Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altnernative gesucht zu Spotlampen E27

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Altnernative gesucht zu Spotlampen E27

Hallo liebe Terraristikfreunde,

Ich habe mich gerade mal wieder darüber aufgeregt, dass nun die nächst geringere Watt-Stärke an Wolframdraht-Glühlampen nicht mehr produziert werden. Jetzt wird es langsam ziemlich knapp, bei meinem Verbrauch an Glühlampen für alle Terrarien. Evtl. kann ich die Umstellung der Leuchtkörper auf die teuren und vergleichsweise kurzlebigen Zoobedarf-Strahler nicht ganz so gut verkraften, habe gesehen, dass bereits 2008 hier einige Diskussionen aufkamen. Würde mich mal interessieren ob die Leute die daran beteiligt waren und/oder andere vielleicht einen heißen Tipp hätten wo man alternativ weiterhin seine Glühbirnen her bekommt. Hab von einem Kollegen mal gehört, dass dann witzigerweise ganze Frachtladungen dieser Birnen von Asien nach Europa gelangen werden und auch jetzt schon hohen Absatz finden, über den Klimaschutz den das verbrauchte Schweröl der Transporttanker verursachen wird, will ich jetzt hier gar nicht reden. Aber mir geht es darum ob ihr evtl. schon irgendwo eine Marktlücke kennt oder einen Händler der weiterhin die Birnen für den normalen Preis von 1-2 € pro Leuchtkörper verkauft

Liebe Grüße Alex

Hallo Alex,
    nach vergeblichen Runden in diversen Baumärkten etc, bin ich dazu übergegangen, meine normalen Birnen im 10er Pack bei Amazon zu bestellen. Da kosten die inkl. Versand um die 13 oder 14€, anders kam ich da einfach nicht mehr ran. Und ich sehe es nicht ein, olle LED Strahler in meine eher alt anmutende Wohnzimmerlampe zu drehen.

Grüße
    Marcel

Kommentar

Hallo

ich verwende so ''Adapter'' für E27 Gewinde. Diese Adapter gibt es auch für G9.
      Von ''Paulmann'' gibt es da ein gutes System mit Reflektor, da brauch man nur das
      preiswerte Leuchtmittel austauschen, der Reflektor und die Fassung halten praktisch ewig.

Frank

Kommentar

Wozu bitte braucht Ihr Glühlampen in Terrarien?

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das habe ich mich auch gerade gefragt

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Wozu bitte braucht Ihr Glühlampen in Terrarien?

Viele Grüße

Ingo
            Wieso - ihr ?
            Ich benutze keine, keine mehr ! Habe aber noch die Fassungen E27 und dafür brauche ich eben diese Adapter und da kommt dann ein Halogenleuchtmittel rein.

Frank

Kommentar

Halogenleuchtmittel gibts längst auch in E27

http://www.leuchtenland.com/osram-ha...FYZb3godqlgAtw

Kommentar

Halogenleuchtmittel gibts längst auch in E27

http://www.leuchtenland.com/osram-ha...FYZb3godqlgAtw
                Ich vermute oder hoffe, dass der Threadersteller eine Alternative zu diesen
                Leuchtmitteln http://www.click-licht.de/R50-Reflek...FUZZ3godXH8Agg gesucht hat und nicht seine Terrarien mit ''normalen'' Glühlampen ausleuchtet.

Ich verwende eben nicht mehr diese http://shop.malux.de/eingaberaete/le...hi-spot-95.php sondern nur noch diese,
                http://www.leuchtmittelmarkt.com//th...78965&source=2
                und die bekommt man auch noch günstiger. Fassung und Reflektor halten ja ewig und
                das Leuchtmittel kostet oft nur ein Bruchteil eines ''kompletten'' Halogenspots.

Frank

Kommentar

Hallo zusammen

Wozu Glühlampen? Ich verwende schon seit langem niederwattige HCI- (HQI)-Strahler (z.B. BrightSun 35 W). Die sind heller, leben länger als Glühlampen und geben gleichzeitig auch noch UV-Strahlen ab. Falls die UV-Strahlen nicht zwingend nötig sind, kann man sie im Prinzip bis ans Ende ihrer Lebensdauer verwenden. Sie passen ohne Adapter in E27-Fassungen und man bekommt sie auch in unterschiedlichen Lichtfarben.

