Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teich verputzen / versiegeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Marcus,
    nach jahrzehntelanger Erfahrung(Bootsbau)mit Polyesterharz habe ich vor 5-6 Jahren das Epoxidharz entdeckt
    Seitdem verwende ich es für den Bau meiner Terrarien und bin begeistert.
    Kein monatelanger Gestank mehr .Bisher auch keinerlei Beeinträchtigung der Tiere auch wenn ich direkt nebenan damit meine Rückwände gestaltet habe.
    Sehr positive Erfahrungen habe ich mit dem Harztyp " E45 " gemacht.
    Lüfter reicht vollkommen.Heizlüfter muß nicht.Die Preisdifferenz ist minimal.
    Dieses identische Harz bekommt man bei mehreren Händlern im Internet und bei EBAY übrigens deutlich günstiger als bei dem m.E. hier und in anderen Foren hochgejubelten B.........
    Gruß
    Heinrich

    Kommentar


    • #17
      Hallo Heinrich,

      da hast du wohl recht!
      Hab eben mal auf meinem Harz hier und diesem Datenblatt http://shop.r-g.de/out/media/si_de_100134.pdf geschaut.

      Demnach ist bei der Verarbeitung "nur" Berührung mit der Haut zu vermeiden, Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen sowie auf eine gute Belüftung zu achten.
      Hab mir aber schon vor längerem zum Verarbeiten von Epox eine Halbmaske mit passenden Filtern gekauft und werd die morgen bei meinem, vorerst, letzten größeren Epox-Einsatz tragen

      Grüße
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

      Kommentar


      • #18
        Danke, jetzt müsste ich nur noch wissen, wieviel Lieter ich für ca 2m² Styropor-fläche benötige

        Kommentar


        • #19
          Kommt auch drauf an wie rauh und saugfähig die Oberfläche ist (Fliesenkleber? Styropor strukturiert z.B. mit Heißluftfön).

          Hab grad vor ein paar Minuten mein nächstes Boabecken fertig beschichtet: rund 4,5m² Oberfläche + Liegeflächen und Kletterhilfen. Liegeflächen und Bodenwanne heute zum 2. mal beschichtet. Gesamtverbrauch: ca. 3,5kg Harz.

          Mit 1,5-2kg solltest du gut auskommen!

          Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

          Kommentar


          • #20
            Hallo Marcus,
            als Anfänger kommt man mit Deinen Verbrauchsangaben gut hin.
            Da hat man es noch nicht so drauf mit der Schichtdicke.
            Mit etwas Übung schafft man dann mit den Mengen sogar 3 Beschichtungen.
            Ich verstehe immer noch nicht warum viele sich das mit dem Fliesenkleber antun.
            Hat vor Urzeiten mal einer empfohlen und alle machen es immer noch nach.
            Meine Vorgehensweise bei jedem Untergrund:
            1)Größere Liegeflächen mit Styropor oder Bauschaum vorformen.Untergrund dünn mit Epoxid beschichten.
            2)Großzügig bemessene Glasfasermatte in die feuchte Schicht legen und mit einer Schicht Epoxid überziehen.
            3)Das ganze etwas anziehen lassen und dann mit Pinzette oder Hand (natürlich mit Handschuhen) die Matte etwas abziehen sodaß sich Kuhlen,Absätze oder Erhebungen bilden.Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
            4)Sobald das Harz nicht mehr klebig ist,das Ganze mit Abtönfarbe farblich gestalten.
            5)Wenn die Farbe trocken ist (max. 1Std.) erfolgt Schlußanstrich mit Epoxid.
            Die Rückwand glänzt natürlich etwas .Das gibt sich aber nach einiger Zeit wenn man nicht immer nur mit destilliertem Wasser sprüht.
            Wen das stört der kann in die letzte noch feuchte Schicht Sand,Torf oder
            Cocohum einstreuen.
            Geckos und einige Anolis mögen das aber garnicht so gern.
            Die habens lieber glatt!!!
            Mit etwas Timing habe ich somit in einem Tag ein fertiges Becken.Habe vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und muß mich nicht tagelang mit unterschiedlichen Materialien und Trocknungszeiten rumschlagen.
            Nebenbeias vernünftige Auftragen des Fliesenklebers dauert ewig.
            Gruß
            Heinrich

            Kommentar


            • #21
              Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Meine Bedenken in Sachen Epoxyd in Sachen Geruchsbelästigung waren auch zuerst groß, aber nach Verarbeitung der ersten Mischung, welche ich bei ebay ersteigerte, zumal noch im richtigen Mischungsverhältnis, waren alle Bedenken verflogen. Kein, oder fast kein Geruch. Nur sollte man u.U. einen Metallbehälter besorgen zum Anmischen bezüglich der Wärmeentwicklung.

              Kommentar


              • #22
                Super Leute, genau so habe ich mir das vorgestellt.

                Ich geb Euch nochmal die genauen Angaben meines Vorhabens und bitte Euch nochmals eine Meinung bezüglich Harz, Menge und Erfahrungen zu geben.

                Meine Grundfläche ist 2,1m², und wird komplett beschichtet (alle Wände werden ebenfalls ca. 40cm hoch versiegelt.)
                Der Teich mit zwei Bachläufen soll einen Füllstand von etwa 30cm haben und wird um die 200 Lieter fassen. Das ganze modeliere ich mit Stypopor /-dur und Bauschaum.

                Ganz wichtig ist mir die Dichtheit, da falls mal was schief gehen sollte das Wasser in der Wohnung steht und dann der gesamte Boden neu gemacht werden müsste, ganz zu schweigen vom Azs- und Einräumen des Terrariums.

                Grüße aus Mainz

                André

                Kommentar


                • #23
                  Also ich denke, 3 Schichten Epoxid dürften reichen. Ich geb allerdings zu, das ich selbiges nach Gefühl kaufe bezüglich der Menge. Bisher hat es immer gepasst. Ich denke, dass Du mit maximal 2,5l Mischung auskommen müsstest. Achte auf die Aushärtzeit. Schau mal bei eby beim Klebstoffprofi.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Andre´,
                    warum die Wände nur 40cm hoch beschichten?
                    Das bischen Mehr an Zeit-und Materialaufwand ist der Rede nicht wert.
                    Du wirst Dich sonst bei dem geplanten, sehr feuchten ,Terrarium bald darüber ärgern daß Du es nicht gemacht hast.
                    Der von Stephan empfohlene "Klebstoffprofi" ist m.E. nicht gerade günstig.
                    Gebe bei EBAY einfach mal "Epoxidharz" ein.Da gibt es dann 2-3 die 3-3,5 kg Gebinde anbieten( das reicht für Dein Vorhaben) und auch ein Datenblatt veröffentlichen.
                    Such Dir da den günstigsten raus.Sofortkauf solltest Du aber meiden!!!
                    Ich habe bisher noch nie mehr als 8€ pro kg bezahlt und nie länger als 1 Woche dazu gebraucht.
                    Wie Stephan schon geschrieben hat wird das angemischte Harz ganz schön warm um nicht zu sagen heiß.
                    Einen Metallbehälter verwende ich jedoch nicht sondern ganz einfach Einwegsuppenschalen(Sonderpostenmarkt).
                    Die haben eine große Oberfläche über die die Wärme gut entweichen kann und ich mir die Hand nicht verbrenne.Hohe Behälter werden wirklich tierisch heiß.
                    Kosten nur wenige Cent ,sodaß es garnicht lohnt sie zu reinigen.Was aber auch gut geht wenn das Harz vollkommen ausgehärtet ist.

                    Gruß
                    Heinrich

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X