Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humidity Control

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo

    Sprühe ein bis zweimal am Tag und halte ein Eckchen vom Substrat etwas feuchter...dann passt das für A.sagrei.
    Meine bescheidene Erfahrung in der Haltung von A.sagrei.
    Das was man wissen muss, ist das sie verdammt anpassungsfähig sind und mit verdammt vielen Bedingungen sogar gut zu recht kommen. Bei denen braucht man nicht aufs Prozent genau achten, wie bei manchen anderen Arten.
    LG
    Silke

    Kommentar


    • #17
      Anolis limifrons ist eine Art, die im Unterwuchs oder am Boden der tropischen Regenwälder Mittelamerikas wohl überwiegend im Schatten mit kleinen Sonneninseln lebt und braucht auch tagsüber eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit, die Anolis sagrei aber nicht. Ähnliches gilt für Anolis wattsi auf manchen Karibikinseln, wo dann z.B. A. bimaculatus die sonnenliebende Art ist.
      Ich sehe das inzwischen als ziemlich sinnlose Geldverschwendung an, mir zusätzlich zu Flaschendräger/Wijffels auch noch die beiden Bücher über A. sagrei und A. carolinensis zu kaufen, entsprechendes gilt für die Gattung Phelsuma, zumal ich seit einigen Jahren auf afrikanische Echsen spezialisiert bin.
      Grüße
      Dieter
      Danke für die Unterstützung, Ingo
      Silke hat auch echt.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Can´Sargantan Beitrag anzeigen
        ... eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit, die Anolis sagrei aber nicht.
        die für mich einzig interssante Info dieses posts.

        Zitat von Can´Sargantan Beitrag anzeigen
        ...sinnlose Geldverschwendung an, mir zusätzlich zu Flaschendräger/Wijffels auch noch die beiden Bücher über A. sagrei und A. carolinensis zu kaufen
        Schließ' ich mich an, allerdings gerade anders herum . Ich habe halt das Buch von Uwe und Iris.

        @Silke: muchas gracias! Dann fahre ich das (automatische) Besprühen runter, muss halt mal sehen, wie das dann die Pflanzen nehmen...

        Grüße
        Utzel

        Kommentar


        • #19
          Hallo

          Zu den Büchern…
          Wenn es bei dir bei Anolis sagrei bleibt fährst du ganz gut mit dem Art für Art. Da steht alles Wissenswerte über die Haltung drin. Solltest du aber tiefer in die Materie Anolis eintauchen wollen, führt kein Weg an der Anolisbibel „Fläschendräger“ vorbei. Die im übrigen demnächst als Neuauflage erscheint und nach Aussagen lohnenswert in der Anschaffung ist, selbst wenn man im Besitz der Erstauflage ist, soll noch einiges dazugekommen sein. Also wenn du dieses Buch haben möchtest, warte noch eine Weile.

          LG
          Silke

          Kommentar


          • #20
            Zitat von utzel Beitrag anzeigen
            Ich glaube kaum, dass irgendjemand hier z.B. die Beleuchtung manuell bedient, oder? Und warum sollte man das dann für die LF nicht auch versuchen? Wer genug Zeit hat, kann die LF natürlich durch manuelles Bedarfssprühen regeln, ich aber bin gelegentlich abwesend und da wollte ich den A. sagrei (und Pflanzen) eigentlich nur was Gutes tun, indem ich die Regelung halbwegs automatisiere.
            Wenn du ein Gefühl dafür hast wie viel Beregnung dein Terrarium in verbindung mit deinen Pfleglingen ungefähr täglich braucht, dann macht eine Regenanlage mit Zeitschaltuhr Sinn um in Abwesenheit das Klima aufrecht zu halten.
            Mit einem Hygrostaten wirst du dies deutlich schwerer hinbekommen - zum einen hast du unterschiedliche Feuchtepunkte und es wird schwer den Sensor so im Becken anzubringen, das eine Regelung auch nur halbwegs vernünftig von Statten geht. Eine Pflanze wächst in den Bereich des Sensors oder sonstwas passiert und die Beregnung läuft vollens aus dem Ruder. Zum andren wird man für eine wirklich zuverlässe Regelung nicht wenig ausgeben.


            @carrerod - machen wir uns nix vor, die günstigen Hygrometer messen meisst Mist wenns keine Vernünftigen sind. Was macht in deinen Augen mehr Sinn - jemand Sprüht mach Gefühl (man hat Anhaltspunkte wie Substratfeuchte und dergleichen in der Literatur) oder man verlässt sich auf diese hochgenauen Spezialmessgeräte und donnert Literweise feuchtes Nass ins Becken und wundert sich das es in dem derweil in ein Aquaterrarium verwandeltes Becken immer noch angeblich zu trocken ist
            BTW. Auch hier hilft der ein oder andre Blick über die Schulter bei jemandem der das gewünschte Viehzeuchs vielleicht schon ne Weile hällt um auch in dem Bereich Sicherheit zu bekommen.

            Ich kenne auch Leute die 2 dutzend Terrarien ausschliesslich von Hand sprühen.

            schöne Grüsse
            Dirk < der Anfangs auch über viel Automatisierung und Technisierung nachgedacht hat...

            Kommentar


            • #21
              nun denn....

              die Luftfeuchte in den Terrarien wird von der Bepflanzung bestimmt. Viel grün feuchter, wenig grün trockener.

              Kann sehr gut bei der Häutung der Tiere beobachtet werden. Ist die Luftfeuchte ok, verläuft diese, im Normalfall, unproblematisch.

              Ich sprüh 1 mal pro Tag.

