Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienraum Be-/Entlüftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Rex,

    Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
    Jetzt darf ich nochmal bescheiden nachfragen.... Ich war der Meinung verstanden zu haben, dass Du Angst vor Schimmel hast und deshalb die Luftfeuchtigkeit weg bekommen willst
    korrekt, ich möchte um nasse Wände und Schimmel vorzubeugen die Luftfeuchtigkeit senken. Frischluft muss aber auch hin und wieder in den Raum. Eine Methode die Luftfeuchtigkeit zu senken ist das Lüften. So hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe: frische Luft und geringere Luftfeuchtigkeit.

    Die Anbieter der Luft-Wärmetauscher machen u.a. damit Werbung, dass man durch ihre Geräte das Schimmelrisiko senkt.
    Zitat Bayernluft: "...Einfache Montage, Bis zu 90% Wärmerückgewinnung, Hilft gegen Schimmel..."
    Zitat Marley Frischluft-Wärmetauscher: "...Schützt Gesundheit und Bausubstanz: Keine Feuchtigkeit, kein Schimmelpilz..."


    Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen

    - so wie Waldmensch gesagt hat (denke wir sind jetzt wieder auf dem selben Stand) ist es unsinnig mit einem Wärmetauscher zu arbeiten wenn du nur aus einem "angeschlossenem" raum die Luft abziehst. Aber ungeachtet dessen ist das auch egal wenn es nur um die Luftfeuchtigkeit geht.
    Wie weiter oben geschrieben hätte ich drei potentielle Quellen für die Luftzufuhr, eine ist von draussen, zwei sind aus geschlossenen Räumen.


    Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen

    Wenn du den Raum effizient Heizen möchtest ist das eine andere Thematik und das gibt wieder viele andere Möglichkeiten auf. Aber ich denke es geht im ersten Step darum die Salpeterausblühungen und später echten Schimmel zu vermeiden oder ?
    Salpeterausblühungen hatte ich bisher zum Glück nicht, "lediglich" "Flugschimmel" sprich in einem Eck im Raum stand ein vom Umzug noch ein Stapel Kartons mit Terrarienkram. Als ich jetzt zum Winter hin die Fenster im Keller und die Türe zum angrenzen Raum geschlossen habe, hatte sich an den Kartons sowie an der angrenzenden Wand "Schimmelanflug" gezeigt. Vermutlich durch die schlechte Luftzirkulation und die Feuchtigkeit, die die Kartons gezogen hatten. Die waren etwas klamm.

    Da ich schon mal in einer Wohnung mit einer nassen Wand und "Ausblühungen" (= Schimel) in vier verschiedenen Farben gewohnt hatte, wo der Vermieter nicht in die Pötte kam es zu beheben, was uns schließlich zum Auszug bewogen hatte (das Asthma der Tochter ist seit dem weg und ich selber habe keine morgendlichen Hustenattacken mehr), bin ich da inzwischen evtl. etwas übervorsichtig bis phobisch.

    Die Grundwärme soll der Raum über einen Heizkörper bekommen, der nur noch wieder angeschlossen werden muss. Zusätzlich werden die Lampen einiges zur Wärme zu beitragen. ...nur deswegen muss man ja nicht unnötig Wärme verschwenden, wenn es auch anders geht.

    viele Grüße
    Martin

    Kommentar


    • #32
      Hallo Martin,

      Verzeih es mir....aber wenn Du die Möglichkeit hast einen Heizkörper zu installieren und eine entsprechende Belüftung nach Aussen darstellen kannst würde ich auf alles andere verzichten...kostet unnötig Geld und amortisiert sich in der Regel nicht....aber das musst du wissen.

      Ich würde, wenn ich die Möglichkeit hätte, einen ausreichenden Heizkörper installieren und damit schonmal die Einsparung der Wärme die nicht anderweitig ins Terrarium eingebracht werden muss als Einsparung abhaken :-) zumindest die Differenz zwischen Heizkosten und Strom für Beleuchtung / Wärme.

      Und mit dm was du beschrieben hast würde ich einen Luftentfeuchter mit Abluft nach draussen nehmen. Der macht das Lüften nach Deinen Vorgaben - per Zeitsteuerung oder auf Knopfdruck (die blasen auf Wunsch je nach gerät auch Frischluft ein) und er regelt deinen Luftfeuchtigkeitswert auf das von Dir bestimmtw Niveau.

