Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
hallo ich wollte mal fragen ob es besser ist einen inkubator selber zu bauen oder sich einen z.b. jäger oder sonstige zu kaufen.
wo sind jeweils die vor- und nachteile ?
Nur ´mal so ne Idee:
Der Inkubator, den ich benutze besteht aus einem mit einer Glasscheibe abgedeckten Aquarium, das ca. 3 cm hoch mit Wasser gefüllt ist. Hierdrin stehen mit feuchtem Vermiculit gefüllte und verschlossene Kunststoffdosen auf Abstandshaltern ca. 1 cm über der Wasseroberfläche. Der Wasserteil kann mittels eines Aquarienheizers auf die gewünschte Temperatur gebracht werden. Ich habe das ganze "System" im Heimchenschrank untergebracht. Dort herrschen eh´ Temperaturen zwischen 25 und 30°C.
Diese Methode funktionierte bisher bei diversen mediterranen Eidechsen, bei Anolis und diversen Geckos.
Trotzdem gibt es Arten, bei denen ich diese Methode nicht anwenden würde, da die Temperaturtoleranz während der Inkubation sehr gering ist (z.B. Iguana sp.).
Ich hatte Glück: Ich konnte mit "Vitamin B" einen alten, leicht defekten Inkubationsbehälter für Urinkulturen in einer Arztpraxis bekommen. Da lässt sich die Temperatur sehr genau einstellen. Ev. bekommst Du auch irgendwo sowas (ebay?)... Bei weniger heiklen Eiern klappt die Inkubation auch auf einem Tiefkühlgerät (vorher messen!): Die Eier in einer Schale halb zugedeckt draufstellen. Achtung, bei neueren Geräten wird der Wärmetauscher meist auf der Rückseite eingebaut, dadurch ist die obere Seite nicht mehr speziell warm! Sonst sind dort meist ca. 25°C, was für viele Reptilien gut funktioniert.
Gruss
Till
viele schreiben das in einen inkubator ne normale aquarium heizung reicht. manche bauen aber noch eine pumpe für die wasser zirkulation ein. ist das notwendig ?
hallo, ich habe mir jetzt überlegt auch einen inkubator selbst zu bauen (habe noch ein 40x40x40 aquarium)
also wenn ich den anleitungen im netz trauen darf, denn muß man so vorgehen
aquarium mit styropor von aussen isolieren
2 größere steine darüber ein gazenetz darauf die heimchen boxen mit dem brutsubstrat
unter die steine bis fast zur steinkante wasser rein, hier einen aquarium heizer reinlegen . aquarium abdecken und eine schräge einbauen damit kein wasser auf die dosen tropft.
noch ein temperatur und luftfeuchtemesser rein und fertig ? oder ????
was ist jetzt der vor und nachteil eines gekauften inkubators (z.b. bruja , jäger)
ich kann (habe mir von denen mal die preislisten kommen lassen) keinen unterschied zu meiner konstruktion ersehen irgendwie haben die gekauften auch irgendwie immer ihre nachteile.nur das die gekauften ca. 4 x so teuer sind.
Also, ich verwende seit Jahren ausschließlich das Modell: Eigenbau-Kühlschrank...
Du gehst auf den städt. Bauhof und organisierst Dir einen alten ausgedienten Kühlschrank. Baust den innen her um und kaufst Dir einen Temperaturregler und verwendest weiterhin Aquarienheizer.
Das höchste der Gefühle ist dann noch ein PC-Lüfter, der die ganze Chose umwälz: prima gegen Schimmel und Temp. Schwankungen...
Ich glaube Roland hat auf seiner reptilienzucht.de Seite auch ne Beschreibung dieses Systems...
Ich persönlich würde diese Inkubatoren in jedem Fall an jeden weiterempfehlen!
Und a) ist es nicht viel mehr aufwand als das Pfützen-Inkubieren , b) ist das was genaues für die Ewigkeit und c) wesentlich genauer als die meisten gekauften! Schalthystherese bei meinem Regler ist 0,1° !
Kommentar