Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Fotokamera für kleine Tiere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Fotokamera für kleine Tiere?

    Hallo
    Ich möchte mir gern in den nächsten Monaten eine Digitalkamera für privat, aber besonders für meine Tiere anschaffen (bis 450€). Dazu habe ich mehrere Fragen:
    1. welcher zoom ist geeignet?
    2. Welche Bildauflösung brauche ich?
    3. Sind noch andere technische Daten wichtig?

    Vielleicht gibts ja auch ein Modell, das eindeutig dafür geeignet ist. Von der Marke her dachte ich an eine Canon, aber vielleicht gibts auch bessere. Leider kenn ich mich in diesem Bereich nicht aus.
    Danke schon mal Claudia

  • #2
    Re: Welche Fotokamera für kleine Tiere?

    Hi Claudia ,

    diese Frage habe ich mir mit meinen 70er Jahre Minolta´s auch schon gestellt.
    Im RTS Forum hat uns Michi mit Ihren Spinnenbildern derart beeindruckt , daß eine Sammelbestellung sicher gelohnt hätte.
    Der technische Fortschritt in diesem Segment ist unglaublich. Dennoch habe ich meinen Kauf der Ricoh caplio RR 30 anfang des Jahres nicht bereuht. Für Terrarienaufnahmen ein tolles Teil und Du kannst bis 1 cm ran ans Objekt.
    http://www.reptiletopsites.com/deu/forums/showthread.php?s=&threadid=1017&highlight=Caplio

    Gruß Peter

    [Edited by Peter Harbig on 11-09-2003 at 15:42 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Fotokamera für kleine Tiere?

      hi claudia,
      die beste seite mit den ausführlichsten tests und vergleichen von kameras untereinander, findest du unter www.dpreview.com

      gruss
      mimokl

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Fotokamera für kleine Tiere?

        Hallo Claudia,

        deine Tiere im Terrarium und auch Familie und Freunde kannst du mit fast jeder Kamera fotografieren. Mittlerweile haben nahezu alle Modelle die Fähigkeit die von dir gewünschten Aufnahmesituationen zu meistern.

        zu 1. du brauchst überhaupt kein Zoom. Allerdings ist ein Zoom vorteilhaft um das Objekt etwas näher heranzuholen.

        zu 2. was willst du mit den Bildern machen? Nur im PC anschauen? Dann reicht 1 Megapixel
        Nur 10x15 Bilder ausdrucken? Dann reichen 2 Megapixel.
        Empfehlen würde ich jedoch 3 Megapixel. Diese sind preislich erschwinglich, die Dateien werden nicht zu groß, und die Auflösung reicht aus, daß man auch mal eine Ausschnittsvergrößereung machen kann.

        Schau dir mal die Bilder auf meiner HP an. Die sind fast alle mit einer Canon Ixus V mit 2 Megapixel und 2-fach Zoom gemacht. Das ist eine ganz kleine, nur zigarettenschachtelgroße Kamera, die mittlerweile 2 Jahre alt ist und vermutlich bald nur noch antiquarischen Sammlerwert hat.
        Im Abstand von etwa 11cm kann man eine Postkarte formatfüllend aufnehmen. Die Bilder auf meiner HP sind übrigens im Orginal alle wesentlich größer.

        Bei Canon läuft zur Zeit die Powershot A70 aus. Sie wird durch die Powershot A80 ersetzt. Da könnte es in nächster Zeit Schnäppchen geben.

        Eine hervorragende deutsche Seite für Digitalkameras:

        http://www.digitalkamera.de/

        Vergiß nicht eine größere Speicherkarte zu kaufen. Auf die mitgelieferten passen nur weinige Bilder.

        Gruß
        Uwe

        PS: Nicht die Kamera macht gute Bilder, sondern der, der auf den Auslöser drückt.

        Kommentar


        • #5
          Re: Welche Fotokamera für kleine Tiere?

