Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wind im Terrarium...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wind im Terrarium...

Wieviel Wind sollte im Terrarium herrschen?

Wodurch erzeugt - wie gesteuert?

VlG Phil!

Zitat von cordylus Beitrag anzeigen
    Wieviel Wind sollte im Terrarium herrschen?

Wodurch erzeugt - wie gesteuert?

VlG Phil!
    Der Fachmann für dieses windige Thema ist die Alge ...

Ich bevorzuge die erprobte fahrbare robuste Version für meine Großterrarien zur Erzeugung von Sandstürmen.
    http://www.trotec24.com/mall/1/pic/TTW-20000.jpg

B b Harte

Kommentar

Ist das euer ernst?

Oder geht es um die Belüftung?

Kommentar

Super Harte!

Die Heavy Duty Variante für Indoor Windsurf Cups hab ich selber, 11kW / 8 Bft

Ich habe an etwas gedacht - vielleicht ein klein wenig feiner... und evtl. etwas kontrollierbarer.

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
          Ist das euer ernst?
          Ernst wird es erst, wenn ich meine neu entwickelte Globalwettermaschine in deinem Zuhause ausprobieren will!

Es geht hier lediglich um leichten Wind im Terrarium, keinen Sturm und keine Zugluft...

VlG Phil!

Kommentar

Endlich, es wird Wind im Terrarium.

Ich habe meine Konstruktion leider noch nicht eimal begonnen, aber es gibt einige Wege dieses "Problem" gut zu lösen.

Bin mal gespannt, was in diesem Thread rauskommt..........

wehender Gruß

Kommentar

Ich würde mit einem Röhrenventilator arbeiten und diesen so lange verringern bis das Kopfstück ca 10 cm hatt und diesen mit Gaze abdichten.

Kommentar

Hmmmm.... - Dafür dass von einer bestimmten Person hier immer soviel "Wind" um dieses Thema gestrickt wird, ist die allgemeine Resonanz ja relativ dünn...

André-schiefundfragendvonderseiteanschauend,obermalwasfundierteszu diesemthemabeisteuernmöchte- Luftikuss,

VlG Phil!

Kommentar

Phil,
                  ich weiß wie es ginge, aber bevor ich es fertig habe, werde ich jetzt natürlich nicht meine idee(n) beschreiben. Vielleicht könnte sie nochmal nutzbringend sein.
                  Für paar tausend Euronen könnte ich dir etwas (nicht stereotypes) bauen

Daß aber von anderer Stelle so wenig kommt, finde ich ebenso schade.
                  Zumal die Lästerschwestern sonst immer so schlau sind............

oszillierender Gruß

Kommentar

Hallo zusammen

Ganz offensichtlich nehmen nicht alle die sich bisher hier zum Thema äusserten, die Sache ernst. Ich bin aber der Meinung, dass man das Thema durchaus ernst nehmen kann. Und zwar nicht nur zur Be- bzw. Entlüftung von Terrarien, sondern zur Luftumwälzung innerhalb des Beckens.
                    Ich habe bei mir ein einem mehrere Kubikmeter grossen Aquaterrarium einen kleinen Dreifach-Ventilator im Terrarium montiert um Wind zu erzeugen. Der Ventilator wird normalerweise zum "kühlen" von Aquarien gebraucht. D.h. die Aquarianer montieren das Gerät oben an einer Seitenscheibe und blasen damit auf die Wasseroberfläche (http://www.reefnews.eu/wp-content/up...tic-breeze.jpg). Das erhöht die Verdunstungsrate und sorgt somit für eine Kühlung des Wassers.
                    Bei mir habe ich die Ventilatoren eingebaut,um das Pflanzenwachstum zu fördern. Denn manche Pflanzen mögen es nicht, wenn sie allzu lange nass sind. So läuft der Ventilator bei mir täglich 2 x 30 min. und trocknet die Pflanzen ab. Das sieht dann auch ganz attraktiv aus, wenn sich die Blätter im Wind bewegen. Ob's den Tieren (Geckos, Anolis, Dendrobatiden) etwas bringt, kann ich nicht sagen. Aber für manche Orchideen und Tillandisien ist's sicherlich förderlich. Etwas aufpassen muss man bei hohen Terrarien, wenn die Luft im oberen Bereich sehr warm ist, denn der Lüfter verteilt diese natürlich im ganzen Becken und reduziert so das Temperaturgefälle u.U. beträchtlich.
                    Gesteuert wird der Wind bei mir über einen Aquarien-/Terrariencomputer: http://www.aquariumcomputer.com/System/system.html

Nach der Anregung von Harte muss ich mir nun aber wirklich überlegen, ob ich in einem meiner Wüstenterrarien nicht ein etwas leistungsfähigeres Modell einbauen soll, um eine naturnähere und damit sicher auch artgerechtere Haltung meiner Wüstentiere zu gewährleisten. Allerdings sorge ich mich etwas um die Terrarienscheiben, die durch den Sandstrahleffekt der wöchentlichen Sandstürme vermutlich schnell trüb werden

Viele Grüsse
                    Beat
                    Zuletzt geändert von Beat Akeret; 03.06.2012, 17:43.
                    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Zitat von Beat Akeret Beitrag anzeigen
                      Das sieht dann auch ganz attraktiv aus, wenn sich die Blätter im Wind bewegen.
                      Danke, denn bisher sehen Regenwaldterrarien wie eingefrorene Aquarien aus

Preisfrage: was gibt es unnatürlicheres als bewegungslose Pflanzen?

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen

Preisfrage: was gibt es unnatürlicheres als bewegungslose Pflanzen?

Eine Sonne, die Tag für tag von morgens bis Abends an der selben Stelle steht, oder gar multiple Sonnen.

Viele Grüße

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Eine Sonne, die Tag für tag von morgens bis Abends an der selben Stelle steht, oder gar multiple Sonnen.

Viele Grüße

Ingo
                          Und bei Wolken kommt die Helligkeit immer von einer Seite, bei dem heutigen Wetter kannst du die Sonne genau sehen?

LG ML

Kommentar

Zitat von Lizardman Beitrag anzeigen
                            Und bei Wolken kommt die Helligkeit immer von einer Seite, bei dem heutigen Wetter kannst du die Sonne genau sehen?

LG ML
                            Wenn ich die Polarisationsebene des Lichtes wahrnhemen kann, ja.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

der Eine oder Andere wird sich noch wundern, wie Terrarien in 20 jahren beschaffen sein werden.

Es wird mehr als ein primitiver Kasten mit Schlitzen sein, den wir heute Terrarium (Lebensraum für Landtiere) nennen...........

Kommentar

Lädt...
                              X