Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienraum Be-/Entlüftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
    Hallo Rex,

Meine Laienvorstellung:
    Im Terrarienraum ist es warm (bei Froschräumen etc. auch etwas feuchter), draussen ist es kühler. Ich möchte die verbrauchte Luft austauschen. Mit einem Gebläse kann ich die Innenraumluft absaugen und nach draussen pusten. Durch Ritzen etc. strömt kühlere Luft in den Raum, die ich dann wieder aufheizen müsste. Mit einem Wärmetauscher würde die eintretende Luft schon etwas angewärmt werden, wodurch sich mein Heizaufwand reduzieren würde. - Liege ich mit dieser Vorstellung so verkehrt?

ein Tipp welches Gerät da etwas taugt und vielleicht nicht gleich im 5stelligen Bereich liegt?

viele Grüße
    Martin
    Bin kurz weg....später mehr. Aber ein Feuchtigkeitsmessgerät das etwas taugt bekommt man recht günstig.

Kommentar

Hallo Rex,

klar muss da irgendwo ein Lüfter sitzen, der hat aber mit dem Wärmetauscher ansich nichts zu tun.
      Bei einem innen liegenden Badezimmer oder an der Dunstabzugshabe ist auch ein Lüfter der die "Verbrauchte" Luft nach draußen bläst.
      Beim Wärmetauscher hast du einmal Abluft und einmal Zuluft. Die warme Luft die nach draußen geblasen wird strömt dabei an der nach innen strömenden kalten Luft vorbei und erwärmt diese dabei.
      Nutzen ist eben die Heizenergie einsparung und keine extremen Temperaturschwankungen.
      Macht überall da Sinn wo warme Luft von innen raus soll und Außen Luft rein.

Die Frischluft die einströmt hat dann eben Beispielsweise keine 0°C sondern ? 18°C ?
      Und die Abluft aus dem 25°C Raum nur noch ?15°C ?
      Selbst wenn sich in dem Lüftungssystem Kondensat bildet, kann das ja kontroliert abgeleitet werden. Kondensatschale oder Ablauf.
      Vielleicht in der Beregnungsanlage verwendbar

Gruß,
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Kuck mal

und bei den 5°C einen Kleinraum Lüfter der nach draußen bläst.

Gruß,
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
          Kuck mal

und bei den 5°C einen Kleinraum Lüfter der nach draußen bläst.

Gruß,
          Waldmensch
          Hallo Wladmensch,

Ja das Prinzip Wärmetauscher ist klar.....aber: bei eintsprechender Temperatur läuft stundenlang der Lüfter um die Luft durch den Wärmetauscher zu bekommen und zusätzlich brauchst du entweder einen Pufferspeicher oder musst per Temperatursteuerung den Rest zuheizen in den Terras :-) dann habe ich nicht wirklich ne Einsparung und hohe Anschaffungskosten.
          Diese Diskussion im Grossen füllt ganze Energieforen auf der Suche nach der effizientesten Heizung. Natürlich würde eine Wärmepumpe in einem Heizraum der eh schon warm ist super laufen....dann braucht man sie aber nicht. Und im Sommer wenn sie am effizientesten laufen würde ist sie ebenfalls überflüssig.
          Top effizient läuft aie eigentlich nur in der Übergangszeit - aber ungeachtet dessen lösst das ja nicht das Schimmelproblem und die Feuchtigkeit der Wände und der zusätzlichen Luftfeuchtigkeit welche die Terrarien oder Aquarien einbringen.

Feuchtigkeitsmesser habe ich gerade bei ebay geschaut - da gibt es brauchbare Geräte ab 50 Euro - aber an Deiner Stelle würde ich mal einen "kostenlosen" Experten sich die Kellerwände anschauen lassen - der macht dann normalerweise eh eine Messung und die ist umsonst :-) ausserdem kannst du dann gleich fragen ob es eine bessere Variante zur Beseitigung ser Ursache gibt.

Ansonsten bleibe ich dabei: Wärmepumpe ist zu teuer und nicht effizient. Ich würde mir einen Raumentfeuchter zulegen und ein Hygrometer aufhängen und verfolgen wie sich die Luftfeuchtigkeit entwickelt. Zusätzlich ist das gut für den Innenputz und das Raumklima :-) falls Du den dann Deine Tiere häufiger besuchst

Gruss

Rex

Kommentar

Hallo,

das Ding hat weder was mit Wärmepumpe noch mit Heizung und Pufferspeicher zu tun!
            Es Verbraucht selbst weder Strom noch Heiz Energie!
            Das ist ein Kasten mit vier Rohren. Durch das eine geht warme feuchte Raumluft raus und durch das andere außen Luft rein. In dem Kasten wird mittels Bleche oder ??? die warme Luft abgekühlt und die kalte Luft erwärmt.

Wenn dein Raum beheizt ist und die Feuchte Luft nach draußen kommt kondensiert innen nicht grad was durch den Luftaustausch.
            Wenn du im Wohnzimmer im Winter das Fenster auf machst kondensiert auch nichts.
            Selbst wenn die Wand Feucht ist, wird die Feuchtigkeit durch die warme Raumluft aufgenommen und eben mittels Ventilator nach draußen gebracht.

