Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasführungsschienen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    und mit Lehren wird durchaus gemessen.
    Lieber Ernst, eine Lehre kann de facto nicht messen. Ich lege ihnen da die Wikipedia ans Herz.Dadurch, das etwas 50 Jahre alt ist, wird es nicht richtig.
    Schönen Gruss
    Zuletzt geändert von Lj-Bü; 27.11.2009, 14:07.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Bianka Beba Beitrag anzeigen
      Hmmh, irgendwie steh ich bei dem ganzen Thema im Moment anscheinend etwas auf´m Schlauch...

Bei uns im Baumarkt gibt es auch E-Profile. Allerdings hab ich die bislang immer nur in einer Tiefe gesehen. Die Schienen für Terrarien bestehen aber doch aus einer oberen (= tiefen) und einer unteren (= flachen) Schiene.
      Wie bekommt Ihr denn die Scheiben dann eingesetzt, wenn Ihr aus zwei gleich hohen Schienen baut? Sägt Ihr eine Schiene ab, oder bauen hier alle nur Falltürterrarien?

Grübelnde Grüße,
      Bianka
      ...es gibt natürlich "obere" und "untere" im Baumarkt!!!

Kommentar

Zitat von Beate_N Beitrag anzeigen
        ...es gibt natürlich "obere" und "untere" im Baumarkt!!!
        Hmmh, das ist natürlich was anderes - bei uns gibts nur eine Größe.

Gruß,
        Bianka

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
          Lieber Ernst, eine Lehre kann de facto nicht messen. Ich lege ihnen da die Wikipedia ans Herz.Dadurch, das etwas 50 Jahre alt ist, wird es nicht richtig.
          Schönen Gruss
          Wiki sagt das, Andere sagen dies, Wiki ist nicht unfehlbar.
          Mit Lehren misst man durchaus, ein Beispiel fällt mir auf die Schnelle ein, der Satz Blattlehren wird zum Messen von Spalten/Spiel verwendet.
          Die Schiebelehre ist eine Multidimensionenlehre.

Ernst

Kommentar

Ach Ernst, mal in diesem gesprochen: Aber Fühlerlehren ( ihre "blattlehre") auch Spion genannt, lehrt doch auch nur. Man stellst einen Wert ein und überprüft ihn. Und der Begriff Multidimensionenlehre ist natürlich auch kompletter Unsinn. Man misst immer nur einen Dimension geht ja auch gar nicht anders. Und man lehrt nur eine Dimension. Ein Messchieber kann natürlich als Lehre dienen, wenn man ihn feststellt und dann diesen fixen Wert über ein Werkstück stulpt um dies zu prüfen.
            Wollen oder könnenSie diesen simplen Sachverhalt nicht begreifen?
            Ziehen Sie auch Schrauben raus?

Viele Grüsse

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
              Ach Ernst, mal in diesem gesprochen: Aber Fühlerlehren ( ihre "blattlehre") auch Spion genannt, lehrt doch auch nur. Man stellst einen Wert ein und überprüft ihn. Und der Begriff Multidimensionenlehre ist natürlich auch kompletter Unsinn. Man misst immer nur einen Dimension geht ja auch gar nicht anders. Und man lehrt nur eine Dimension. Ein Messchieber kann natürlich als Lehre dienen, wenn man ihn feststellt und dann diesen fixen Wert über ein Werkstück stulpt um dies zu prüfen.
              Wollen oder könnenSie diesen simplen Sachverhalt nicht begreifen?
              Ziehen Sie auch Schrauben raus?

Viele Grüsse
              Ach Lj-Bü hast du schon mal jemand sagen hören/in einer Anleitung gelesen, lehr den Spalt/das Spiel?
              Dann solltest du dich mal über Sprache kundig machen, Sprache ist fliessend, in der Entwicklung der Sprache werden lange verwendete Ausdrücke richtig, sie haben sich so entwickelt, sind gebräuchlich geworden.
              Selbstverständlich verwende ich Schraubenzieher und Schublehre, beides sagt sogar der Duden.
              Mit Schraubendreher und Messschieber wollen Leute die leider keine Ahnung von Sprachentwicklung haben, sonder nur Techniker sind, die ihrer Ansicht nach falsche Ausdrücke zurechtbiegen, beide Wörter sind alt, sicher viel älter als deine Geliebten.
              EOD bezüglich Sprache da total Offtopic.

Ernst

Kommentar

Nö, in einer Anleitung lass ich das noch nie, da viele Anleitung einen auch messen lassen wollen und nicht lehren.
                Sprache ist freilich im Fluss, das sieht man in diversen Chats sehr gut. Aber ob das richtig ist, oder auch nicht, möchte ich nicht beurteilen.
                Aber es ist eben so, man kann Fakten stets gut wegdiskutieren mit Totschlagargumenten dieser Art. Interesanterweise findet man im Duden auch die Steinlaus.

Edit: Darüber hinaus, wenn ich so darüber nachdenke, lassen Anleitungen uns meist "prüfen". Prüfen kann jedes Prüfmittel, ob Lehre, oder Messinstrument.
                Zuletzt geändert von Lj-Bü; 28.11.2009, 16:25.

Kommentar

Hallo,

die nun geführte Diskussion hat nichts mehr mit Technik und schon gar nichts mit Glasführungsschienen gemein.

Daher schließe ich den Beitrag endgültig.
                  Sollte weiterer Klärungsbedarf bestehen, darf gerne ein neuer Thread (im dafür passenden Forum) eröffnet werden.

Vielen Dank für Euer Verständnis,

Daniel
                  sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Lädt...
                  X