@ Andreas Super! Fritzl hat 2 miniposts und du nen 100 Zeiler.:wall::wall:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Richtige T5 Röhre wählen Bartagamen
Einklappen
X
-
Bild dir deine eigene Meinung ist immer noch das Beste.Zitat von Falko Herfeld Beitrag anzeigenHallo Sarina,
also diese Schildkrötenseite ist ja auch wirklich sehr informativ. Ich denke jetzt muss ich selbst mal genau schauen welche Enscheidung ich treffe.
Das Problem wirst du mit Röhren auch bekommen sofern du einen Reflektor verwendest.Zitat von Falko Herfeld Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil habe bei den HQI bzw. HCIs immer das problem gesehen, das hinter dem Strahler kein Licht ist. Natürlich muss es da auch nicht hin, aber ich denke zum Ausleuchten des Beckens sind die Röhren wirklich besser. Als Spot werde ich mir aber son HCI Strahler holen.
Davon kann ich dir nur abraten wenn du nen Spot machen willst. Dann nimm besser nen Par oder nen normalen Halogenspotstrahler.
lgZuletzt geändert von Puderquaste; 09.09.2008, 11:09.
Kommentar
-
Hallo,
Ja, sie sind nicht nass ;-)Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigenne Sorry aber meine HCI Stahler sind vom Regenwetter meilen weit entfernt.
Wo siehst du den meilenweiten Unterschied?
Grüße, Sarina
Kommentar
-
Hi
HQI/HCI ist zur Verwendung von warmen Sonnenpunkten keinesfalls überzogen. Wie schon erwähnt kommt es auf den Reflektor an wie viel Wärme im Lichtfleck gebündelt wird.
Runde Reflektoren mit einem G12-gesockeltem Leuchtmittel sind da den eckigen Lampen mit RX7s-gesockelten Leuchtmitteln überlegen meiner Erfahrung nach.
lg Marco
Kommentar
-
Langsam wird es hier sehr technischZitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
Runde Reflektoren mit einem G12-gesockeltem Leuchtmittel sind da den eckigen Lampen mit RX7s-gesockelten Leuchtmitteln überlegen meiner Erfahrung nach.

Kommentar
-
Darum heißt dieses Forum ja Terrarientechnik, sollte doch für dich als Beleuchtungsprofi kein Problem sein.Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigenLangsam wird es hier sehr technisch

Gruß Michi
Kommentar
-
Ich bins nochmal,
T5 He und T5 HO das haben wir ja jetzt schon ziemlich durchgekaut. Aber mir fällt gerade auf, für T5 HO also ich sag mal so offensichtlich dem Standart, findet man auf Ebay locker nen Doppelbalken. Woher bekomme ich aber die Doppelbalken bzw. Einzeleinheiten für diese "krummen" werte. z. b. 35 Watt oder 21 Watt HE Röhre.
Oder sollte sich meine Vermutung bewahrheiten und ich kann/MUSS den Doppelbalken für die HOs benutzen?
Alles etwas verwirrend.
Bitte hier nochmal um Aufschlüsselung.
Zum Thema technisch. Also es ist schon ziemlich hardcore was hier teilweise im Forum geschrieben wird. Ich finde daher immer die Leute besonders beachtenswert die das Fachchinesisch gut übersetzen können. Das bezieht sich jetzt nicht auf diesen Thread hier, aber es gibt hier einen der die Bright Sun bespricht und was da teilweise geschrieben wird, macht bei mir das Aufnahmenvermögen direkt zu nichte. Wenn ich nen Text lesen muss bei dem ich die ersten 10 Worte (fachbegriffe) einfach icht verstehe, dann mach ich ehrlich gesagt schon den Kopf zu.
Schön wäre es wenn man auch hier aus sicht der Forenleitung mal was unternehmen könnte, so wie es damals mit Barti, Köpie, Schnulli und Wulli gemacht wurde ;-)
Danke vorab und viele Grüsse
Falko Herfeld
Kommentar
-
Lichter gibt es hierZitat von Falko Herfeld Beitrag anzeigenOder sollte sich meine Vermutung bewahrheiten und ich kann/MUSS den Doppelbalken für die HOs benutzen?
