Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vernebeln oder beregnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bei diversen Auktionshäusern gibt es Bausätze für Beregnungsanlagen für weit unter 100€. Man kann sich auch die notwendigen Komponenten wie Schwingkolbenpumpe, Schläuche und Düsen selbst zusammen kaufen. Dann wird es in der Regel noch günstiger. Als Wassertank sind die 5 L Kanister mit dest. Wasser für mich zumindest am optimalsten.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Sahne88 Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Habe eine mehr oder weniger dirngende Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen!
      Da ich demnächst für einige Tage ausser Landes bin benötige ich dringend ein Feuchtigkeitssystem für mein Dendrobaten-Terrarium. Bisher nutze ich eine Sprühflasche.
      Es stellt sich nun die Frage: Nebler (Super-Fog oder ähnliches) oder Beregnungsanlage. Nebler gäbe es ab 60 aufwärts, Beregnungsgeräte ab 125 soweit ich das bisher alles gesehen habe. Gleichzeitig stellt sich die Frage, was kann ich besser einbauen ins Terrarium.
      Es handelt sich um einen 45cm Würfel von Exoterra. Die Schläuche für die Beregnung könnten durch die Kabelschlitze geführt werden. Aber an der Dachgaze kriegt man wohl die Düsen nur schwer befestigt. Die Scheiben an den Seiten sind vollständig mit Xaxim verkleidet.
      Der Nebler hat den dicken Schlauch, soweit ich das gesehen habe. Da würde also nur die Möglichkeit bleiben ihn auf die Gaze aufzulegen, sodass der Nebel von oben durch die Gaze ins Terrarium gelangt.
      Zu guter letzt stellt sich natürlich auch die Frage nach der Verträglichkeit der Geräte für Tiere und Terrarium. Was würdet ihr empfehlen bei D. auratus?

      Freue mich über jede hilfreiche Antwort
      Mit freundlichen Grüßen,
      Marcel
      Was Ihre Frage betrifft, würde ich Ihnen empfehlen, ein Sprühsystem zu verwenden. Es ist effektiver bei der Aufrechterhaltung eines stabilen Feuchtigkeitsniveaus in einem Terrarium als eine Sprinkleranlage. Der Nebler erzeugt einen feinen Nebel, der gleichmäßig im Terrarium verteilt wird. Eine Sprinkleranlage hingegen versprüht Wasser in großen Tröpfchen, die sich auf Pflanzenblättern ansammeln und feuchte Bereiche erzeugen können. Dies kann zu Problemen mit Mehltau und Mehltau führen.

      Wenn Sie in Ihrem Terrarium ein Nebelsystem installieren, können Sie ein Stück Gaze oder Filterpapier verwenden, um den Nebel im Terrarium zu verteilen. Befestigen Sie einfach Gaze oder Papier am Kabelloch oder am Terrariendeckel.

      Ein solches System kann für Sie von Spezialisten von sanitär in basel installiert werden, sie sind die Besten ihrer Art.

      Wenn es um die Kompatibilität von Haustiergeräten und Terrarien geht, würde ich Ihnen die Verwendung des Exo Terra ReptiFogger-Nebelsystems empfehlen. Dieses System wurde speziell für Terrarien entwickelt und ist sicher für Tiere.

      Kommentar


      • #18
        Ob diese Aussage Aussage der Themenerstellerin nach mehr als 13 Jahren noch hilft, möchte ich bezweifeln. Ich bitte höflich darum, solche Uralt-Themen, in denen seit Jahren kein Beitrag mehr geschrieben wurde, ruhen zu lassen, sofern es keine relevanten Neuerungen gibt. Grüße
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X