      Alles andere ist eher ein Thema für das Energie oder Haustechnik Forum. Da gibt es bestimmt deutlich versiertere Cracks zum Thema Heizeffizienz und Zwangsbelüftung als hier ;-) vermute ich zumindest

      Gruss

      Rex

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen

        Alles andere ist eher ein Thema für das Energie oder Haustechnik Forum. Da gibt es bestimmt deutlich versiertere Cracks zum Thema Heizeffizienz und Zwangsbelüftung als hier ;-) vermute ich zumindest

        Gruss

        Rex
        Moin,
        Terrarienraum wird mit Fussbodenheizung geheizt die einen teil der Wärme aus 2000 l Pufferspeicher zieht. Solaranlage sorgt für die Pufferspeicherheizung
        Überlegungen mein ~ 9m^2 Gewächshaus mit einem Kaninchenmist Bioreaktor im Winter zu heizen keimen grade
        Weiß nur noch nicht wie weit ich die Heißrotte abkühlen kann

        Gruß,
        Waldmensch
        Waldmensch

        Kommentar


        • #34
          Okay okay,

          Ich gebe mich geschlagen

          Aber bei mir sitzen die Kinder jeden Tag 12 Stunden auf dem Heimtrainer und produzieren in der Zeit Strom damit wir alle energieintensiven Verbraucher laufen lassen können.

          Und abends nutzen wir die 3 kw der schlafenden Kinder zum Beheizen des Wintergartens :ggg:

          Liebe Grüsse

          Rex

          Kommentar


          • #35
            Und ich habe vergessen, dass die Leopardgeckos ein Hamsterrad mit Dynamo haben. Wenn sie tagsüber mehr Licht haben wollen müssen sie halt was dafür tun :ggg:

            Rex

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
              Und mit dm was du beschrieben hast würde ich einen Luftentfeuchter mit Abluft nach draussen nehmen.
              Das ergibt keinen Sinn, warum entfeuchtete Luft nach draussen blasen?

              Falls es wirklich viel Frischluft braucht, so kann man sich einen Abluftwärmetauscher(ob es von der Investition/Einsparung Sinn macht weiss ich nicht, zumindest hat man etwas fürs Gewissen getan) einbauen.

              Zumindest die billigen Luftentfeuchter entfeuchten nur bis ca. 50%rH(genauen Wert weiss ich nicht mehr).

              Ernst

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
                [*]4.)Dann noch etwas zum Ansaugort:
                Wenn ich die Luft direkt am Fenster ansauge und direkt daneben wieder entlasse, bringt es glaub ich recht wenig. Daher die Überlegung, die Luft in der „riskantesten“ Ecke (= Ausswand + Ecke mit der wenigsten Luftbewegung) anzusagen und über ein Rohr zum Fenster zu führen.
                • 4.) Vermutlich ist dafür ein glattes Abwasserrohr besser geignet als ein flexibles (= geriffeltes) Dunstabzugshaubenrohr?
                • 5.) Wie sieht das bei den Wärmetauschern aus, packen die das über so lange Rohrsystem die Luft anzusaugen?
                • 6.) Sollte Variante 2 mit Luftabsaugen durch Ventilator umgesetzt werden, würde es sich vermutlich empfehlen die Luftzufuhr über die Türe zu gestalten, sprich vergitterten Ausschnitt in die Türe sägen wodurch dann die Luft reinziehen kann.
                • 7.) Alternativ zu dem Belüftungsschlitz in der Türe: Ein Nachbarraum ist der Heizungskeller. Ich könnte ein Loch in die Wand schlagen so dass die trockene und warme Luft aus dem Heizungskeller in den Raum zieht.

                So, jetzt würden mir Eure Erfahrungen, Meinungen, Tipps interessieren? Habe ich etwas vergessen? Ist mein „Schimmelverfolgungswahn“ zu groß und ich sollte in Therapie gehen?

                Viele Grüße
                Martin
                Zu 4. Ein steifes Rohr ist einfacher zu verlegen und hat geringeren Luftwiederstand.
                Zu 5. Kannst du aus den Spec. ersehen, ev. braucht es einen stärkeren Venti.
                Zu 6.&7. Von wo erhält die Oel/Gas Heizung die Frischluft? Falls über ein gekipptes Fenster, Fenster schliessen und 7. ausführen(mindest Querschnitt beachten) und Fenster im Tierraum kippen(mindest Querschnitt beachten), so erhält die Heizung warme, verbrauchte Luft. Ventilator ist während die Heizung läuft nicht nötig(zumindest bei einer Oelheizung).
                Während der übrigen Zeit, Luftfluss in umgekehrter Richtung mit Ventilator, Luftentfeuchter.