          Hallo, erstmal Danke an alle!!!!

          @Peter: Wie siehts denn mit Speicherplatz und Batterien bei dieser Kamera aus? Meinen Skink hätte ich mit der Kamera auf jeden Fall da besser hinbekommen

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Welche Fotokamera für kleine Tiere?

            claudiav wrote:
            Hallo, erstmal Danke an alle!!!!

            @Peter: Wie siehts denn mit Speicherplatz und Batterien bei dieser Kamera aus? Meinen Skink hätte ich mit der Kamera auf jeden Fall da besser hinbekommen
            ohne jemanem zunahe treten zu wollen: Ricoh baut AFAIK keine Kameras sonder vertickt nur unter eigenem Logo... Das ist halt kein Fotohersteller sondern ein Eletroladen der CDROMS usw... herstellt.

            Zur A70: WIeso wird die durch die A80 abgelöst ? Die A 70 ist noch keine 6 Monate auf dem Markt, die A80 ist die grössere Schwester.

            Tim

            Kommentar


            • #7
              Re: Welche Fotokamera für kleine Tiere?

              Hallo Claudia ,

              den Skink kann ich auf Deinem Foto leider auch nicht bestimmen. Ich könnte nichtmal
              vorsichtig die Gattung vermuten.

              Also der interne Speicher reicht für 20 große Bilder und mit den Akku´s kann man schon zwei Stunden aktiv sein.

              Ich steh garnicht auf Spinnen aber hier mal ein paar Bilder von Michi
              http://www.reptiletopsites.com/deu/forums/showthread.php?s=&threadid=967&highlight=Spinnen

              @timkawa

              ich hab keine Ahnung von Digitaler Fotographie. Ich fahre einen RENAULT Master Transporter den könnte ich auch mit nem OPEL - Zeichen für mehr Geld fahren.
              Die Ricoh ist trotzdem Gut.
              Ich habe vor dem Kauf einen guten Freund
              und Fotographenmeister gefragt was er von der Ricoh hält. Er hat mir abgeraten.
              Nachdem ich das Teil trotzdem gekauft hatte hat er es begutachtet und war ziemlich verblüfft und angetan von der Ricoh.

              Kommentar


              • #8
                Re: Welche Fotokamera für kleine Tiere?

                Hallo

                Ich hab mir vor ein paar Wochen die Konica KD-500Z gekauft. Hab 399,- Euro bezahlt und dafür ne supergute, handliche Digitalkamera mit 3x optischen Zoom, Metallgehäuse und 5,2 Megapixeln bekommen!
                Mittlerweile gibts die Kamera schon für unter 360 Euro (bei www.guenstiger.de, www.preistrend.de und www.geizhals.de mal vergleichen).

                MfG Sascha

                Kommentar


                • #9
                  Re: Welche Fotokamera für kleine Tiere?

                  www."geizhals".de/

                  Was für ein furchtbarer Domain- Name

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Welche Fotokamera für kleine Tiere?

                    Peter Harbig wrote:
                    www."geizhals".de/

                    Was für ein furchtbarer Domain- Name
                    www.geizkragen.de - besser ?
                    Das Ergebnis is eh dasselbe :-D

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Welche Fotokamera für kleine Tiere?

