damit in Becken ab 60cm Höhe aufwärts erreicht, sind oben im Lichtkasten und im Zimmer recht hohe Temperaturen und ein unsinniger Stromverbrauch, das summiert sich dann bei mehreren Terrarien noch dementsprechend auf.
                              Dies hat mich keineswegs überzeugt(auch von den Luxwerten her nicht, ich verfüge auch über Luxmeter) und deshalb habe ich die Röhren dann gegen die 28W T5 HE Version in gleicher Länge ausgetauscht und dafür noch einen weiteren HCI Flood eingebaut. Ich hatte unter den neuen, vieleicht 100Stunden in Betrieb genommenen T5 HO 54W in ca 70-75cm Entfernung grade mal knappe 1400lx. Ob das jetzt mit den 28W Röhren noch etwas abgesackt ist, interessiert mich nicht, denn das flächige Ausleuchten klappt auch weiterhin problemlos. Ich habe an allen Seiten und Rückwänden großzügige und gut mittels HCI Spots/Floods ausgeleuchtete Flächen, wo die Tiere auch teils bis auf unter 20cm an die Strahler rankönnen und dort habe ich die passende Helligkeit dann auch im Angebot für die Tiere. Hinzukommt ein Sonnenplatz am Boden, den ich mittels eines CDM-R 70W und einer Bright Sun Desert erzeugen. Nein, die BS schafft das allein auf knappe 65-70cm Entfernung nicht, sie erzeugt weder die nötigen Temperaturen, noch die Helligkeit, die ich gerne haben möchte für meine Tiere, aber sie erhöht die Temperaturen noch um ein paar Grad, mildert die Übergänge aus dem hellen Leuchtkegel des Spots etwas ab und bringt noch UV-Anteile dazu.
                              Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher, warum ich eine andere Konstellation als T5 HO bevorzuge. Fakt ist, wenn ich in dem Terrarium noch 54W drin hätte, wäre es zu viel zu warm und es würde vor allem gegen die HCI Strahler garnicht groß auffallen, dass dann gleich mal gute 80W mehr rausgehauen werden.

Das stellt jetzt, wie bereits gesagt nur meine Meinung, die auf meinen Erfahrungen und dem Ausprobieren mit verschiedenen Konstellationen beruht da. Aber du wirst es mir doch sicher nicht verübeln, dass ich das hier weiterempfehle.

Mir fiel bei den T5 HO übrigens trotz der angeblich so hohen Nutzlebensdauer von meist 12-16000Stunden(9xx liegt glaube ich noch etwas darunter), schon nach ca. 1.1/4 Jahren ein deutliches "Nachlassen" auf, was ich bei den T5 HE und T8 so stark auch noch nicht bemerkt habe. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

Sorry, für off topic, soweit es vom Ursprungsthema abschweift.

Gruß Andreas

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                                Hallo,

Flächenstrahler machen alles gleichmäßig etwas hell, erzeugen ein Licht wie bei Regenwetter, und sind keinen daher kaum anders als Röhren.

überzogen oder "untoll"
                                sondern z.B. bei Schildkrötenhaltern für die Schaffung einer Sonneninsel völlig gang und gäbe und seit langem bewährt. Anders kommst du auf naturnahe 100'000 lux nämlich nicht. Ob du die jetzt deinem Tier gönnen magst, oder ob Glühbirnen, die bei 70W Energieverbrauch zwar auch warm, aber nicht gleichzeitig hell machen, musst du wissen. Das ist wieder Geschmacksfrage ;-)
                                ne Sorry aber meine HCI Stahler sind vom Regenwetter meilen weit entfernt.

lg

Kommentar

Lädt...
                                X