Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teich verputzen / versiegeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teich verputzen / versiegeln

    Hallo zusammen,

    bei der Planung meines Teichs mit Bachläufen ist mir klar geworden, dass das komplett eingerichtete Terrarium evtl. die Traglast des Wohnungsbodens überschreiten könnte.

    Nun würde ich gerne etwas Gewicht beim Verputzen / Versiegeln sparen und hoffe auf ein paar Tips von Euch.

    Mein ursprünglicher Plan: Gestaltung mit Styropor, Styrodur und Bauschaum, danach mehrere Schichten Dichtschlämme und zur Sicherheit noch zwei bis drei mal Fußbodenversiglung drüber.

    Glasfaser mit Epoxidharz kommt nicht in Frage, da die Tagelangen Ausdünstungen meinen anderen Tieren schaden würden.

    Ich hoffe alle Künstler und Paludarium Besitzer können mir einen guten Tip geben.

    Grüße, André

    Ps. das Buch "Terrarien bauen und einrichten" habe ich.

  • #2
    Hallo,wie groß ist den dein Becken,und was fü ein Fußboden hast du ? Ich hab ein 720L aquarium was mit Schrank,Einrichtung(Sand und Steine)und lampe bestimmt 1Tonne wiegt und Wohne im Mehrfamilienhaus Bj:1960.

    Kommentar


    • #3
      Das Baujahr dürfte ca. stimmen.
      Man rechnet 250 Kg pro m² in Wohnungen, dazu kommt sicher noch eine 1,5 fache Sicherheit oder mehr dazu.
      Ich glaube eigentlich auch das es hält, aber es ist ja auch der Boden des Terrariums, der das Gewicht tragen muss und stell Dir mal vor, Du kommst nach einem Wochenende nach hause und hast 250l Wasser in deiner Mietswohnung... keine schöne Vorstellung.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Disco Stue Beitrag anzeigen
        Ich glaube eigentlich auch das es hält, aber es ist ja auch der Boden des Terrariums, der das Gewicht tragen muss und stell Dir mal vor, Du kommst nach einem Wochenende nach hause und hast 250l Wasser in deiner Mietswohnung... keine schöne Vorstellung.
        Steht das Terrarium auf dem Boden, oder auf einem Unterschrank?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von kempi Beitrag anzeigen
          Steht das Terrarium auf dem Boden, oder auf einem Unterschrank?
          Hallo
          Es ist egal wo es steht,es ist nur wichtig das unter dem Terrarium oder Aquarium eine ca.5mm starke Schaumstoffmatte liegt.Im Aquariumbereich wird das schon seit Jahrzehnten so gemacht.

          Kommentar


          • #6
            um welche Agamen und Leguane geht es jetzt hier

            Kommentar


            • #7
              Zitat von boa imperator Beitrag anzeigen
              Hallo
              Es ist egal wo es steht,es ist nur wichtig das unter dem Terrarium oder Aquarium eine ca.5mm starke Schaumstoffmatte liegt.Im Aquariumbereich wird das schon seit Jahrzehnten so gemacht.
              Salü

              es ist eben nicht egal, wo es steht.
              Die Statik ändert sich, sobald das Terrarium sein Gewicht auf eine größere Grundfläche verteilen kann, sprich, zB auf einem massiven, größeren Unterschrank steht.

              Selbst auf einem Dielenboden kann man ein großes, schweres Terrarium sicher aufstellen. Man muss zB nur wissen, wo die Tragbalken sind und Terrarium+ eine große Bodenplatte zur besseren Verteilung des Gewichts daran ausrichten.

              Nur so am Rande


              lg Dagmar
              lg Dagmar

              Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                Salü

                es ist eben nicht egal, wo es steht.
                Die Statik ändert sich, sobald das Terrarium sein Gewicht auf eine größere Grundfläche verteilen kann, sprich, zB auf einem massiven, größeren Unterschrank steht.

                Selbst auf einem Dielenboden kann man ein großes, schweres Terrarium sicher aufstellen. Man muss zB nur wissen, wo die Tragbalken sind und Terrarium+ eine große Bodenplatte zur besseren Verteilung des Gewichts daran ausrichten.

                Nur so am Rande


                lg Dagmar
                Hallo, Es geht um die Tragfähigkeit des Terrarium oder Aquarium,da ist es egal wo es steht.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo André,

                  mit dem Einsatz der Naturagart Verbundmatte kannst Du nicht nur eine Menge Gewicht sparen, sondern erhälst dazu eine nahezu unkaputtbare Oberfläche ...

                  http://www.naturagart.com/naturagart...bundmatte.html

                  Gruß

                  Werner
                  Zuletzt geändert von dartfrog; 10.09.2009, 12:20.