Alles etwas verwirrend.
Zum Thema technisch. Also es ist schon ziemlich hardcore was hier teilweise im Forum geschrieben wird. Ich finde daher immer die Leute besonders beachtenswert die das Fachchinesisch gut übersetzen können. Das bezieht sich jetzt nicht auf diesen Thread hier, aber es gibt hier einen der die Bright Sun bespricht und was da teilweise geschrieben wird, macht bei mir das Aufnahmenvermögen direkt zu nichte. Wenn ich nen Text lesen muss bei dem ich die ersten 10 Worte (fachbegriffe) einfach icht verstehe, dann mach ich ehrlich gesagt schon den Kopf zu.
http://www.terrarientechnik.de/index...c64_Licht.html
Stimmt machmal wird es schon sehr technisch!!
lg
Kommentar
-
Hallo,
Regenwetter:Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigenWenn ich beide Strahler einschalte ist das Terra super hell ausgeleuchtet,
habe früher auch Röhren verwendet dei waren nicht halb so hell.
1) gleichmäßige Helligkeit von < 3000 Lux
2) keine scharfen Schatten
3) hohe Farbtemperatur.
Punkt 1 und 2 werden mit sehr flächigen hqi Strahlern und Röhren simuliert, bei Punkt 3 kommt es auf die Farbtemperatur an (dürfte bei hci strahler selten erfüllt sein, da es die maximal mit 4200K gibt, aber wie Reptilien diese Farbe sehen ist sowieso fraglich).
Grüße, Sarina
Kommentar
-
Hallo,
Fachhandel (online oder offline)Zitat von Falko Herfeld Beitrag anzeigenAber mir fällt gerade auf, für T5 HO also ich sag mal so offensichtlich dem Standart, findet man auf Ebay locker nen Doppelbalken. Woher bekomme ich aber die Doppelbalken bzw. Einzeleinheiten für diese "krummen" werte. z. b. 35 Watt oder 21 Watt HE Röhre.
Ebay ist bei Röhren leider nicht immer so ergiebig, und die Sache mit den Vorschaltgeräten und was wozu passt reichlich anspruchsvoll (oder ich bin zu dumm, kann auch sein).
Oder: Nimm was du bekommst, und plane vorher nicht allzuviel. Wenn du leichter an einen flächigen hqi kommst, nimm den, wenn die Röhre leichter erhältlich ist, nimm die.
Provokant: Es dürfen im Forum nur noch Anfängerfragen süßlich vereinfacht beantwortet werden, und alle die etwas kompliziertes Diskutieren wollen, müssen sich wo anders hin verziehen, nur weil du dich erst seit drei Wochen mit Beleuchtung beschäftigst, und deswegen nicht alles verstehst?Zitat von Falko Herfeld Beitrag anzeigenWenn ich nen Text lesen muss bei dem ich die ersten 10 Worte (fachbegriffe) einfach icht verstehe, dann mach ich ehrlich gesagt schon den Kopf zu.
Schön wäre es wenn man auch hier aus sicht der Forenleitung mal was unternehmen könnte,
Das Leben ist kompliziert, aber ich denke du findest üblicherweise auch verständliche Antworten zwischen dem Fachchinesisch, oder kannst ansonsten einen neuen Thread auf machen, bzw. einzelne Personen per PN fragen :-)
Grüße, Sarina
Kommentar
-
Hi Sarinna,Zitat von Sarina Beitrag anzeigenHallo,
Ich sehe nicht wo hci Strahler hier schlechter sind als Röhren. Bei der Grundbeleuchtung sollte die Entscheidung anhand des konkreten Terrariums, Einkaufsmöglichkeiten etc getroffen werden.
T5HE ist natürlich ungeschlagen bei der Effizienz, allerdings sind die Unterschiede zu hci nicht sehr groß.
Bei hellen Sonnenplätzen kann die Wahl nur auf hci fallen.