                      Die von Peter empfohlene Camera kann ich auch nur wärmstens empfehlen, denn ich hab zwar das Nachfolger Model, die Caplio G3, aber von den Funktionen ist sie ungefähr gleich, eben einfach mit neuerer Technik.
                      Sie kostet beim Media Markt 189 €, und brauch zwei Akkus (NiMh, geht aber auch Li)mit mind. 1600mAh. Sie hat einen 3fach optischen Zoom, und 3,4fachen digitalen Zoom.
                      Macro Bereich ist ab 1cm, was genial ist! Sie hat außerdem echte 3.2 MPixel, und geht bis zu einer Auflösung von 2048x1536 Pixel. Sie hat eine superschnelle Verschlußzeit, diverse voreingestellte wählbare Programme zum Fotografieren, sowie auch eine Video und Tonfunktion. Einen ausführlichen Bericht gibts unter der obengenannten Adresse www.digitalkamera.de
                      Achja, ich hab dazu eine Panasonic SD-Card (also der Speicher, ist übrigens mit der schnellste), mit 128 MB für 59€, dort passen in der höchsten Auflösung und besten Qualität etwa 81 Bilderdrauf, mit Kompression 156. Einzigster Nachteil ist, das die Kamera ein Kunstoffgehäuse hat, womit man also die Kamera nicht herumwerfen sollte.Es gibt diese allerdings auch mit Metallgehäuse, da ist sie aber wesentlich teurer.
                      Bei Bedarf präsentier ich gern mal ein paar Bilder oder erzähl noch mehr.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Welche Fotokamera für kleine Tiere?

                        Hallo,

                        ich suche auch eine Digitalkamera, vorwiegend zur Fotographie von Insekten, im Preis habe ich mich da noch nicht so festgelegt (nur möglichst unter 1000 Euro).
                        Ich sollte dabei aber die Möglichkeit haben, diese Kamera eventuell auch an ein Mikroskop anschließen zu können, hat jemand damit Erfahrungen, bzw. auf was muß ich beim Kauf eine solchen Kamera achten ?

                        Gruß
                        Oliver

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Welche Fotokamera für kleine Tiere?

                          Moinmoin,

                          ich hab mir auch vor ein paar Monaten die RICOH Caplio RR30 bestellt, für 229 Euro.
                          Is wirklich klasse, die Kamera. Vor allem der wohl überdurchschnittlich schnelle Auslöser war für mich kaufentscheidend. Eine tolle Sache für spontane Schnappschüsse, gerade beim Knipsen von Tieren oft gebraucht.

                          Nur der häufige Akkuwechsel ist etwas anstrengend, aber das Problem haben wohl die meisten Digicams.

                          Wer sich mal ein Aufnahmen mit der Ricoh anschauen möchte...bitteschön!
                          www.pbase.com/snafuuu

                          Grüße
                          Claire

                          [Edited by snafu on 12-09-2003 at 16:39 GMT]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Welche Fotokamera für kleine Tiere?

                            Hallo, kann man denn mit der canon PowerShot nicht auf einen cm rangehen und fotografieren? So hört sich ja die Ricoh an, als wär sie schon bei euch allen im Schrank
                            Viele Grüße Claudia

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Welche Fotokamera für kleine Tiere?

                              Die Ricoh Caplio G3 (oder der Vorgänger RR30)ist deshalb so beliebt, weil sie wohl imho das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Sie ist mit Sicherheit nicht das Beste auf dem Markt, aber für diesen doch recht geringen Preis, mit diesen enorm guten Funktionen und der kinderleichten Bedienug ist sie sehr empfehlenswert.Wer hauptsächlich Schnappschüsse machen will, sei es von Menschen oder Tieren, Bauwerken, etc. der ist damit am Besten bedient. Denn warum eine dicke und teure Kamera kaufen, wenn ich nur hobbymäßig hier und da ein paar Bilder mach? Ist aber jedem selbst überlassen. Wer aber eine professionelle Kamera sucht,mit weiß der Geier was für Spezialfunktionen, der muß sich natürlich was anderes Suchen, und eben auch um einges mehr an Geld hinlegen. Ich bin jedenfalls absolut begeistert von der Camera, und sie ist für den einfachen Hausgebrauch, bestens geeignet und sehr zu empfehlen. Das Geld ist gut investiert, wie ich finde.
                              Ach und das mit dem Macro,nun das haben andere auch, aber meist eben nicht ab 1cm, sondern erst ab 5 oder 8.

                              [Edited by Greyham on 12-09-2003 at 19:13 GMT]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X