Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium lässt sich nicht gleichmäßig erwärmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium lässt sich nicht gleichmäßig erwärmen

    Moin,
    Ich habe am Freitag mein Kleines Terrarium durch ein größeres Hochterrarium ersetzt da das kleine aufgrund auftretender Altersschwachen "auseinandergefallen" ist und die Geckos zum kuscheln auf die Couch gekommen ist, darum war auch ein "Einfahren" nicht wirklich möglich.

    Genug Vorwort kommen wir mal zum problem

    Ich habe als Grundbeleuchtung eine Exo Terra Natural Light 25W auf dem Hinteren Teil des Terrarium stehen, die im Gegensatz zum dem was der Verkäufer sagte recht gut heizt zumindestens im Hinteren Bereich vorne habe ich eine 60W Links und eine 35W rechts Halogenstrahler als Wärmequelle soweit so gut, Dachte ich.

    Im Hinteren teil komme ich zwar auf 27c aber nur auf den oberen 30cm danach wird's kalt (24725) Vorne und an den Seiten komme ich nicht über 25 und auch das nur auf den ersten 20cm danach wird es richtig kalt Teilweise nur auf 20 selbst auf dem Baumstamm in der Mitte wird es oben keine 24c.
    Das Terrarium ist 90 x 45 x 60 cm HxTxB

    Des Weiteren bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nicht in den Griff, was ich letztmal auf die zu niedrigen Temperaturen schiebe, denn egal wie stark bzw. lange ich sprühe das Wasser kann ja garnicht verdunsten da es zu kalt ist .

    Auf dem Bild kann man eine der Temperaturen sehen der Fühler hängt an der Hinteren schreibe ungefähr auf der Linie wo die bromelie aus dem der Wurzel kommt. Das ist die Wärmste Stelle .

    Da ich davon ausgehen das einige fragen gleich kommen beantworte ich sie gleich.

    Ich habe keine Rückwand da das Terrarium mitten in den Raum kommt (in ca. 1-2 Monaten. Es kommen auch noch mehr pflanzen rein (sind gerade auf dem Weg, ein Bachlauf kommt auch noch rein, der muss aber erstmal Fertig gebaut werden und einem Langzeit test unterzogen werden ob er dicht ist (selbstmau)

    Merci
    Angehängte Dateien

  • #2
    Noch was vergessen

    Um die Wurzel herum ist ein 25W Heizkabel (getarnt als Liane) gebunden

    Kommentar


    • #3
      Moin,
      innen 3 Seiten mit Korkplatten verkleiden, isoliert schon mal und sieht besser aus, die Tiere sitzen nicht so auf dem Präsentierteller.

      Was für Tiere bewohnen das Terrarium eigentlich?

      Kommentar


      • #4
        Warum willst Du das gleichmäßig erwärmen? So etwas sollte man nie und nimmer tun. Die Messwerte wären für viele Arten ganz OK. Was kommt denn rein?

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          bahamaanolis, Junferngecko, Phylliinae sowie Frösche.

          Für die Junferngecko, Phylliinae sowie Frösche wären Temperaturen so Perfekt das stimmt schon aber ich habe gelesen das Laut HESELHAUS & SCHMIDT (1990)
          25c bis 30c und laut JES (1988) einen Spot mit 35c bis 40c im oberen teil für die bahamaanolis Perfekt wäre...

          Kommentar


          • #6
            Auf die Gefahr hin, die x-te Vergesellschaftungsdiskussion loszutreten, aber: ist das nicht etwas zu viel Besatz für so ein kleines Terrarium? Auch wenn das jetzige Becken mit 60x45x90cm bereits als größer bezeichnet wird, so ist es meiner bescheidenen Meinung nach trotzdem noch viel zu klein. Interessehalber: welche Frösche und wie viele?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von read_only Beitrag anzeigen
              Auf die Gefahr hin, die x-te Vergesellschaftungsdiskussion loszutreten, aber: ist das nicht etwas zu viel Besatz für so ein kleines Terrarium? Auch wenn das jetzige Becken mit 60x45x90cm bereits als größer bezeichnet wird, so ist es meiner bescheidenen Meinung nach trotzdem noch viel zu klein. Interessehalber: welche Frösche und wie viele?

              Da ich schon sehr viele Vergesellschaftungsdiskussion mitgelesen habe mache ich es mal kurz. Die Jungferngeckos und die bahamaanolis vertragen sich wunderbar gehen die einen schlafen werden die anderen wach, Die große wurzel hat so viele Möglichkeiten sich zu verstecken das es zu keinen Problemen kommt.
              bei den Fröschen bin ich mir noch nicht so sicher aber es tendiert wahrscheinlich zu den Azureus ( 1,1).