Grüße, Sarina
Ich weiss nicht ob der obige Text auf meinen Beitrag bezogen war aber ich gehe mal davon aus. T5-Röhren bekommt man bis zu RA>95. Soweit ich weiss ist bei HCI spätestens bei 90 Schluss. Daher der Satz mit der Lichtqualität. Wie bereits gesagt gibts meiner Meinung nach unterschiedliche verwendungen für T5 und HCI. Aber da gibts ja viele Meinungen.
Ich persönlich tendiere wegen der höheren Lichtqualität nunmal zu T5 (narva biolight / biovital) und zum erstellen Lichtintensiver Flächen zu HCI
Grüße
Kommentar
-
Nein bitte nich falsch verstehen. Das ist schon okay, aber jetzt seh es doch mal aus der Sichtweise eines Users dem z. B. mal vorgeworfen würde die Suchfunktion zu benutzen. Natürlich findet man da einiges, aber die Verständlichkeit der Texte hinkt da sehr hinterher. Deswegen finde ich die Testudoseite auch so gut, weil da wirklich auch ein Fazit hinter steht. Ich kenns von mir selbst das wenn man zu detailverliebt ist und es am ende nur um marginale unterschiede geht, man schnell in irgendwelchen Fachvocabluar verfällt um zu versuchen konkreter zu werden. Genau das gegenteil wird aber mit sowas erreicht. Die Leute die es interessiert steigen hier aus und die Leute die ihre feste Meinung haben diskutieren den Strang zu tode ;-)Zitat von Sarina Beitrag anzeigenHallo,
Fachhandel (online oder offline)
Ebay ist bei Röhren leider nicht immer so ergiebig, und die Sache mit den Vorschaltgeräten und was wozu passt reichlich anspruchsvoll (oder ich bin zu dumm, kann auch sein).
Oder: Nimm was du bekommst, und plane vorher nicht allzuviel. Wenn du leichter an einen flächigen hqi kommst, nimm den, wenn die Röhre leichter erhältlich ist, nimm die.
Provokant: Es dürfen im Forum nur noch Anfängerfragen süßlich vereinfacht beantwortet werden, und alle die etwas kompliziertes Diskutieren wollen, müssen sich wo anders hin verziehen, nur weil du dich erst seit drei Wochen mit Beleuchtung beschäftigst, und deswegen nicht alles verstehst?
Das Leben ist kompliziert, aber ich denke du findest üblicherweise auch verständliche Antworten zwischen dem Fachchinesisch, oder kannst ansonsten einen neuen Thread auf machen, bzw. einzelne Personen per PN fragen :-)
Grüße, Sarina
Natürlich kann man Kernspaltung oder physikalische zusammenhänge die enorm komplex sind, nicht nach dem Prinzip Quarks und Co erklären, aber ich bin ein echter Fan vom Gegenüberstellen Wissenschaftlicher Tesen und dem Bezug zur Praxis.
Das geschieht hier teilweise schon sehr gut, könnte aber manchmal echt besser sein.
Viele Grüsse
Falko Herfeld
Kommentar
-
Hallo,
Da stimme ich absolut zu. Das ist aber nicht mehr T5 gegen hci stellen, sondern explizit die Biolight gegen hci. Das sind tolle Röhren, bei denen ich vermute dass sie sogar nicht nur nach den DIN Methoden Ra=95 hinbekommt, sondern tatsächlich auch für Reptilien naturnah aussieht.Zitat von bebu Beitrag anzeigenIch persönlich tendiere wegen der höheren Lichtqualität nunmal zu T5 (narva biolight / biovital) und zum erstellen Lichtintensiver Flächen zu HCI
Grüße, Sarina
Kommentar
-
Hallo Falko,
damit es für Dich vielleicht einfacher wird. http://www.ms-verlag.de/index.php?25..._products=1448
Ist wirklich gut und gibt einen ersten Überblick über Beleuchtungstechnik.
Und als Belohnung für meinen Tipp wäre es schön, wenn Du Puderquaste den ein oder anderen Artikel scannen könntest
Gruß
Martin
Kommentar

Kommentar