Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spotstrahler-Erfahrungswerte von Profis gefragt!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spotstrahler-Erfahrungswerte von Profis gefragt!!!

    Hallo liebe Dght´ler,

    ich habe mal eine Frage im Moment bin ich gerade bei der Fertigstellung meines neuen Terrariums für meine 1.1 Sceloporus cyanogenys.

    Das Terrarium hat die Maße 190cmx100cmx60cm(BxHxT), im Moment ist die Beleuchtung wie folgt aufgebaut: 2x13W T5 für die Schattenausleuchtung, 2x70W Phillips CDM-T und 2x70W Bright Sun Dessert.

    Jetzt ist es so das ich nicht ganz auf die von mir gewünschten 28°-35° Lufttemperatur komme, es pegelt sich bei Raumtemperatur jetzt im Winter bei 24°-25° im mittleren Bereich(Höhe) des Terrariums ein. Im Moment ist auch noch kein Deckel auf dem Lichtkasten ergo geht die ganze warme Luft von den Evg´s und Brennern ins Wohnzimmer.

    Meine Frage ist jetzt, sollte ich noch in 2x Spots (evtl. Silvania Hi Spot, obwohl die minimal 50 Watt haben, vielleicht auch normale Halogen PAR Spots mit 30W) investieren oder sollte ich erstmal sehen wie sich das Klima bei vorhandenem Deckel entwickelt? Evtl. sind die Spots dann im Sommer auch zu viel?

    Nur zur Info die Tiere sind noch nicht drin.

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Eric
    Zuletzt geändert von Eric; 20.03.2013, 22:52.

  • #2
    Wenn es ohne Deckel einfacher ist, würde ich die zwei Spots (bzw. die Fassungen) noch einzubauen: Halogenspots sind ja günstig und du musst sie ja später nicht einschalten oder kannst sie durch Spots mit weniger Leistung austauschen.
    Ansonsten würde ich abwarten.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      ich nehme gerne von Osram die sog. Halospot 111, die bringen auch in hohen
      Terrarien noch viel Wärme auf den Boden und haben eine unglaublich lange
      Lebensdauer. Ich habe mehrere davon eingesetzt und die ''brennen'' schon
      mehrere Jahre und im Sommer einfach ausschalten.

      Frank

      Kommentar


      • #4
        Trotzdem lohnt es sich in der Tat, über einen Kompromiss zwischen Luftaustausch und Wärmeverlust nachzudenken. Die eigene Wohnung heizt man ja auch nicht bei weit geöffnetem Fenster.

        Peter
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Hallo, danke ersteinmal für die schnellen Antworten.

          Nun ist es so der halospot 111 ist ja ein reines downlight, ich brauchte etwas mit E27 E14 oder zumindest GU10 Sockel da ich sie in einer schwenkbaren Fassung verwenden will.

          Sie sollen sozusagen schräg ins Terrarium rein Strahlen! Gibt es da noch spezielle Lampen die von euch besonders genutzt werden? Will nicht zu Standart Glühlampen Spots greifen und schön wäre auch eine Farbtemperatur über 2900k

          Evtl habt ihr da noch ein paar Tipps? Nicht das ich nicht schon durch einige leuchtmittel Märkte gestöbert bin, aber entweder ist es ne Glühlampe oder sie hat nur 2700k!

          Mit besten dank Eric
          Zuletzt geändert von Eric; 21.03.2013, 13:01.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Eric Beitrag anzeigen
            schön wäre auch eine Farbtemperatur über 2900k
            Was ist an 2900K so schlecht? Mehr gibt es mit der Wolfram-Glühwendel-Technologie, die einen so tollen Wirkungsgrad hat und daher richtig schön warm am Sonnenplatz macht, einfach nicht.
            Wenn du mehr Kelvin willst, muss ein weiterer hqi-Strahler her, der dann aber etwas weniger Wärme an den Sonnenplatz bringt.

            Kommentar


            • #7
              Schlecht ist da nix dran, ich weiss aber das es Halogen-Reflektorstrahler mit E27/E14 Fassung gibt die mehr als 2900K haben, hatte ich irgendwo mal gesehen finde sie aber nicht wieder.

              Kann sein das die von Phillips waren! Weiss da jemand genaueres?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Eric Beitrag anzeigen

                Nun ist es so der halospot 111 ist ja ein reines downlight, ich brauchte etwas mit E27 E14 oder zumindest GU10 Sockel da ich sie in einer schwenkbaren Fassung verwenden will.
                Hallo Eric,

                für die Halospot 111 braucht man keine Fassung, da werden nur 2 Drähte angeschlossen
                und die kann man so biegen, dass sie dahin leuchten, wo immer man will - nicht nur gerade nach unten. Ich benutze die auch zum ''bestrahlen'' von Eiablageplätzen, das hat den Vorteil, dass ich auch bei über 100 cm immer noch 30 Grad und mehr auf den Boden bekomme und kein Leuchtmittel, sichtbar, im Terrarium hängt. Morgen schicke ich dir mal einige Fotos !


                Frank
                Zuletzt geändert von Thedarkside; 23.03.2013, 01:36.

