Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultra Vitalux über hohem Terrarium. Lichtkasten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Mh, mit ~70 ist der Farbwiedergabeindex der Bright Sun Jungle ja noch geringer als ich es in Erinnerung hatte. Vermutlich dachte ich an den der Desert-Variante.

    Eine Kombination von Bright Sun Jungle und HCI-Brenner ergibt vermutlich keinen Sinn da (die Lichtfarbe unterschiedlich ist und) die UV-Bestrahlung dann vom Standort abhängt, was das Tier aber vermutlich garnicht merkt. Wenn man dann Tiere hat die sich fast nur auf einer Seite des Terrariums aufhalten reduziert das die UV-Bestrahlung möglicherweise deutlich.

    Liefert eine Komination mit T5-Röhren brauchbare Ergebnisse?
    Dann würde ich die Lampen und die Röhren an eine µC-Schaltung hängen die einen schönen Tagesverlauf gibt.
    Welche Kombinationen kennt ihr die schöne Farben liefern?

    Kommentar


    • #32
      Hallo Andi,
      Dann würde ich die Lampen und die Röhren an eine µC-Schaltung hängen die einen schönen Tagesverlauf gibt.
      Bin leider kein Elektro-Ing. Könntest Du das etwas näher beschreiben?
      Gruß
      Heinrich

      Kommentar


      • #33
        Mikrocontroller mit DCF*-Empfänger, Relais die Strom auf die EVGs geben, Dimmeranansteuerung für die Leuchtstoffröhre, vielleicht noch Temperatursensoren über 1-Wire-Bus und ein Triac zur Phasenanschnittssteuerung (Dimmung) einer Heizfolie.

        Dann kann man morgens langsam die Röhren hochfahren und erst eine Lampe zünden, dann die nächste und abends entsprechend nacheinander ausmachen/dimmen.
        Ebenso lässt sich natürlich ein LED-Sternenhimmel realisieren oder eine Mikrosekunden genaue Regelung einer Beregnungsanlage, wenn man denn sowas hat. Oder einen Jahresverlauf der Zeiten einprogrammieren, so dass Sonnenauf- und Untergang auch zum Sonnenauf- und Untergang "draußen" passen.

        Wenn man eine gute Quelle für aktuelle Wetterdaten aus dem Ursprungsgebiet der Tiere hat kann man da noch viel mehr Schabernack mit treiben. Mikrocontroller sind toll ;-)

        *Funkuhrsignal

        Kommentar


        • #34
          Alles schön und gut
          aber für Deine Phelsume trotzdem nur unnötiger Schnickschnack.

          Kommentar


          • #35
            Hallo Azor,

            da ich derzeit eine Schaltzeituhr verwende die ihre eigene Vorstellung davon hat wie lang 24 Stunden sind, die Lampen morgens in Sekundenbruchteilen ihre volle Stärke erreichen, es nachts stockdunkel ist und es nachts auch keine Wärmequelle gibt sondern ich den ganzen Raum auf Temperatur halten muss (sprich Fenster zu, Heizung leicht an), möchte ich eh ein paar Dinge ändern. Kombiniert man dies damit dass ich gerne wieder etwas mit µCs basteln will, so kommt man schnell auf die Idee einer Steuerung für die Terrarientechnik.

            Und auch wenn es den Gecko nicht kratzt, so kann zumindest ich mich daran erfreuen.

            Grüße, Andreas

            Kommentar


            • #36
              Hi.

              Was nimmt man denn als Material für einen Lichtkasten? MDF B1, Aluschienen zum Anbringen der Lampen und ne rausnehmbare/aufklappbare Glasscheibe damit man an das Zeug drankommt?

              Kommentar


              • #37
                Hallo Andi,
                und ne rausnehmbare/aufklappbare Glasscheibe damit man an das Zeug drankommt?
                Du solltest Dich vielleicht weniger mit elektronischem Schnickschnack befassen sondern eher mit Grundsätzlichem.
                Glas ist für UV-Strahlen praktisch undurchlässig und daher von vorneherein ein NoGo.
                Das es auch luftundurchlässig ist und somit die Lüftung behindert sollte man aber schon wissen.
                Gruß
                Heinrich

                Kommentar


                • #38
                  Ehrm, ich habe mich wohl mal wieder unklar ausgedrückt. Als angehender Physik habe ich schon eine wage Vorstellung davon was Licht ist. Auch dass Glasscheiben UV filtern erzähle ich ab und zu meinen Praktikanten, z.B. im Solarzellen-Versuch. Die notwendigsten Grundlagen zu Licht, UV, IR und sonstiger elektromagnetischer Strahlung sind mir bekannt
                  --> Ich meinte mit der Glasscheibe natürlich die Vorderseite des Kastens, nicht die Unterseite. Die Unterseite wird ein herausnehmbarer Metallrahmen mit Gaze.

                  Meine Frage bezog sich primär auf das Baumaterial für den Kasten, insbesondere wollte ich wissen ob flammhemmendes MDF (MDF B1) eine gute Wahl für den Kasten darstellt.
                  Umbehandeltes MDF ist ja zum Beispiel ein großer Freund von Wassertropfen und entsprechend wenig gut geeignet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X