Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Monstera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hey Mutti,

hol dir doch mal ein paar Bücher mit terraristischen grundlagen und beschäftige dich damit.

Rackhaltung ist eine Unart die nur von richtigen Tierliebhabern ab IQ 150 betrieben/toleriert wird, die kein Gefühl für Lebewesen haben und/oder geldgeil, und vor allem frei von ästhetischem Empfinden sind.

Ergänzend solltest du dich mit Terrarianern aus deiner Umgebung kurzschliessen, um die nötigen Informationen erhalten zu können.
    Oder zB DGHT Stadtgruppen besuchen............
    Zuletzt geändert von gesperrt; 11.06.2012, 15:50. Grund: Rückgratlose

Kommentar

Zitat von Methi-jr Beitrag anzeigen
      Warum nicht? Sollte nicht stressfrei sein für´s Tier? Ich hab damit seeehr gute Erfahrungen gemacht! Kann es sein, das wir nicht über ein und das selbe Produkt "Wärmestrahler" reden?

Meinst Du...in Wahrheit hast Du vielleicht eher Glück gehabt.
      Ich rede übrigens von Infrarot Keramikstrahlern. Du nicht?
      Wärmestrahlung in dieser Wellenlänge gibt es in der Natur nicht im dunkeln und von oben und es bringt wie gesagt die Infrarotsinnesorgane der Schlangen durcheinander. Das erfüllt dann eine Definition von Stress.
      Das ist keine Meinung, sondern Fakt.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich find es wiedermal interessant wie man von "Beleuchtung Monstera" auf "was ich doch für ein Vollidiot bin" gekommen ist!

Nur mal so zum Abschluss, bevor ich das Board hier wieder verlasse!
        Ich habe nie behauptet bis jetzt nur Rack-Haltung praktiziert zu haben!
        Wir sind nur darauf gekommen, weil ich kurz erwähnte womit ich mich schon handwerklich beschäftigt habe! Alles weitere wurde im kurzen Afeckt der hier wohl schon "Stamm-schreibenden" nur woll-lüstig interpretiert!

Aber danke nochmal, das man als unwissender über Begriffe wie CDM-R und HCI gleich schlussfolgernd ein Tierquäler ist!
        Abschliessend muss ich noch hinzufügen ... wenn der Kaffee heut morgen schlecht war oder das A-A nich seine ursprüngliche Konsistänz hatte, kann ich nichts dafür! Und bemerkungen ... wie "Kerze macht auch hell" oder "google mal" ... find ich genauso :wall:
        Ich mein, ich hab nichmal nach unterschiede für T5/T8 gefragt ... Warum?
        Weil ich mich schon ein wenig belesen habe!!!
        Entschuldigt bitte, wenn ich mich in der kurzen Zeit nicht ausreichend mit allen Fachausdrücken beschäftigt habe um in euren Reihen ein offenes Ohr zu empfangen!

Bye ...

PS: @ Ingo ... wir wllten wohl gleichzeitig posten - du warst schneller!
        Nein - natürlich kein Infrarot - Wärmestrahler!!!
        ein ganz normaler Keramikstrahler der Wärme erzeugt! Nix mehr!!!

Kommentar

Mutti,

falls du das idiot aus meinem beitrag auf dich wegen dieses Threads beziehst, war es ein Mißverständnis...nur mal so nebenbei!

Licht ist ein großes Thema........ich habe da auch keine Ahnung von, deshalb mache ich das so, wie man es vorschlägt.............

Kommentar

Du hast gefragt wo du die Begriffe nachschlagen kannst, und du hast antwort auf die Frage bekommen.
            Und wolllüstig ist mir wenn ich solche Beiträge lese beim besten Willen nicht und ich denke den anderen auch nicht! Da könnte ich eher K...

Eine Kerze macht hell, sie emitiert nämlich licht. Oder liege ich da falsch?

Noch eine kurze Frage: Was kommt denn aus einem Keramikstrahler raus?

Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Das mit dem Keramikstrahler seh ich solangsam ein - hab nochmal gegooglet und mich beim Verkäufer über dieses Produkt informiert! und ich bin heil-froh das ich dieses Ding erst seit ein paar Wochen benutze! (ich bin nämlich lernfähig ... auch wenn es nicht den anschein hat!) und wenn Verkäufer anfänglich mit solch grotesken Beschreibungen lauern ...
              Zitat:Der Heizstrahler produziert eine intensive Wärme im infraroten Wellenbereich und eignet sich hervorragend zur Themperaturerhöhung im Terrarium und zur Behandlung von erkrankten bzw. geschwächten Tieren.
              Es ist eine Wärmequelle für alle Arten von Reptilien, Amphibien, Kleinsäugern, Vögeln und auch für Pflanzenvitrinen.
              Die Wärmequelle für eine realistische Umgebungstemperatur zu jeder Tag und Nachzeit ohne sichbare Strahlung!
              ...
              dann geht man erstmal von aus, das der wohl Ahnung hat!