                Ich habe einen Kelleraum mit 2 Aussenwänden, die Luftfeuchtigkeit war so hoch dass es schimmelte und Eisenteile rosteten, ich schaute mir billige Luftentfeuchter an, aber sie entfeuchteten zu wenig(nur bis ca. 50%rH, die aktuelle Luftfeuchtigkeit war nicht so viel höher). Das Problem behob sich als an der Längswand ein Wintergarten angebaut wurde. Ich betrachte deinen Schimmelwahn nicht als Wahn , sondern nach meiner Erfahrung als berechtigt, nur kann ich keine Lösung anbieten da sich mein Problem durch den Wintergarten behob.

                Ernst

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                  Das ergibt keinen Sinn, warum entfeuchtete Luft nach draussen blasen?

                  Falls es wirklich viel Frischluft braucht, so kann man sich einen Abluftwärmetauscher(ob es von der Investition/Einsparung Sinn macht weiss ich nicht, zumindest hat man etwas fürs Gewissen getan) einbauen.

                  Zumindest die billigen Luftentfeuchter entfeuchten nur bis ca. 50%rH(genauen Wert weiss ich nicht mehr).

                  Ernst
                  Naja,
                  Äentweder nach draussen oder Behälter tauschen....oder wo soll das Wasser hin ?
                  Zumindest die Luftentfeuchter die ich kenne funktionieren nach einer der beiden Methoden - aber vielleicht reden wir nicht vom selben ? Im Prinzip funktioniert ein Wäschetrockner ähnlich - Abluft oder Kondens.

                  Aber ich bin eh schon vor einer Weile aus der Diskussion ausgestiegen. Ich dachte das Problem ist die Höhe
                  Luftfeuchtigkeit im Keller due nich erhöht wird wenn dort Terrarien stehen. Das in Verbindung mit einer von innen mit Dichtschlämme oder Dichtplatten verkleideten Wand.

                  Da hilft nunmal nur:

                  Grundploblem lösen (finde den Wintergarten eine sehr elegante Lösung - haben mit einer Überdachung auch unser Balkonproblem gelöst)

                  Oder aber Gegenarbeiten indem man die Feuchtigkeit rausbekommt.


                  Das Mischen von Diskussion zur Energieeffizienz, Heizen, etc.... Macht keinen Sinn

                  Rex

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                    Naja,
                    Äentweder nach draussen oder Behälter tauschen....oder wo soll das Wasser hin ?
                    Zumindest die Luftentfeuchter die ich kenne funktionieren nach einer der beiden Methoden - aber vielleicht reden wir nicht vom selben ? Im Prinzip funktioniert ein Wäschetrockner ähnlich - Abluft oder Kondens.
                    Nichts nach draussen sondern Umluft, die nach dem Entfeuchter trockenere Luft will man behalten. Das Wasser tropft in einen Behälter oder wird mit einem Schlauch abgeleitet.
                    Link
                    https://www.dantherm.com/de/entfeuch...ftentfeuchter/

                    Wäschetrockner gibt es als Energiefresser Billiggerät mit Warmluft, die feuchte Abluft nach draussen, oder energieeffizient als Kompressorluftentfeuchter(Kondensprinzip).

                    Ernst
                    Zuletzt geändert von Ernst; 02.01.2016, 01:49.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                      Das Mischen von Diskussion zur Energieeffizienz, Heizen, etc.... Macht keinen Sinn

                      Rex
                      Hallo,
                      leider im gegenteil!!
                      Weil Heizen, Kühlen, Lüftung, Be- und Entfeuchten eine ganze Menge mit einander zu tun haben, vor allem wenn man das ganze Energieeffizient macht.
                      Vermischt die Innung übrigens auch
                      Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima

                      Weil man diverse Bauteile und einbauvarianten nicht kennt, macht diese nicht nicht existet oder unfunktional.
                      Energiekosten, Energiesparen und im Endeffect Umweltbewusstes handeln scheint nicht für jeden wichtig zu sein.

                      Gruß.
                      Waldmensch
                      Zuletzt geändert von Waldmensch; 02.01.2016, 06:55.
                      Waldmensch

                      Kommentar


                      • #41
                        Sorry,

                        Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass ich nicht umweltbewusst denken möchte....das ist jetzt ein wenig weit her geholt.

                        Aber wenn ich meinen Keller nicht heizen möchte sondern nur den Schimmel vermeiden.....ach lassen wir es .... Endlose und mühsame Diskussion.

                        Muss jetzt Terrarium bauen :-)

                        Rex

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                          Nichts nach draussen sondern Umluft, die nach dem Entfeuchter trockenere Luft will man behalten. Das Wasser tropft in einen Behälter oder wird mit einem Schlauch abgeleitet.
                          Link
                          https://www.dantherm.com/de/entfeuch...ftentfeuchter/

                          Wäschetrockner gibt es als Energiefresser Billiggerät mit Warmluft, die feuchte Abluft nach draussen, oder energieeffizient als Kompressorluftentfeuchter(Kondensprinzip).

