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Wie Paludarium beheizen?

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  • Wie Paludarium beheizen?

    Hallo,
    habe vor zwei Wochen ein Paludarium übernommen und es bereits an einigen Punkten meinen Vorstellungen entsprechend und zur Verbesserung umgebaut.

    Kurz die Eckdaten:
    Größe: 100x50x120 (BxTxH)
    Besatz: 0.0.4 Dendrobates Auratus (aktuell) und 0.2 Lepidodactylus Lugubris (geplant, derzeit in Quarantäne)
    Beleuchtung: 9-21Uhr 30W Reptiglo 2.0 und 30W Osram T8, 21-22Uhr 2 x Replux Moonlight 1,5W (jeweils 90cm Leuchtstoffröhre)
    Beheizung: Wasserteil über Thermoaußenfilter und Heizmatte
    Beregnung: Gardena Beregnungsanlage an Kontrollgerät
    Gemessene Temp.: 20-24°
    Gewünschte Temp.: 24-28°
    Lfh: gesteuert 70-95% über den Tagesverlauf
    Bild: s. Anhang

    Derzeit habe ich aber ein Problem die gewünschten Temperaturen verlässlich einzustellen.
    Das Wasser wird über den Thermo-Außenfilter geheizt, fließt dann über einen Wasserlauf quer durchs Paludarium und landet dann im Wasserteil, der zusätzlich durch eine Heizmatte beheizt wird. Zu der Leistung der Heizmatte kann ich nichts sagen, da sie fest verbaut ist und der Vorbesitzer es auch nicht mehr sagen konnte.
    Auf diese Weise erreiche ich die von mir angestrebten 23,5-24°C im Wasserteil (wärmer soll es nicht, weil ich später auch den Wasserteil noch besetzen will.
    Dies stellt also derzeit kein Problem dar.
    Jedoch schaffe ich bei der Lufttemperatur nur Temperaturen zwischen ~20° über der Wasseroberfläche und 23,5° an der hinteren oberen Kante. Dies würde ich gerne generell um etwa 4°C erhöhen, das Gefälle finde ich dabei aber schon schön.
    Beleuchtet wird das Paludarium von 09-21Uhr mit zwei T8 Leuchtstoffröhren (1x ReptiGlo 2.0 und 1x Osram 30W, übernommen vom Vorbesitzer), bei denen ich ebenfalls noch nach einer guten Kombination suche.
    Von 21-22Uhr beleuchten zwei Replux Moonlight 1,5W das Paludarium. (Sieht schön aus und soll die Frösche nicht lange stören)
    Ich bin noch dabei, einen Teil des Landteils trocken zu legen, da dieser durch den Wasserlauf und den starken Moosbewuchs fast völlig durchnässt ist. Es ist schon deutlich besser geworden, aber noch ist es nicht zufriedenstellend. Es sollen daher noch weitere "Zwischenebenen" eingezogen werden, d.h. Korkstücke die waagerecht mit der Rückwand (auch aus Kork) verschraubt werden und keinen Kontakt zum Wasserlauf haben. Ich hoffe, dass die Frösche auf diese Weise mehrere trockene Sitzgelegenheiten bekommen, natürlich nicht exponiert, sondern auch mit Versteckmöglichkeiten versehen. Da die Luftfeuchtigkeit auch tagsüber nicht unter 90% sinkt und die Scheiben stark beschlagen, habe ich derzeit zwei Lüfter am terrafan angeschlossen, was einerseits wie gewünscht die Lfh senkt aber wohl auch die Temperatur, da die Lüfter die Luft aus dem Palu saugen. Geplant ist hier später in Intervallschaltung bis zu 4 Lüfter laufen zu lassen um verschiedene Lfh über den Tag einzustellen (eine Beregnungsanlage ist im Paludarium integriert und über ein Kontrollgerät gesteuert.

    So, und nun zur eigentlichen Frage zurück:
    Wie schaffe ich es, die Temperatur möglichst effektiv, und ohne viel "hässliche" Technik innerhalb des Paludariums wie gewünscht zu steigern? Ein Heizkabel unter der Lufteintrittsfläche scheidet aus, da dort später der Wasserteil zu beobachten sein soll.
    Meine Überlegung war nun, an der linken Seite, die im im unteren Landteil schon gut mit Moos bewachsen ist, von außen eine Heizmatte anzubringen. Da das Paludarium dort etwa 15cm zum Schrank hat, würde die Wärme teilweise auf das Paludarium zurückgestrahlt bzw. an diesem "hochziehen". Nur scheint mir diese Lösung wenig effektiv. Aber Elsteinstrahler etc. finde ich im Innern nicht ungefährlich...
    Zuletzt geändert von JakeBlues; 02.09.2012, 15:43.

