Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altnernative gesucht zu Spotlampen E27

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich benutze derzeit die LEDs vor allem in Gekko (mit kk) Terrarien.
    Ich habe aber auch eine in enem Phelsuma grandis Aufzuchtbecken und dei kleinen Taggeckos sonnen sich ganz normal darunter.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Weiters kann ich für Nachtaktive noch die Pflanzen LEDs empfehlen, welche zwar für Menschen recht dunkel sind, aber die rot und Blauanteile zu90% von den Pflanzen genutzt werden. Laut Hesteller sind 90w mit 400w NDL vergleichbar.

Die Lichtfarbe ist auch bei LED zu beachten und auch verfügbar.

Lg

Kommentar

...und so schlecht sind die nicht:

http://www.shibuya-opt.co.jp/eng/light/5500k_e.jpg

Kommentar

Danke, für die Kurve

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen

Nach Abschalten dieser Beleuchtung waren sie sofort wieder da. Ich vermute, dass die Farbe der Beleuchtung für das Reptilienauge unangenehm sein kann.
            War da nicht auch etwas mit Frequenz/Flackern von LEDs?

Kommentar

Hallo,

Das flackern von LEDs würde ich auch als möglichen Grund für Svens Beobachtungen bei Phelsuma sehen.
              Dazu gibt es ansatzweise Videos.

Das flackern eines Leuchtmittels erscheint mir geeigneter eine Stress- oder Fluchtreaktion auszulösen als eine nicht ganz natürliche Lichtfarbe.

Gruß
              Michael
              Zuletzt geändert von Michael Jetter; 05.09.2013, 18:15.

Kommentar

Die LEDs sollten doch eigentlich nur flackern, wenn sie gedimmt werden, oder?

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Gerade bei Lichthungrigen Echsen kann ich hochwattige (150W) Energiesparlampen aus der Pflanzenzucht empfehlen. Diese geben viel Licht und Wärme und eignen sich hervorragend für große Phelsumen Terrarien wo wir gerade bei P. standingi waren.

Diese bekommt man auch in einer Mischlichtform welche ein Sonnenlichtähnliches Licht erzeugen.

Lg

Kommentar

Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Das flackern von LEDs würde ich auch als möglichen Grund für Svens Beobachtungen bei Phelsuma sehen.
                    Dazu gibt es ansatzweise Videos.

Das flackern eines Leuchtmittels erscheint mir geeigneter eine Stress- oder Fluchtreaktion auszulösen als eine nicht ganz natürliche Lichtfarbe.

Gruß
                    Michael
                    Hallo,
                    HQL-Lampen flackern doch noch viel schlimmer, das sieht man ja mit unbewaffnetem Auge schon, trotzdem liegen die Tiere stundenlang drunter. Ich vermute eher, dass die Farbe von LED-Leuchtmitteln unter Umständen für das Reptilienauge unangenehm sein könnte. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Meine Phelsuma standingi, die ja ausgesprochen lichthungrig sind und sich stundenlang sonnen, besitzen eine ausgeprägte Abneigung gegenüber LED-Leuchtmitteln. Nach Installation eines Panels, welches die Grundausleuchtung verbessern sollte, haben sich die Tiere verkrochen und waren nicht mehr beim Sonnen zu sehen. Nach Abschalten dieser Beleuchtung waren sie sofort wieder da.
                      Hallo Sven

Bei mir war's genau umgekehrt. Als ich einen 12 x 1 W LED-Spot ins P. standingi-Terrarium eingebaut hatte, sassen die Geckos fast nur noch unter dieser Lampe. Nun ist aber LED nicht gleich LED, sodass man ausprobieren muss, was die Tiere gern haben und was nicht.
                      Die LED-Baustrahler, die Ingo erwähnt, haben sich bei mir insbesondere in Grossterrarien sehr gut bewährt. Da sie für den Aussenbereich zugelassen sind, dürfte auch in Regenwald- und Aquaterrarien die Sicherheit gewährleistet sein, solange sie nicht ins Wasser fallen können.

Viele Grüsse
                      Beat
                      Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                      www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hallo Beat,

Hälst du auch Chamäleons? Mich interessieren die LED-Baustrahler wegen dem Licht und wenig bis keine Wärme für meine Dreihornchamäleons, wenn die Draußen-Zeit rum ist und sie in der Kältezeit drinnen sind. Gerade weil die es ja nachts auch gerne kälter mögen, möchte ich da nicht mit zu viel Wärme hantieren, außer einer UV-Lampe (BS, SR, LS)

Kommentar

Hallo,
                          HQL-Lampen flackern doch noch viel schlimmer, das sieht man ja mit unbewaffnetem Auge schon, trotzdem liegen die Tiere stundenlang drunter.
                          Ich würde jetzt nicht behaupten das HQL schlimmer als LEDs flackern. Die Frequenz des Flackerns ist bei HQL ziemlich niedrig und deshalb einfacher erkennbar.
                          Ähnlich dem niedrigen 50Hz Flackern von Leuchtstoffröhren, unter denen seit Jahrzehnten völlig problemlos Terrarientiere gehalten werden.

Wesentlich höherfrequentes (schnelleres) Flackern von manchen LEDs macht für die Tiere eventuell einen Unterschied ?!

Gruß
                          Michael
                          Zuletzt geändert von Michael Jetter; 06.09.2013, 20:49.

Kommentar

Technisches zum Flackern: JEDE Lampe flackert mit 100Hz. Auch Glühbirnen. Und auch alle Lampen die eigentlich mit einer höheren Frequenz betrieben werden (Röhren oder hqi am EVG) oder mit Gleichspannung, weil die Umwandlung der 50Hz-Wechselspannung aus der Steckose nie ganz perfekt klappt und immer etwas Restwelligkeit bei 50Hz bleibt.

Allerdings ist die Modulationstiefe (wie dunkel wird die Lampe) bei jeder Lampe anders. Wie das bei LEDs aussieht weiß ich nicht, bei HQL habe ich den Eindruck dass die Modulationstiefe sehr groß ist.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              Halogenleuchtmittel gibts längst auch in E27

http://www.leuchtenland.com/osram-ha...FYZb3godqlgAtw
                              Die kosten aber ein mehrfaches der normalen Glühlampen und halten auch nicht länger.

Ernst

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                                Technisches zum Flackern: JEDE Lampe flackert mit 100Hz. Auch Glühbirnen. Und auch alle Lampen die eigentlich mit einer höheren Frequenz betrieben werden (Röhren oder hqi am EVG) oder mit Gleichspannung, weil die Umwandlung der 50Hz-Wechselspannung aus der Steckose nie ganz perfekt klappt und immer etwas Restwelligkeit bei 50Hz bleibt.

Allerdings ist die Modulationstiefe (wie dunkel wird die Lampe) bei jeder Lampe anders. Wie das bei LEDs aussieht weiß ich nicht, bei HQL habe ich den Eindruck dass die Modulationstiefe sehr groß ist.
                                Es ginge schon ohne 50/100Hz flackern, man müsste nur den Eingangskreis besser sieben(z.B. grössere Kondensatoren), aber das kostet ein paar Rappen mehr und man sieht es ja kaum. Bei den Stückzahlen ergibt eine Ersparnis von ein paar Rappen einen deutlich höheren Gewinn. Nennt sich Gewinn optimierung, genau so schlecht dass nicht zuviele reklamieren.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                                X