Den Regal abstand von 10 - 20 cm muss es nicht sein, bei 5 cm kann die Luft ja gut zirkulieren.

Zu der frage mit der Sommerheizung. Mein Terrarienraum im Keller wierd auch auf Temperatur gehalten.
            Gruß,
            Waldmensch

Edit: So einen Wärmetauscher gibst Für ein paar hunder €
            Zuletzt geändert von Waldmensch; 27.12.2015, 12:06. Grund: Edit
            Waldmensch

Kommentar

Hallo,

das Ding hat weder was mit Wärmepumpe noch mit Heizung und Pufferspeicher zu tun!
              Es Verbraucht selbst weder Strom noch Heiz Energie!
              Das ist ein Kasten mit vier Rohren. Durch das eine geht warme feuchte Raumluft raus und durch das andere außen Luft rein. In dem Kasten wird mittels Bleche oder ??? die warme Luft abgekühlt und die kalte Luft erwärmt.

Wenn dein Raum beheizt ist und die Feuchte Luft nach draußen kommt kondensiert innen nicht grad was durch den Luftaustausch.
              Wenn du im Wohnzimmer im Winter das Fenster auf machst kondensiert auch nichts.
              Selbst wenn die Wand Feucht ist, wird die Feuchtigkeit durch die warme Raumluft aufgenommen und eben mittels Ventilator nach draußen gebracht.

Den Regal abstand von 10 - 20 cm muss es nicht sein, bei 5 cm kann die Luft ja gut zirkulieren.

Zu der frage mit der Sommerheizung. Mein Terrarienraum im Keller wierd auch auf Temperatur gehalten.
              Gruß,
              Waldmensch

Edit: So einen Wärmetauscher gibst Für ein paar hunder €
              Sorry,

Aber dann klinke ich mich bei der Diskussion aus. Ein Aufbau welcher das kann ist mir bis heute noch nicht untergekommen - aber wenn ich Ihn irgendwann finde schmeisse ich sofort die Gasheizung und den Pelletofen raus und installiere so ein Ding - egal was es kostet....

Liebe Grüsse

Rex

Kommentar

Dann wirst du im kalten sitzen
                Weil ohne die Wärme die in der Raumluft ist, kann die Außen Luft auch nicht erwärmt werden
                Nennt sich Wärme Rück Gewinnung.
                Hier der Link zu der Zeichnung. Wenn´s dann doch interressiert
                Kreuzstrom Wärmetauscher
                Gruß,
                Waldmensch
                Zuletzt geändert von Waldmensch; 27.12.2015, 12:20.
                Waldmensch

Kommentar

So ähnlich funktioniert ein Entenfuß
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sorry,

Dann versteh ich es gar nicht mehr :-)

Wenn er drinnen Wärme Lift hat braucht er doch keinen Wärmetauscher mehr für sein Problem ? Wir waren doch bei Schimmelbildung oder ? Im kalten Keller ? Oder ist mir unterwegs was verloren gegangen ?

Kommentar

Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen

Wenn er drinnen Wärme Lift hat braucht er doch keinen Wärmetauscher mehr für sein Problem ? Wir waren doch bei Schimmelbildung oder ? Im kalten Keller ? Oder ist mir unterwegs was verloren gegangen ?
                      Vielleicht wiederhole ich noch einmal das Grundproblem:
                      Terrarienraum im Keller. Durch die Terrarien hohe Luftfeuchtigkeit. Bei Wohnräumen wird Stoßlüften empfohlen und vor Dauerlüftung durch gekippte Fenster abgeraten.
                      Ich möchte also die verbrauchte Luft mit ihrer Feuchtigkeit aus dem Keller raus bekommen und durch frische (trockenere) Luft austauschen.

Stoßlüften durch geöffnete Fenster fällt aus mehreren Gründen aus. Zum einen nur ein Fenster im Raum. Zum anderen ist dies recht klein und Verbindung nach draussen über Kellerfensterschacht.
                      Daher die Überlegung die "Stoßlüftung" zu automatisieren, in dem ich mit einem Badlüfter/Dunstaubzugshaubenlüfter/Rohrlüfter mehrmals täglich die Luft absauge.

Die abgesaugte Luft wird dann aus Luft vom Vorraum (kühler Kellerraum) oder durch Luft aus dem wärmeren Heizungskeller (dafür müsste aber erst ein Durchbruch her) ausgetauscht.