Somit dank ich den einen oder anderen User, der mich daraufhin aufmerksam gemacht hat!

Aber alles andere hier war doch nur "Reviermarkierung" ... hey ich mein, ich bin bestimmt nich der tollste beste oder sonstwas ... aber was hab ich euch getan das ich Bemerkungen wie "Eine Kerze macht hell, sie emitiert nämlich licht. Oder liege ich da falsch?" bekomme? In welchen Verhältniss steht das zu meiner Frage nach 2 x 1 Meter Leuchstoffröhren? In welcher Relefanz stehen diese beiden Sachen den zueinander?

Kommentar

I
                PS: @ Ingo ... wir wllten wohl gleichzeitig posten - du warst schneller!
                Nein - natürlich kein Infrarot - Wärmestrahler!!!
                ein ganz normaler Keramikstrahler der Wärme erzeugt! Nix mehr!!!
                Und genau von dem rede ich. Ich dachte, ich habe mich hier wirklich unmissverständlich ausgedrückt und weit verbreitete Terminologie verwendet (ebenso, wie bei der Beschreibung meiner Lichtquellen). Trotzdem verstehst du mich nicht...also sorry, aber da bleibt als Schlussfolgerung nur, dass Dein Technikverständnis wohl doch noch etwas Auffrischung braucht.
                Nimm das bitte nicht als Beleidigung, sondern als sinnvolle Anregung. Aber egal, es geht um akut wichtiges und das ist: Schmeiss die Keramikdinger bitte weg.
                Sie finden eine sinnvolle Anwendung in der kontaktfreien Beheizung von Futterinsektenzuchten.
                Sonst nirgends.
                Man sieht einer Schlange Stress übrigens nicht automatisch an. Eine Dauerstörung eines mit dem Nahrungserwerb zusammenhängenden Sinnesorganes ist aber solcher.
                Und zum dritten Mal: wo in der Natur findet man lichtfreie Wärmestrahlung ähnlicher Wellenlängen und Intensität von oben kommend?
                Die Antwort ist definitiv: Nirgends!
                Ansonsten solltest Du Dir trotz des teils in der Tat provozierenden Tonfalls mancher Forenkollegen Deine Pampigkeit mal überdenken.
                Du lässt in Deinem Thread bisher vor allem durchblicken, dass du Dich bisher wenig mit Terrarientechnik auseinandergesetzt hast und wenig davon verstehts, wie diese mit den Bedürfnissen der Tiere zusammenkommt.
                Trotzdem hältst Du seit Jahren Tiere unter Bedingungen, die nach der Lektüre dieses Threads zwangsweise verdächtig erscheinen. Zudem präsentierst Du Dich ignorant und wenig freundlich.
                Da musst du Dir ein wenig Kritik schon gefallen lassen.
                Wem das Wohl von Terrarientieren am Herz liegt, dem geht angesichts dieses Threads leicht ein wenig der Hut hoch.
                Dass auch die wohlmeinende Kritik im Stil unterschiedlich rüberkommt...nun das liegt in der Natur des Mediums Internetforum.

Viele Grüße

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 11.06.2012, 16:26.

Kommentar

Dunkler Kasten? Aber mit 2x knapp ´n Meter Leuchtstoffröhre ist es doch nicht dunkel ...
                  (
                  Damit hast du das Beispiel mit der Kerze verdient.

Weil hell ist was anderes.

Waldmensch
                  Zuletzt geändert von Waldmensch; 11.06.2012, 16:49.
                  Waldmensch

Kommentar

naja, son bißl muß ich Mutti in Schutz nehmen:
                    daß Händler und andere Experten fast nur Mist von sich geben, kann man nicht wissen und kann entsprechend schnell Fehler machen........

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Ich dachte, ich habe mich hier wirklich unmissverständlich ausgedrückt und weit verbreitete Terminologie verwendet
                      hast du ... ich habe mich nach weiteren recharchieren doch meinungstechnisch verändert!!!
                      Ansonsten solltest Du Dir trotz des teils in der Tat provozierenden Tonfalls mancher Forenkollegen Deine Pampigkeit mal überdenken.
                      Meine Pampigkeit beruht ALLEIN auf die teilweise provozierenden ... auf nix anderes! Denn ich denke, auch als Neuling habe ich annähernd selbes Recht wie Alteingessesene .. oder bin ich dazu verpflichtet - mir als Neuling solch Sachen um die Ohren pfeffern zu lassen weil
                      dein Zitat:
                      Du lässt in Deinem Thread bisher vor allem durchblicken, dass du Dich bisher wenig mit Terrarientechnik auseinandergesetzt hast und wenig davon verstehts, wie diese mit den Bedürfnissen der Tiere zusammenkommt.
                      Das ist falsche Spekulation ... (eine Sache okay - ich hab mein Fehler eingesehen!) ... aber das beinhaltet doch nicht das recht mich als "weiß-gott-was" hinzustellen!!!