                          Ernst
                          Das ist so nicht ganz richtig...Eigentlich ist der Ablufttrockner Energieffizienter als der Kondenstrockner und der Vorteil ist, dass er die Fwuchtigkeit wegträgt und nicht im Raum belässt. Aber auch das ist eine unwahrscheinlich lange Diskussion. und hat nichts mit Abluft oder Kondes zu tun, sondern mit der Funktionsweise des Trockners.

                          Was den Kondenstrockner "effizienter" macht ist die unterschiedliche Berechnung der Energieklasse und der Vorteil der im Raum verbliebenen Wärme....was auch immer das im Sommer bringt :-)

                          Einzig der Wärmepumpentrockner hat energetisch einen wirklichen Vorteil....aber jetzt kommt wiedr die Diskussion die ich gerne vermeiden möchte....die Amortisationsdauer - es kann jeder selbst mal rechnen wie lange das Gerät läuft, hebt und mehr kostet und wie lange er damit trocknen muss damit sich das lohnt.....wie gesagt andere Diskussion.

                          Bei Schimmel muss / soll die Ursache behoben werden oder die Feuchtigkeit aus dem Raum raus....

                          Wenn darus ein Umwelt-, Energie-, Heizproblem gemacht wird oder diskutiert wird dann gut - aber dann sollte man alle Möglichkeiten der umweltfreundlichen und energieffizienten Möglichkeitwn aufzählen :-)
                          Am Ende installieren wir einen Pelletofen in den Heizraum und nutzen die Wärme des Kessels im selben Raum für eine Luftwärme-Pumpe um diese Energieeffizient zu betreiben :-)

                          Gruss

                          Rex

                          Kommentar


                          • #43
                            Übrigens nochmal ein kurzer Link zu dem Thema Vergleich Kondenstrockner und Abluft http://www.waeschetrockner-test.net/...ablufttrockner

                            Aber wie gesagt....mühsame Diskussion

                            Rex

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                              Das ist so nicht ganz richtig...Eigentlich ist der Ablufttrockner Energieffizienter als der Kondenstrockner und der Vorteil ist, dass er die Fwuchtigkeit wegträgt und nicht im Raum belässt. Aber auch das ist eine unwahrscheinlich lange Diskussion. und hat nichts mit Abluft oder Kondes zu tun, sondern mit der Funktionsweise des Trockners.

                              Was den Kondenstrockner "effizienter" macht ist die unterschiedliche Berechnung der Energieklasse und der Vorteil der im Raum verbliebenen Wärme....was auch immer das im Sommer bringt :-)

                              Einzig der Wärmepumpentrockner hat energetisch einen wirklichen Vorteil....aber jetzt kommt wiedr die Diskussion die ich gerne vermeiden möchte....die Amortisationsdauer - es kann jeder selbst mal rechnen wie lange das Gerät läuft, hebt und mehr kostet und wie lange er damit trocknen muss damit sich das lohnt.....wie gesagt andere Diskussion.

                              Bei Schimmel muss / soll die Ursache behoben werden oder die Feuchtigkeit aus dem Raum raus....

                              Wenn darus ein Umwelt-, Energie-, Heizproblem gemacht wird oder diskutiert wird dann gut - aber dann sollte man alle Möglichkeiten der umweltfreundlichen und energieffizienten Möglichkeitwn aufzählen :-)
                              Am Ende installieren wir einen Pelletofen in den Heizraum und nutzen die Wärme des Kessels im selben Raum für eine Luftwärme-Pumpe um diese Energieeffizient zu betreiben :-)

                              Gruss

                              Rex
                              Der Kondenstrockner(ich wusste nicht dass es Geräte ohne Kompressor gibt) kondensiert die Luftfeuchtigkeit, sie ist nicht mehr im Raum. Zum Effizienzvergleich kann ich nichts sagen.
                              Ich sprach aber vom Kondenstrockner mit Kompressor.

                              Wenn der Pelletofen keinen Strom erzeugt, macht eine Luft-Wasser WP keinen Sinn, auch wenn sie effizienter laufen würde, der Ofen erzeugt genügend Wärme auf mehr als genügend hohem Niveaux.
                              Sinn machen würde ein BHKW kombiniert mit einer WP(sofern das BHKW zuwenig Wärme liefert), allerdings würde der Preis wohl zu hoch ausfallen, aber nette Spielerei.

                              Ernst
                              Zuletzt geändert von Ernst; 02.01.2016, 12:43.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X