                  Kommentar


                  • #10
                    @ boa imperator,
                    es ist eben nicht egal!

                    [QUOTE=Disco Stue;651913]Hallo zusammen,
                    bei der Planung meines Teichs mit Bachläufen ist mir klar geworden, dass das komplett eingerichtete Terrarium evtl. die Traglast des Wohnungsbodens überschreiten könnte.
                    Grüße, André QUOTE]

                    Bei einer Traglast von 500 kg benötigt man einen Nachweis vom Statiker.
                    Hier mal eine sehr interessante Seite dazu.
                    http://www.deters-ing.de/Statik/Aquariengewicht.htm

                    Hallo André,
                    vielleicht kannst Du ja Deinen Plan mit Styropor doch nutzen.
                    Rechne mal die Gewichte Deiner Einzelteile zusammen.
                    Für Aquarien kann man das mit Hilfe dieser Seite ganz gut:
                    http//:www.altwasser-aquarium.de/berechnungen
                    einfach links unter Menü auf Berechnungen klicken...

                    L.G. Antje

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die ganzen Antworten,
                      ich probier mal allen Fragen zu antworten und hoffe, dass ich keine vergesse.

                      -Das Terrarium steht auf acht Füßen aus dem Messebau, Durchmesser ca. 35mm

                      -Basiliscus Plumifrons werden einziehen

                      -Mit Statik kenne ich mich aus, ein Unterschrank ist nicht möglich und eine Bodenplatte bekomm ich leider auch nicht mehr drunter, da die Wandgestaltung schon fertig ist.

                      -Naturagart ist zwar auch Mörtel aber hört sich auf jeden Fall mal nach einer Alternative an.

                      -Das Gewicht habe ich schon etwas großzügiger berechnet, da es so viele Faktoren sind, Holz, Äste, Glas, Wasser usw.


                      Ursprünglich sollte nur ein Kleiner Teich rein kommen aber wenn schon, denn schon dachte ich mir.

                      Über weitere Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen,

                      André

                      Kommentar


                      • #12
                        Da keine Antworten mehr kommen, gehe ich davon aus, dass meine Idee nicht so verkert sein kann und werde desshalb nach meinem Ursprungsplan vorgehen.

                        Vielen Dank für Eure Hilfe und falls Euch noch was einfällt, lasst es mich wissen.

                        André

                        Kommentar


                        • #13
                          erinnern

                          Zitat von Disco Stue Beitrag anzeigen

                          Glasfaser mit Epoxidharz kommt nicht in Frage, da die Tagelangen Ausdünstungen meinen anderen Tieren schaden würden.
                          Verwechselt du da nicht Epoxidharz mit Polystyrolharz? Ich habe schon länger(ca. 10J) nicht mehr mit Epoxidharz gearbeitet, ich erinnere mich nicht an Ausdünstung, sehr wohl aber an den Gestank des Polystyrolharz und das liegt viel länger zurück.

                          Ernst
                          Zuletzt geändert von Ernst; 15.09.2009, 15:14. Grund: Abkürzung

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich meine da schon richtig zu liegen, da ich auf der Arbeit ab und an damit zu tun habe und auch im Buch "Terrarien bauen und einrichten" darauf hingewiesen wird.

                            Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen, der erst kürzlich mit Epoxidharz gearbeitet hat.

                            Wenn das wirklich so ist, wär das ja die Lösung meines Problems.

                            Danke

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi André,

                              Epoxidharze dünsten auch aus - allerdings nur 1-2 Tage mit Geruchsbelästigung.
                              Bei Polystyrolharz geht das wohl vieeel länger (weiß ich aber nur vom hörensagen, da ich bisher immer nur Epox benutzt habe)

                              Trotzdem wird bei der Verarbeitung von Epox empfohlen auf eine gute Belüftung zu achten bzw. entsprechenden Atemschutz (z.B. wie er in Lackierereien getragen wird) zu verwenden.

                              Ich meine hier auch schon von "geruchsfreiem" Epox gelesen zu haben - vielleicht schreibt da ja noch jemand was zu!

                              Ich kam noch nie in die Verlegenheit Epox im Zimmer mit Tierbestand verarbeiten zu müssen - von daher möcht ich hierzu keine Empfehlungen geben.
                              Ich könnte mir aber vorstellen das bei der noch relativ warmen Witterung und der Zuhilfenahme eines Heizlüfters die Durchhärtung bei Epox recht schnell geht (unter 24h) und man vernünftig lüften kann bzw. einen Ventilator zu Hilfe nimmt. Wenn man dann noch die Lüftungsflächen der besetzten Becken abklebt kann man das vielleicht so machen... (andere Meinungen?)

                              Grüße
                              Marcus
                              Marcus Fischer === bei Heidelberg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X