Viele Grüsse
                  Beat
                  Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                  www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Mach ich auch so. usserdem benutze ich seit einiger Zeit auch LED Strahler von "Baustrahlertyp". Die 10 W Variante ist allerdings wirklich nur für winzige Aufzuchtbecken tauglich. Aber mit den 30, 50 und mehr W Strahlern kann man schon etwas anfangen, man braucht kein extra Vorschaltgerät und die Lebensdauer ist natürlich attraktiv.
                    Bei Ebay kann man hier auch noch Schnäppchen machen. Neulich habe ich 5 komplette neue LED Strahler für 26€ inkl. Versand geschossen.

Viele Grüße
                    Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

Das hört sich gut an mit den LED-Baustrahlern. Lassen sich eigentlich in die 10W auch stärkere LEDs (30/50W) reinbauen, weißt du das zufällig?

Ich fange nämlich an das neue Innenquartier (120x70x150cm) für meine Trioceros j. xantholophus zu bauen und viel Licht ohne Wärme in Verbindung mit einem UV-Strahler käme mir da gelegen
                      Zuletzt geändert von Norbert W; 04.09.2013, 15:21.

Kommentar

Um nicht missverstanden zu werden: Ich meine sowas:
                        http://www.radiostore.de/out/picture...influt30_1.jpg
                        Mit rund 70lm/W auf niedrigem HQI Niveau, aber für viele Anwendungen reichts. Da kann man allerdings nichts austauschen
                        Man merkt übrigens durchaus eine Strahlungswärmeabgabe auch nach unten.

Viele Grüße

Ingo
                        Zuletzt geändert von Ingo; 04.09.2013, 19:06.

Kommentar

Hallo Ingo,
                          Man merkt übrigens druchasu eine Strahlungswärmeabgabe auch nach unten.
                          Na ja, die erzeugte Strahlungswärme nach unten ist nach meiner Erfahrung mit genau solchen 30/50W Strahlern aber sehr gering und praktisch ohne nennenswerte Reichweite. In der Praxis ist die erzeugte Strahlungswärme in den allermeisten Fällen sicher völlig vernachlässigbar.

Nicht das jetzt jemand denkt man könnte mit solchen Strahlern Sonnenplätze mit erhöhten Oberflächentemperaturen erzeugen.

Gruß
                          Michael

Kommentar

Ich hab's schon richtig verstanden Michael,
                            mir geht's um Licht, viel Licht, ohne große Wärme... da hört es sich ganz gut an...

Kommentar

Hallo,
                              so weit ich es nicht überlesen habe, wurde bisher nicht geschrieben, für welche Tiere das Alternativleuchtmittel gesucht wird. Aus eigener Erfahrung rate ich dazu, bei tagaktiven Tieren, ehe man viel Geld für LED-Leuchtmittel ausgibt, vorab einen Test mit einer kleineren Einheit zu machen. Meine Phelsuma standingi, die ja ausgesprochen lichthungrig sind und sich stundenlang sonnen, besitzen eine ausgeprägte Abneigung gegenüber LED-Leuchtmitteln. Nach Installation eines Panels, welches die Grundausleuchtung verbessern sollte, haben sich die Tiere verkrochen und waren nicht mehr beim Sonnen zu sehen. Nach Abschalten dieser Beleuchtung waren sie sofort wieder da. Ich vermute, dass die Farbe der Beleuchtung für das Reptilienauge unangenehm sein kann. Dagegen lieben die standigis die von mir eher nicht favorisierte HQL-Leuchte innig, was nach Gesprächen mit anderen Haltern wohl auf mehrere andere tagaktive Reptilienarten zutrifft. Der Grund dafür ist wohl bisher nicht bekannt. In diesem Fall geht dann das Wohlbefinden der Insassen über das meines Geldbeutels. Aufgrund des geringen Wirkungsgrades und vermeintlich schlechten Spektrums die HQL-Leuchtmittel zu verteufeln, scheint aber nicht generell gerechtfertigt zu sein. Gruß
                              Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                              X