Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wind im Terrarium...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
    Nordwind ,Südwind, Ostwind, Westwind, Passatwind u.s.w auf jeden Fall wirbelt da die Luft
    richtig! Kommt immer von links, rechts, vorne, hinten aber selten von oben - gell?

Kommentar

Hallo,

Kompressor -> Schlauch -> Wind
      Schlauch in einer belibigen Terrarien Innenecke anbringen und schon kommt der Wind aus der gewünschten Richtung.
      Das Terrarium entsprechend der Himmelsrichtung ausrichten dann kommt er sogar von Ost, West, Süd oder Nord.

Grüße,
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Hallo zusammen

Es gibt im Handel Ventilatoren, die mehr oder weniger langsam hin und her schwenken. So kommt der Wind mal von da, mal von dort. Oder man baut zwei Stück ins Becken und schaltet nach belieben von Nord- auf Südwind um (und umgekehrt). Wer dann als Windgenerator einen Haartrockner nimmt, kann so gar den heissen, trockenen Wüstenwind immitieren. Würde ich allerdings nur bei guter Entlüftung in grossen Terrarien empfehlen. Dort könnten auch Treibhaus-Heizlüfter eingebaut werden, um die umgewälzte Luft zu erwärmen.

Ingo: Vor über hundert Jahren lernten die Bilder laufen. Das nennt man Film, Video oder so ähnlich: Ein kurzes Filmchen und man sieht anhand der bewegten Pflanzen, dass es im Terrarium eine Luftbewegung gibt.

Da der übliche Terraristikhandel oft nicht das verkauft was ich brauche oder mir vorstelle, bin ich in den letzten 40 Jahren zu einem Terrarianer mit viel Basteltalent geworden, der immer und überall Ideen sucht, mit allen möglichen Leuten quatscht (geht auch ohne Facebook & Co.), vieles ausprobiert und manches auch wieder abändert oder bei nicht-funktionieren wieder verwirft.
        Mein Rat: Probiert vieles aus und lasst Eurer Kreativität freien Lauf, manches wird dann sogar funktionieren.

Viele Grüsse
        Beat
        Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
        www.skn-reptilien.ch

Kommentar

es muß nur die Luft recht kurze UND stark bewegt werden -im besten Falle!
          Der Gestalt ist Wind, bzw Durchschnittswind.
          Temporär "dauerhafte Luftstrudel" sind eigentlich etwas anderes.

Auf Ingos Ansatz gespannt..........

massiger Gruß

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            ... wie zeigt man Wind?
            Hallo Ingo,

(Zigaretten-)Rauch stellt die Luftbewegung ganz gut dar. So jedenfalls habe ich Richtung und Intensität des "Windes" in einigen meiner Terrarien überprüft.

Ansonsten rauchfrei

Peter
            curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
            X