Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elastopur entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elastopur entfernen?

    Hallo,

    gibt es irgend ne Möglichkeit, wie man Elastopur aus Klamotten rausbekommt?

    Vielen Dank schon mal.

    LG, Vroni

  • #2
    Hi Voni.

    Mit der Schere

    Ernsthaft: Ist es durchgetrocknet, hast du keine Chance!

    gruss,
    jan

    Kommentar


    • #3
      Und nass?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        da Elastopur auf Polyurethan basiert, kannst du PU-Schaum-Entferner aus dem Baumarkt versuchen. Erfahrungen mit dem teuren Zeugs habe ich allerdings nicht.

        Vielleicht andere?

        gruss

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ausgehärtete PU-Materialien sind vernetzt und in keinem Lösungsmittel mehr löslich. Du kannst versuchen, die entsprechende Stelle in Nitroverdünnung (enthält Toluol und Xylol -> gutes Mittel!) über Nacht oder so zu baden, dann besteht eine Chance, dass es aufquillt und weich oder schleimig wird und sich in diesem Zustand von der Textilie herunterkratzen lässt. PU-Entferner dürfte so was ähnliches sein, nur teurer. Sofern es sich um reine Baumwolle oder Leinen handelt, hilft evtl. auch ein Aufheizen im Backofen auf 100°C oder das Aufsetzen eines ordentlich heißen Bügeleisens mit Löschpapier, Kaffeefilter etc. als Zwischenlage, damit das Material weich wird (Kunstfasern oder Mischgewebe werden dabei zerstört!) und sich dann abschaben lässt. Aber bitte beide Methoden nicht kombinieren! Nicht ausgehärtetes PU lässt sich mit Aceton oder Nitroverdünnung entfernen, aber Sauerei ist es auf jeden Fall. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Dankeschön!
            Werde mal die Nitroverdünnung ausprobieren.

            Btw, schlimmer kann die Sauerei nicht mehr werden.
            Merke: Niemals Hunde in die Nähe von Elastopur lassen...

            Kommentar


            • #7
              Muahahaha
              Du willst aber nicht den Hund in Nitroverdünnung baden, oder?
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

              Kommentar


              • #8
                Nen Gedanken wäre es wert...

                Nee, der wurde schon geschoren.

                Kommentar


                • #9
                  Aaaangeblich solls mit Nagellackentferner (dann natürlich acteonhaltiger) auch gehen, das hat Frau vllt. eher mal bei der Hand wie reines Aceton :ups:

                  Aber mittlerweile ist das Zeug sicher eh schon hart
                  Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                  Kommentar


                  • #10
                    Nagellackentferner hab ich als allererstes probiert.
                    Hilft aber nicht.

                    Hab die Jeans übergangsweise in Wasser eingeweicht, damit mir das Zeug nicht aushärtet.

                    Jemand noch nen Tipp, wie man das Dreckszeug vom Arm bekommt?

                    Kommentar


                    • #11
                      So langsam bekomme ich eine Vorstellung davon, was passiert sein könnte. Wie wäre es mal mit ein paar Fotos? Arm ist ganz schlecht. Da hilft nur mechanischer Abbau, bedeutet am besten mit einem Rasiermesser oder was ähnlich Scharfem so weit wie möglich abschaben und dann die Reste mit Nitroverdünnung wegreiben. Tut der Haut aber gar nicht gut. Die Alternative zur Nitroverdünnung ist Geduld. Die Haut erneuert sich ja, so dass die Reste nach 2 bis 3 Wochen von selbst abfallen. Nagellack hilft deshalb nicht, weil die zur Verfügung stehende Menge einfach viel zu gering ist. Gruß
                      Sven
                      Achja, in Wasser einlegen nützt nichts, das Zeug härtet auch unter Wasser aus.
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                      Kommentar


                      • #12
                        Leute ohne Silicon , Epoxyd- Pu- und oder sonstige Werkstoffreste an der Kleidung sind ohnehin keine richtigen Terrarianer

                        Für organisierte Weicheier gibt es aber auch..
                        http://www.seitenblick.de/sixcms/med...mann_klein.jpg

                        Kommentar


                        • #13
                          Als alter Drucker:
                          Sven sagte schon Recht, dass man Reste einfach "auswachsen" lassen kann, allerdings, wenn es gesellschaftlich begründet weg muass, dann kann man es mit Bimsstein wegschrubben.
                          Ist natürlich auch nicht arg doll für die Haut.
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo.


                            Nö, das Elastopur löst sich nach dem 2. Duschen von selbst ab. So elastisch ist es ist, dass es dem ständigen dehnen und strecken der Hautoberfläche lange standhalten kann!

                            Vroni,
                            stell dich ne halbe Stunde unter die Dusche und du kannst es einfach abreiben.

                            gruss

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist viel zu hartnäckig, war jetzt schon ganze 3 Mal unter der Dusche und es klebt noch immer fest.

                              Und ich hab am Dienstag ein Vorstellungsgespräch...
                              Außerdem will ich ja am Wochenende in MHF auch hübsch aussehen.

                              Kurzfassung der Katastrophe: Hund hat die Dose umgerannt, während mein Bruder noch am Anrühren war und ich stand im Weg und hab das meiste abbekommen... Beide Hände voll und der komplette rechte Unterarm; von der Jeans beide Schienbeine...
                              Dose war danach nur noch halb voll, hat gerade noch so für die Seitenwände gereicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X