Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Schlange ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was für eine Schlange ist das?

    In den Westkarpaten (Anina-Gebirge) hab ich auf einem Forstweg eine tote Schlange gefunden. Das Tier war am Kopf verletzt - vermutlich von einem Auto angefahren. Wer kann mir helfen, um was für ein Exemplar es sich dabei handelt. Anbei zwei Fotos:
    Oberseite der Schlange

    und hier noch die Schlange von der Unterseite

    Das Tier hatte eine Gesamtlänge von 1,35 m.
    Schöne Grüsse, Willi!


    [Editiert von Wilhelm Scherz am 05-11-2003 um 15:41 GMT]

  • #2
    Re: Was für eine Schlange ist das?

    Hallo Willi,

    die Rückenzeichnung lässt vermuten, dass es sich um eine Äskulapnatter Zamensis longissimus, besser bekannt unter dem alten Namen Elaphe longissima handelt. Allerdings bin ich ein wenig verwundert über die extrem dunkle Färbung, inklusive der Unterseite.
    Oder sollte ich mich etwa irren?

    Gruß
    Felix

    Kommentar


    • #3
      Re: Was für eine Schlange ist das?

      Hi,

      ich würde ja eigentlich eher auf Coluber jugularis(Pfeilnatter) tippen.
      Aber ich liege eh meist daneben

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        Re: Was für eine Schlange ist das?

        Hallo Felix und Klaus!
        Also nur noch so viel zu der Schlange. Von oben hat sie eher eine schwarze Färbung und von unten mehr silbern. Das kommt ein wenig schlecht raus, weil die Sonne etwas ungünstig darauf scheint. So es für eine genauere Ansicht nötig sein sollte, könnte ich auch grössere Bilder davon anfertigen.
        Schöne Grüsse, Willi!

        Kommentar


        • #5
          Re: Was für eine Schlange ist das?

          Hallo Willi,

          konntest Du ein gutes Kopfportrait, am Besten von oben und von der Seite, machen? So dass man die Beschuppung sehen kann? Falls Du das nicht gemacht hast, kannst Du eventuell den Kopfbereich noch einmal größer/mit höherer Auflösung extra einscannen bzw. ins Netz stellen? Oder ist dafür durch die Verletzung zuviel kaputt? Ich habe versucht das Bild zu vergrößern, kann aber leider aufgrund der groben Pixel nix erkennen.

          Gruß Johannes

          Kommentar


          • #6
            Re: Was für eine Schlange ist das?

            PS: also Coluber jugularis halte ich für unwahrscheinlich, da die eigentlich auf der Unterseite rot bis rötlich sein sollte. Außerdem bevorzugt sie offene Landschaften, wobei ich bei "Forstweg" eher auf Wald tippen würde :-) und die Verbreitung passt auch nicht so ganz mit dem Fundort überein ...
            Was mich an Elaphe/Zamensis longissima stört sind die Streifen am Kiefer, die allerdings auf dem Bild schwer genau zu erkennen sind. Hatte das Tier denn gekielte Körperschuppen?

            Gruß Johannes

            Kommentar


            • #7
              Re: Was für eine Schlange ist das?

              Hallo Johannes!
              Leider habe ich keine weiteren Bilder von der Schlange. Ich hab aber von der Draufsicht noch einmal einen Ausschnitt etwas grösser eingescannt. Leider ist darauf der Kopf auch nicht sonderlich gut zu erkennen. Da fällt mir noch ein, dass wir zwei Kilometer weiter einen Bergbauern zu der Schlange befragt hatten. Die Leute dort bezeichnen diese schlicht als "Wasserschlange". Ob aber meine Beschreibung nun wieder dem Bauern genügte, bleibt auch in Frage zu stellen !
              Hier mal noch der Bildausschnitt:

              Kommentar


              • #8
                Re: Was für eine Schlange ist das?