                Kommentar


                • #9
                  Das wiederum klingt sehr interessant, ich hab jetzt mal 2x 35W Halogen Strahler rein gehangen und es ist nicht wirklich viel bei rausgekommen. Bis auf 34 Grad hab ich es geschafft, direkt unter einem Spot, was natürlich viel zu wenig ist selbst unter der Bright Sun sind aufgrund der geringen Umgebungstemperatur nur knapp 32 Grad!

                  Hab nach 4h Stunden Betrieb knapp 5 Grad an Temperatur am Boden gut gemacht, mittlerweile stagniert es so bei 26 Grad auf mittlerer Höhe des Terrariums.

                  Also über die Bilder würde ich mich sehr freuen, dafür brauch ich dann aber zumindest ein Niedervolt-Trafo oder sehe ich das jetzt falsch? Und dann eher 6V oder 12 V?

                  Die kleinen Strahler nehme ich wieder raus der Kauf war nicht umsonst für die Aufzuchtbecken werden sie sich gut eignen!

                  Erstmal wieder besten Dank.
                  MfG Eric

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Eric,

                    ja, Niedervolt 12 V kosten max so um 20 Euro, ich nehme immer die, die man bis
                    105 Watt belasten kann. Die vom Osram halten wirklich ewig. In meiner Anlage
                    laufen die Teile schon teilweise 10 Jahre lang ohne Probleme. Und diese
                    Halospott leuchten locker 3 Jahre lang und länger und wenn defekt, kann man
                    den Reflektor immer noch gebrauchen oder ein neues Leuchtmittel einlöten oder
                    auch als Hochvoltvariante umbauen. Wenn ich so richtig wach
                    bin mache ich die Fotos.

                    schönes Wochenende ( könnte bei der Kälte allerdings ein Problem werden )

                    Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                      Moin Eric,

                      ja, Niedervolt 12 V kosten max so um 20 Euro, ich nehme immer die, die man bis
                      105 Watt belasten kann. Die vom Osram halten wirklich ewig. In meiner Anlage
                      laufen die Teile schon teilweise 10 Jahre lang ohne Probleme. Und diese
                      Halospott leuchten locker 3 Jahre lang und länger und wenn defekt, kann man
                      den Reflektor immer noch gebrauchen oder ein neues Leuchtmittel einlöten oder
                      auch als Hochvoltvariante umbauen. Wenn ich so richtig wach
                      bin mache ich die Fotos.

                      schönes Wochenende ( könnte bei der Kälte allerdings ein Problem werden )

                      Frank
                      http://www.osram.de/osram_de/produkt...-eco/index.jsp
                      welcher Transformator wird genutzt, eventuell mit Link.
                      Danke mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        z.B. http://www.elektro-handel.net/Vorsch...FYqvzAodYGAAZA

                        Ich habe da allerdings immer mehr für bezahlt !

                        Als Niedervoltstrahler kann ich z.B. wirklich nur Marken empfehlen !
                        Aldi und Co. ist nichts - Sylvania ist gut, Paulmann besser und
                        ich verwende am liebsten die von GE, die halten auch ewig.

                        Frank
                        Zuletzt geändert von Thedarkside; 23.03.2013, 14:45.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja die sind im Preis scheinbar ganz schön runter, habe mich auch gewundert!

                          gibt es die eigentlich auch in Baumärkten z.B. Hellweg oder so? da würd ich gleich mal losgehen und wenn ich dann noch die Bilder sehe kann ich das heut evtl. noch einbauen und morgen testen.

                          Nur mal so wenn ich jetzt so ein handelsübliches Niedervolt-Spot-set nehmen würde könnte ich da dann auch einfach die halospot anklemmen.

                          Mfg Eric

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Eric Beitrag anzeigen
                            Ja die sind im Preis scheinbar ganz schön runter, habe mich auch gewundert!

                            gibt es die eigentlich auch in Baumärkten z.B. Hellweg oder so? da würd ich gleich mal losgehen und wenn ich dann noch die Bilder sehe kann ich das heut evtl. noch einbauen und morgen testen.

                            Nur mal so wenn ich jetzt so ein handelsübliches Niedervolt-Spot-set nehmen würde könnte ich da dann auch einfach die halospot anklemmen.

                            Mfg Eric
                            Hallo Eric,


                            Logo, das geht !
                            Durch diesen LED -Boom verschwinden diese Niedervoltgeschichten langsam aus
                            den Regalen. Bei uns im Baumarkt waren diese ganzen Sets jetzt unheimlich
                            reduziert von 50 auf 15 Euro !

                            Frank
                            Zuletzt geändert von Thedarkside; 23.03.2013, 15:01.

                            Kommentar


                            • #15
                              Alles klar,

                              wenn ich also ein Niedervolt-Set 12V für Halogen hole wo ich 2x 35W Halogen dranhängen könnte ich dann auch 2x halospot 111 35W dranklemmen?

                              Und welche Wattagen sind den überhaupt sinnvoll bei einer Terrarien höhe von 100cm?

                              Danke schonmal!

                              MfG Eric

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X