  • #2
    Moin,


    tausche die Repti Glo, gegen eine 40 bis 50w Sun Glo aus. Die 2.0 müsste auch die E27 Fassung haben, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wenn nicht, das bei der Osram versuchen. Ich tendiere eher zu der 50w Variante. Wegen der Höhe. Das müsste theoretisch sogar schon reichen und du behälst ein gutes Themperaturgefälle. Mit der Luftfeuchtigkeit, hast du die Möglichkeit die Lochbleche, die zur Luftüng dienen auszutauschen? Falls ja, hol dir ein gröberes Lochmaß, dass kann schon einiges bewirken.



    Greetz

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    • #3
      Hi Dresser,
      vielen Dank schon mal für die Anregung mit dem Lochblech. Allerdings befürchte ich dann zu viel ausbüchsende Futtertiere (Drosos, Micro-Heimchen, Ofenfischchen...).
      Was die Lampen angeht: Hab vergessen es zu erwähnen, es handelt sich um 90cm Leuchtstoffröhren...

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      • #4
        Die Beregnungsanlage ist so eingestellt, dass ich an vielen Punkten der Lochgaze die Möglichkeit hätte Spots/Elsteins anzubringen. Evtl. hilft das weiter...

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        • #5
          Ersetze die Lochbleche durch Gaze
          Auch denkbar wäre ein kleines Gebläse, welches die Luft aus dem Terrarium saugt (PC-Lüfter an 9v block o.Ä.), natürlich ohne allzu viel Durchzug zu erzeugen. {hast du ja schon.. ayayay.. müdigkeit und leseverständnis..}

          Die Temperatur würde ich einfach durch einen dezent angebrachten Spot erhöhen. Auf Reptipups kann dabei verzichtet werden - das ist auch nichts anderes als ein Glühdraht und aufgedampfte Reflektorschicht, zumindest vom Preis abgesehen..

          Gruß!
          Jan

          edit:
          Gardena Beregnungsanlagen sind dafür bekannt, auf Grund von zu großer Lochbohrung zu viel Wasser zu versprühen und damit unnötig den Bodengrund zu durchtränken.
          Versuch doch mal Micro-Düsen, oder ändere die Intervalle.
          Zuletzt geändert von rauscher; 22.04.2011, 22:44.

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          • #6
            Hi und danke für die Anregungen.
            Hab gestern einfach mal Testweise einen 60W Spot so angebracht, dass er von allen Seiten 20cm Platz hat (außer von der Decke). Und ein Heizkabel (15W) liegt unter der Lüftung. Lag alles noch zu Hause rum. Temperaturmäßig sieht das gut aus.

            Die hohe Feuchtigkeit des Bodens liegt wohl daran, dass das meiste mit Moos bewachsen ist und der Bachlauf nicht ganz sauber herausgearbeitet wurde. Zum einen zieht das Moos das Wasser ja quasi an und zum anderen Tropft es an der einen oder anderen Stelle wohl durchs Styropor. Letzteres wird sich kaum finden lassen und was ich beim Moos tun kann wird sich zeigen. Will das aus dem Bachlauf herausschnibbeln und dann mal sehen was das bringt.

            Die Gardena-Düsen mache ich kaum dafür verantwortlich. Habe zwei Nebeldüsen und für die vom Bachlauf "verschonten" Stellen einen 90° Sprüher installiert. Gesprüht wird nur, wenn die Luftfeuchtigkeit am Sensor unter 80% (Mai-Sept. unter 70%) fällt und es ist eine Sicherheitsschaltung aktiviert. Ziel ist es das Paludarium so auszusteuern, dass die Beregnung einmal morgens gegen 10h für ca 1min. anspringt und sonst nur, wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering wird, was dank des "ausufernden" Bachlaufs selten passiert.
            Ich werde auf jeden Fall aber den Wasserdurchlauf der Beregnung im Auge behalten.

            Fahre gleich ins Fachgeschäft und besorge mir noch eine Heizmatte, die an der Rückseite angebracht wird (von außen). Diese soll dann das Heizkabel im Lüftungsschacht ersetzen, da ich ja, wenn das Palu an sich eingestellt ist, den Wasserteil einrichten will...

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            • #7
              Hi,

              Beheize soweit es geht mit Licht.
              noch 1-2 Tageslichtröhren T5 39W HO zusätzlich
              und dazu noch 1-2 HQI Spot Strahler mit 70W über Gaze bzw. Glas legen.
              Vom Licht her nicht so schön, aber zum heizen auch bestens Nutzbar wäre ein HQL Strahler.

              Zum einen sollte sich das Temperaturproblem gelöst haben, zum andren freut sich die Bepflanzung über das zusätzliche Licht.

              Grüsse
              Dirk

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