                Hallo Willi,

                ich befürchte ich kann Dir nicht wirklich helfen... Die Streifen am Kopf denke ich nun sind Artefakte der Todesursache. Aufgrund des neuen Bildes, würde ich eher dazu tendieren zu sagen, dass das Tier gekielte Körperschuppen hat... auch wenn sich darüber streiten lässt... Dafür spricht auch Deine Erzählung des Bauern, der dies als Wasserschlange bezeichnet hat und bestätigt meinen allerersten Verdacht, dass es wohl eher eine schwarze Ringelnatter (Natrix natrix) ist/war, die müssen auch nicht immer die gelben Halbmonde haben. Dafür spricht in meinen Augen auch der relativ kurze Kopf... abe ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

                Gruß Johannes

                Kommentar


                • #9
                  Re: Was für eine Schlange ist das?

                  Hallo Johannes!
                  Also da ich ja zur weiteren Bestimmung des Tieres nichts beitragen kann, will ich Dir wenigstens einen Einblick in die Region auf zwei Fotos aus der Cheile Nerei geben:

                  und

                  Die tote Schlange lag aber in einem mehr weiten Teil der Schlucht, ca 200 Meter vom Wasser entfernt. Das Anina-Gebirge liegt im Banater Bergland, nahe der Donau-Region.
                  Schöne Grüsse, Willi!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Was für eine Schlange ist das?

                    Hallo Willi,

                    Felix lag schon richtig. Es handelt sich um eine Äskulapnatter (Zamenis longissimus).

                    Kann anhand der Bilder und der ursprünglichen Natur dieser Region Deine Begeisterung für die Karpaten durchaus nachvollziehen.

                    Viele Grüße aus Südhessen

                    Guido

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Was für eine Schlange ist das?

                      Hallo Guido und all die anderen! Dann Danke ich Euch rechtherzlich für die Bestimmung des Tieres. Übrigens werter Guido, wie ich gesehen hab, liegen unsere "regionalen" Interessen teils gar nicht so weit auseinander !!!!
                      Schöne Grüsse, Willi!

                      [Editiert von Wilhelm Scherz am 09-11-2003 um 00:48 GMT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Was für eine Schlange ist das?

                        Hallo Guido,

                        ich hab da noch einmal eine Frage. Wie kommst Du denn auf die Äskulapnatter? Hast Du bessere Augen? Spricht die weisse Zeichnung immer für Äskulap? Gibt es dort keine Ringelattern? Oder nur keine Schwarzen? Siehst Du auf gar keinen Fall gekielte Schuppen? Glaubst Du Bauern grundsätzlich nicht? Oder unterstützt Du einfach den Felix?
                        Wie gesagt das ist alles nicht als Angriff gemeint, es interessiert mich nur, wie Du zu Deiner Meinung kommst. Wobei ich zugeben muss, dass ich nach den Bilder der Landschaft auch eher auf Äskulap tippen würde, da ich Ringelnattern eher aus offeneren Gebieten kenne und mich ja auch nicht hundertprozentig festlegen wollte.

                        Ich hoffe Du bist nich sauer und schreibst noch einmal oder jemand anderes gibt seinen "Senf" dazu :-)

                        liebe Grüße
                        Johannes

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Was für eine Schlange ist das?

                          Äskulapnatter hätte ich auch nicht gedacht-so dunkel udn der bAuch... Spontan kam mir Coluber in den Sinn.
                          Was gibts denn davon in den Westkarpaten? C. caspius? Sind die nicht auch manchmal dunkel?

                          Na ja (Naja ) kenne mich da nicht aus...
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Was für eine Schlange ist das?

                            Hallo,

                            C. caspius gibt es schon, aber ich konnte nichts von schwarzen/schwärzlichen Tieren finden... :-) Außerdem wäre mir dafür der Schwanz zu kurz und zu kräftig...

                            Naja :-) dann sind wir wieder so weit wie vorher :-)

                            Gruß Johannes

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Was für eine Schlange ist das?

                              Hallo,
                              auch ich stimme Felix und Guido zu. Meiner Meinung nach, handelt es sich tatsächlich um die Äskulapnatter.

                              MfG Johan De Smedt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X