Jetzt gibt es auch noch Luft-Wärmetauscher. Die verwendet man ja auch in Passivhäusern, allerdings ist das dort oft eine zentrale Lüftungsanlage. Es gibt sie aber auch als "Ein-Zimmer-Modell". Die tauschen die Luft kontinuierlich aus. Damit nicht die warme Luft rauspustet und durch kalte Luft ersetzt, was erhöhte Heizkosten mit sich bringen würde, wird die einströmende kalte Luft mit der ausströmenden warmen Luft angewärmt. ("Lüftungs-Wärmetauscher: Verbrauchte Luft wird gekühlt, frische Luft gewärmt.") Angeblich sollen dabei wirkungsgrade von 85% "Wärmerückgewinnung" erreicht werden. Lass das Werbeversprechen sein und in der Praxis im Mittel 50%.
                      Siehe auch hier:
                      http://www.energiesparen-im-haushalt...etauscher.html

Oder hier:
                      http://www.marley.de/de/produkte/lue...cher/index.htm

Die Dinger gehen so bei 400 EUR los und es gibt sie auch mit div. Zusatzschnickschnack wie Feuchtigkeitsmesser, etc.

Die Frage: bringen die was und rechnen sich die Dinger. Für 500 EUR kann ich einiges an Heizenergie verballern.

viele Grüße
                      Martin

Kommentar

Hier noch zwei Werbevideos von zwei Luft-Wärmetauscher Anbietern:

Helios EcoVent Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung KWL:
                        https://www.youtube.com/watch?v=GjTZmoKpzwc

Marley: Frischluft-Wärmetauscher :
                        https://www.youtube.com/watch?v=2NUPPmCIxFs

viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Hallo,

wenn du die Zu-Luft aus einem Raum bekommst, ist der Wärmetauscher unsinnig.
                          Der ist interessant wenn du auf aussen Luft angewiesen bist / damit arbeitest.
                          So musst du ja nur Luft raus bekommen.
                          Dann würde ich den Ventilator aber über ein Hygrostat und zusätzlich mit Timer steuern.

Gruß.
                          Waldmensch
                          Waldmensch

Kommentar

wenn du die Zu-Luft aus einem Raum bekommst, ist der Wärmetauscher unsinnig.
                            Der ist interessant wenn du auf aussen Luft angewiesen bist / damit arbeitest.
                            So musst du ja nur Luft raus bekommen.
                            Prinzipiell stehen drei Luftzufuhrquellen zur Verfügung:
                            • von draussen (direkt oder über einen dann noch anzuschaffenden Wärmetauscher)
                            • aus dem Vorraum. Ungeheizter Kellerraum in dem Waschmaschine und Trockner stehen. Dafür müsste dann ein Ausschnitt in die Türe gemacht werden.
                            • aus dem Heizungskeller. Allerdings ist das ein recht kleiner Raum (ca. 4 m x etwas unter 2 m), so dass die Luft daraus schnell abgesaugt wäre und dann von draussen in diesen Raum kalte Luft nachziehen würde. Für die Lösung müsste auch ein Durchbruch/Kernbohrung gemacht werden.

Dann würde ich den Ventilator aber über ein Hygrostat und zusätzlich mit Timer steuern.
                            Daran hatte ich auch schon gedacht. Über einen Timer morgens und abends "Stoßlüften", ggf. noch ein mal in der Nacht und über einen Feuchtigkeitsmesser bei Bedarf. Wobei dann vermutlich mehrere Feuchtigkeistmesser an verschiedenen Stellen im Raum sinnvoll wären.

viele Grüße
                            Martin

Kommentar

Jetzt darf ich nochmal bescheiden nachfragen.... Ich war der Meinung verstanden zu haben, dass Du Angst vor Schimmel hast und deshalb die Luftfeuchtigkeit weg bekommen willst - so wie Waldmensch gesagt hat (denke wir sind jetzt wieder auf dem selben Stand) ist es unsinnig mit einem Wärmetauscher zu arbeiten wenn du nur aus einem "angeschlossenem" raum die Luft abziehst. Aber ungeachtet dessen ist das auch egal wenn es nur um die Luftfeuchtigkeit geht.

Und da kommt entweder die Lösung mit zeitgesteuerter Entlüftung zum tragen, oder aber eben einen Luftentfeuchter der im Prinzip das Lüften mitübernimmt und die Luftfeuchtigkeit misst und bei Bedarf anspringt,

Wenn du den Raum effizient Heizen möchtest ist das eine andere Thematik und das gibt wieder viele andere Möglichkeiten auf. Aber ich denke es geht im ersten Step darum die Salpeterausblühungen und später echten Schimmel zu vermeiden oder ?

Gruss

Rex

Kommentar

Wird die Luft überhaupt schlecht?
                                Wenn nein, brauchst du nur einen Luftentfeuchter. Die gibt es als billige(bis teure, Bautrockner) Standgeräte(ob die billigen für deine Bedürfnisse genügen weiss ich nicht) oder einen für den Wäschetrocknerraum, sind meist Wandgeräte.
                                Wenn ja, brauchst du zusätzlich einen Luft/Luft Wärmetauscher. Elektrisch ist da nur der Ventilator.
                                Ich habe noch eine anderen Vorschlag, je nach dem wie du Warmwasser erzeugst könntest du auch mit einem Wärmepumpenboiler die Luft entfeuchten, wir erhalten alle par Tage 15l Kondenswasser(läuft nur in der Nacht da dann der Strom billiger ist). Je mehr Personen(wir sind nur 3) WW brauchen umso mehr Kondenswasser.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                                X