              Es ist genug platzt damit sich alle aus dem Weg gehen können. Ich schmeiße ja auch nicht alle auf einmal rein. Zu erst waren die Jungferngeckos dann danach die bahamaanolis als nächsten in 1bis2 Monaten kommen dann die Frösche

              Kommentar


              • #8
                Genug Platz ist meiner Meinung nach eben nicht vorhanden. Ich würde dieses Terrarium maximal für die Anolis nutzen. NUR für die Anolis. Ausserdem, wie möchtest Du das mit der Quarantäne handhaben mit nur einem Terrarium? Was tun wenn es doch Probleme gibt und die Tiere wieder getrennt werden müssen?

                Da Dein Plan festzustehen scheint, halte ich mich fortan besser raus.

                Kommentar


                • #9
                  Und obendrein nur ein kleiner Ast drin, auf dem die Tiere übereinander rumklettern müssen. Dann noch zusätzlich keinerlei Rückwände. Mal sehen, wann die ersten dann an Stress eingehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von gentleman00 Beitrag anzeigen
                    Die Jungferngeckos und die bahamaanolis vertragen sich wunderbar gehen die einen schlafen werden die anderen wach, ...
                    ... ja und ständig latscht einer beim anderen durchs Schlafzimmer ...
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                    Kommentar


                    • #11
                      In der Natur findest du sicherlich kein längerfristiges Zusammenleben von 2 Reptilienarten und einer Amphibienart auf einem Volumen von knapp 0,25 m³, was deiner Terrariengröße entspricht.

                      Ich würde also dringend von deiner Besatzplanung abraten.

                      Grüsse

                      Volker

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielleicht auch in der Terraristik erstmalsoviel Erfahrung sammeln, dass ein offensichtlich erkranktes Tier auch als solches erkannt wird....
                        Außerdem sollte man vor jeder Vergesellschaftung das übliche Verhalten der Tiere im Artbecken kennen, um überhaupt eventuelle Auffälligkeiten als solche erkennen zu können...
                        Gruß Horst
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Also,
                          der kleinen geht es schon etwas besser sie bewegt sich wieder mehr und ich konnte sie heute mittag beim fressen beobachten.
                          Ich war heute auch nochmal bei Zoo Geschäft wo ich die beiden Anolis gekauft habe und habe mich dann mit dem Verkäufer mal ein bisschen unterhalten. Als ich ihm dann erklärt habe was mit der Kleinen los ist hat er sich mal das Terrarium genauer angeschaut und siehe da es war eine viel zu starke Lampe eingebaut !
                          So etwas sollte meiner Meinung nach im einem "Fachgeschäft" nicht passieren aber naja...

                          Kommen wir mal zur Vergesellschaftung (das letzte Mal meinerseits): ich habe mich mal die ganze nNcht vor das Terrarium gesetzt und beobachtet (sowie den halben Tag heute).
                          Die Junferngeckos verhalten sich in der Nacht und am Tag genau so wie sie es in ihrem alten kleinem Terrarium getan haben. Die Anolis wurden nicht gestört ausser einmal als einer der Geckos das Blatt etwas verpasst hat.
                          Andersherum genau das gleiche: in der Großen Wurzel sind so viele Nischen und Löcher in denen sich die Geckos verstecken können das sie in Ruhe schlafen können. Ich werde das natürlich weiter beobachten, habe aber auch bis auf weiteres Abstand von Baumsteigern genommen. Erstmal schauen wie sich alles entwickelt. Ich habe auch vorgesorgt, konnte mir sehr günstig ein kleines gebrauchtes Terrarium besorgen das jetzt hier fertig eingerichtet nur zur Sicherung steht wenn doch etwas passieren sollte bzw. wenn ich das Gefühl habe es entsteht doch Stress. Wenn so wie ich es bis jetzt beurteilen kann doch alles gut geht kann ich es immer noch für die Baumsteiger umbauen. Ich habe jetzt auch mit einem Züchter hier in Berlin telefoniert der beide Arten züchtet, er kommt am Samstag zu mir und schaut sich alles an.Sicher ist Sicher.

                          Kommen wir aber mal wieder zu meinen Lieblings Thema: Licht, Wärme, UVA/B.
                          Da habe ich jetzt eine tolle Lösung gefunden http://aquariumledbeleuchtung.de/index.php?a=8214
                          Habe gerade mit dem Herrn der die herstellt telefoniert und ich bin begeistert, die benötigte Wärme würde ich dann mit Spots erzeugen.
                          Zuletzt geändert von gizela; 22.08.2016, 09:58. Grund: Rechtschreibung, Verniedlichung entfernt

                          Kommentar


                          • #14
                            ich habe mich mal die ganze nacht vor das Terra gesetzt und beobachten (sowie den Halben Tag heute)
                            Dann hast Du ja genug Erfahrung gesammelt, um das beurteilen zu können, so daß einer lustigen Vergesellschaftung auf engstem und schlecht genutztem Raum nichts mehr im Wege steht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                              Dann hast Du ja genug Erfahrung gesammelt, um das beurteilen zu können, so daß einer lustigen Vergesellschaftung auf engstem und schlecht genutztem Raum nichts mehr im Wege steht.
                              Wieso schlecht benutzen Raum?
                              Und den süffisanten Unterton kannst du dir auch sparen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X