              Ein Teil meiner Becken ist auf saumfinger.de zu sehen.

              seneca

              Kommentar


              • #22
                Hallo Utzel!
                Nee, absolut unlogisch was du da schreibst, weil:
                Wenn du dir demnächst die Neuauflage von Flaschendräger /Wijffels ist leider verstorben) zulegst, kannst du deinen Wissenstandard über Anolis erheblich verbessern.
                Abgesehen von dem Buch von Flaschendräger/Wijffels
                Heselhaus/Schmidt (1990) Karibische Anolis
                Schwarz/Thomas (1975) A checklist of West Indian Amphibians and Reptiles
                ein ca 30cm hoher Stapel an Fotokopien und Seperata nur über Anolis mit u.a.:
                Lazell (1972) The Anolis lizards of the lesser Carribean Islands
                Terrarienbücher von Klingelhöffer (1957) bis Kompaktwissen Echsen (2005), in denen auch Anolis sagrei aufgeführt ist.
                Ich glaube deshalb wirklich nicht, dass ich über die Bücher Art für Art noch sehr viel hinzulernen kann. Ich kaufe solche Bücher nur noch, wenn ich genau wissen muss, was denn die Autoren an Futtertieren und Nahrungsergänzungsmitteln empfehlen.
                Grüße
                Dieter

                Kommentar


                • #23
                  Hallo

                  Jetzt mal den Klugscheißmodus an...
                  der gute heißt "Axel Fläschendräger"
                  Flaschendräger lässt bestimmt bei ihm die Augen und Zehnägel rollen.

                  Neee...aber jetzt mal im vollen Ernst.
                  Wenn ich nicht vorhabe noch andere Anolis zu pflegen, außer den A. sagrei, bin ich doch mit dem Art für Art hervorragend bedient.
                  Wozu dann knapp 40 € ausgeben und mich durch eine Flut von Anolis- Informationen quälen?
                  Wenn es lediglich nur um die eine Art gehen soll...was spricht dann ernsthaft gegen Art für Art?
                  LG
                  Silke

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Can´Sargantan Beitrag anzeigen
                    Nee, absolut unlogisch was du da schreibst ...
                    Sorry, seh' ich anders. Du solltest nicht dauernd von Deinem Wissensspektrum/-bedarf ausgehen. Nicht jeder hat derart wissenschaftlich Ansprüche!

                    Aktuell baue ich an einem Terrarium für A. sagrei und nur A. sagrei. Aus Platz und Zeitgründen wird sich in absehbarer Zeit daran auch nichts änderen. Sollte sich an diesen Umständen irgendwann einmal etwas ändern, greife ich die Empfehlung zu tiefergehender/weiterführender Literatur gerne auf.

                    Aus den bislang gegebenen Hinweisen nehme ich für mich mit

                    • da die LF eh mit bezahlbaren Mitteln nicht zuverlässig messbar ist, kann eine darauf basierende Regelung mehr schaden als nutzen
                    • ich sollte mein automatisches zeitgesteuertes Besprühen reduzieren


                    @Silke: Danke Dir Du sprichst mir aus der Seele!!


                    Dank Euch
                    utzel
                    Zuletzt geändert von utzel; 18.06.2009, 12:58. Grund: Cross-Over-Posting mit Silke

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,

                      ich würde mir an deiner Stelle ein justierbares Haarhygrometer kaufen, das kostet so um die 20€. Sinnvoll ist das allemal, um mit der Zeit ein Gefühl für die Luftfeuchtigkeit zu entwickeln.

                      Gruß Michi

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi,

                        Ich hab auch das Buch von Fläschendräger, nur nebenbei. Außerdem sprüh ich 2mal am Tag und die Belüftung ist eigtl. recht groß angelegt. Da ich nicht genau weiß wieviel Lüftungsfläche bei utzel ist kam der Tip mit dem rumprobieren...
                        Spätestens wenn du das Tierchen hast wirst du an seinem Verhalten sehen, ob's ihm gefällt und das dann evtl. kurzfristig ändern.

                        Und Nein, Dieter, wenn die Lüftung minimal ist vermehren sich diese Viecher sogar. Haste ja selber gesagt mit deiner Variationsbreite des Habitats... Und bewiesen im JÖH in Dresden.

                        Die billigen Hygrometer finktionieren bei mir einwandfrei und haben mit Sicherheit keine größere Fehlerquote, als die digitalen High-Tech-Apparate.

                        lg micha

                        p.s. was zerreißen wir uns hier eigtl. über A. sagrei? Da gibt's ganz andere Arten...
                        Zuletzt geändert von Daniel Schön; 18.06.2009, 16:01.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
                          p.s. was zerreißen wir uns hier eigtl. über A. sagrei? Da gibt's ganz andere Arten...
                          Vielleicht, weil ich - unverschämt und anmaßend wie ich bin - danach gefragt habe? Bitte vielmals um Entschuldigung, solch niederes, unwürdiges Getier mir aneignen zu wollen ...

                          Utzel
                          Zuletzt geändert von Daniel Schön; 18.06.2009, 16:01.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ham wir doch auch alle, oder????

                            Und nein, aber deine Frage ist doch beantwortet, oder? berichte mal später, wie's geklappt hat!
                            lg micha

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo zusammen!

                              Die persönlichen Keifereien habe ich gelöscht. Das hat hier nichts verloren und ich bitte das in Zukunft zu unterlassen.

                              Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
                              aber deine Frage ist doch beantwortet, oder?
                              Hiermit ist das Thema geschlossen, da zur Ursprungsfrage nicht mehr zu erwarten ist.

                              Fragen zur Art sind besser im Leguan-Forum aufgehoben.

                              Viele Grüße,

                              Daniel
                              sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X