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                      Weill hell ist was anderes.
                      Insgesamt 2 Meter Röhre mit Reflektor an den Oberseiten zu 100% Lichtausbreitung ist alles andere als hell? Nur nochmal zur verständniss ... ich habe ein Terrarium-querschnitt von 120 cm x 60 cm!!!

Kommentar

Das ist falsche Spekulation ... (eine Sache okay - ich hab mein Fehler eingesehen!) ... aber das beinhaltet doch nicht das recht mich als "weiß-gott-was" hinzustellen!!!
                        Nö, das ist einfache und logische Schlussfolgerung. Und ich stell Dich nicht als "weiß Gott was hin", sondern nur als wenig beleckt von Terrarientechnik - und Reptilienphysiologiewissen.

Insgesamt 2 Meter Röhre mit Reflektor an den Oberseiten zu 100% Lichtausbreitung ist alles andere als hell? Nur nochmal zur verständniss ... ich habe ein Terrarium-querschnitt von 120 cm x 60 cm!!!
                        Deine zwei Röhren geben insgesamt ca 5-6000 Lumen ab.
                        Je nachdem ob und was für einen Reflektor Du verwendest, strahlen davon 1-4000 nach unten.
                        Ich verwette einiges darauf, dass Du am Boden daher nicht mehr als 1000 Lux an Helligkeit messen kannst.
                        Bei richtig miesem Regenwetter und geschlossener Wolkendecke misst Du dagegen vor Deiner Tür die gut 20fache Helligkeit dessen.
                        5% der Helligkeit eines Schlechtwettertages...da kann man nicht wirklich von hell reden, oder?
                        Für dämmerungs- und nachtaktive Tiere natürlich dennoch OK.
                        Nur: ...nur besonders schattenliebende Pflanzen überleben das länger.

Viele Grüße

Ingo
                        Zuletzt geändert von Ingo; 11.06.2012, 17:32.

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                          naja, son bißl muß ich Mutti in Schutz nehmen:
                          sag mal, kann es sein das du mit "mutti" immer mich meinst?

Deine zwei Röhren geben insgesamt ca 5-6000 Lumen ab.
                          Je nachdem ob und was für einen Reflektor Du verwendest, strahlen davon 1-4000 nach unten.
                          Ich verwette einiges darauf, dass Du am Boden daher nicht mehr als 1000 Lux an Helligkeit messen kannst.
                          Bei richtig miesem Regenwetter und geschlossener Wolkendecke misst Du dagegen vor Deiner Tür die gut 20fache Helligkeit dessen.
                          5% der Helligkeit eines Schlechtwettertages...da kann man nicht wirklich von hell reden, oder?
                          Für dämmerungs- und nachtaktive Tiere natürlich dennoch OK.
                          Nur: ...nur besonders schattenliebende Pflanzen überleben das länger.
                          Das nenn ich doch mal eine Erklärung ... und schon sind 3 Seiten "Aufruhe" völlig für umsonst gewesen!
                          Hab mich jetzt nochmal umgeschaut und mich ERSTMAL für 2 x 104,7 cm T8 mit neuem Reflektor entschieden!
                          Eine der beiden T8 soll eine SUN-GLO oder eine LIFE-GLO werden um so viel wie möglich Licht zu erzeugen! Die andere T8 soll eine Repti GLO 2.0 oder Repti GLO 5.0 werden!

Da muss ich mich aber noch weiter belesen um definitive Unterschiede zu erkennen ... um mich dann zu entscheiden!

Der Keramik-Strahler fliegt raus - ja - nur ob es ein 70 Watt Spot wird weiß ich noch nicht! Gibs da ordentliche für E27 GewindeFassungen? Würd ungern auch noch meine Keramik-Fassung austauschen müssen!

Kommentar

sag mal, kann es sein das du mit "mutti" immer mich meinst?

yo!
                            Mutti Junior

ach ja, du kannst ganz normale Röhren nehmen. Tageslicht oder wärmer -je nach Geschmack.........

Kommentar

Brght Sun von 35-150 Watt passen alle in E27 Fassungen. Setzt allerdings ein Vorschaltgerät voraus.

Waldmensch
                              Waldmensch

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                                ach ja, du kannst ganz normale Röhren nehmen. Tageslicht oder wärmer -je nach Geschmack.........
                                Das heißt, ich kann auch stinknormale Aquarium-Röhren nehmen? Oder noch einfacher ... Baumarkt-Leuchtstoffröhren?

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                                Brght Sun von 35-150 Watt passen alle in E27 Fassungen. Setzt allerdings ein Vorschaltgerät voraus.
                                Ein Vorschaltgerät? Weil? Ach weil mir sonst der Spot zuviel Strom bekommt?!!

Kommentar

Lädt...
                                X